Archers Campfire

Passende Nocke zur Mittenwicklung


Offline Sörtsch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Tach zusammen!

Durch diverse Umstände (Unwissenheit gehört auch dazu) habe ich nun einen Leihbogen mit einer Sehne und 2 Sätzen (unterschiedliche Spine-Werte) von Pfeilen. Die Sehne wurde mir im Verein angefertigt, da hatte ich noch keine eigenen Pfeile. Nun ist es so, dass der eine Satz Pfeile etwas schwerer von der Sehne geht als der andere.

Hier im Forum habe ich gelesen und zumindest so verstanden, dass man sich die Mittenwicklung abhängig von der verwendeten Nocke anfertigt. Und, dass die Nocke sich ziemlich leicht von der Sehne lösen sollte. Die Nocken meiner aktuellen Pfeile gehen super leicht von der Sehne ab, manchmal fallen sie sogar herunter. Vermute aber, dass ich mit dem Mittelfinger dran komme. Werde mir jetzt einen 2. Nockpunkt setzten und dann nochmal probieren.

Jetzt zu den Fragen. Wie leicht muss sich die Nocke von der Sehne lösen? Wenn die Nocke dann optimal ist, müsste ich die auch bei den anderen Pfeilen verwenden, oder?

Danke und Grüße!


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Optimal soll es sein wenn sich der Pfeil mit einem Fingerschnippen von der Sehne löst.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#



Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Naja, aber nicht Fingerschnippen neben dem Bogen. ;) ;D
Pfeil mit Nocke in die Sehen ein-klicken und die Spitze nach unten halten, dann leicht mit dem Finger ober-oder unterhalb der Nocke auf die Sehne tippen. Dann sollte sich die Nocke von der Sehne lösen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Naja, aber nicht Fingerschnippen neben dem Bogen. ;) ;D
Pfeil mit Nocke in die Sehen ein-klicken und die Spitze nach unten halten, dann leicht mit dem Finger ober-oder unterhalb der Nocke auf die Sehne tippen. Dann sollte sich die Nocke von der Sehne lösen.

 :bla:
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...
Haste hier auch schon gelesen...

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3868.0


O:-)  Sorry, sh. Treffehnix.


Zur zweiten Frage... Klar wäre es sinnvoll, kommt natürlich auf die Wahl der Schäfte an, wenn du zwei verschiedene Pfeilsetups werden möchtest. Andererseits, ab und an sind ja gar von verschiedenen Nocken die Maulweiten identisch... Weitere Möglichkeiten bei der Verwendung von verschiedenen Schäften... auf Beiternocken umstellen, oder eine zweite Sehne... Dann ist allerdings schlecht, die Pfeile durcheinander zu würfeln...


« Letzte Änderung: November 05, 2019, 04:37:31 Nachmittag von Absinth »


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Eigentlich sind es drei Punkte die den korrekten Sitz der Nock auf der MiWi definieren:

- Der Pfeil darf nicht von alleine aus der Sehne fallen (Einnocken, Spitze Richtung Boden halten, ein bisschen Schütteln -> muss halten)
- Die Nocke soll sich auf der Sehne mit maximal leichtem Widerstand verschieben lassen
- Bei einem leichten Schlag auf die Sehne in der Nähe der Nocke muss der Pfeil sich lösen (wie fest ist ein leichter Schlag...)

NuSensei hat ein schönes Video dazu.

Es gibt auch Leute die die Kraft messen, die notwendig ist um die Nocke zu lösen....

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"



Offline Sörtsch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Danke für die ausführlichen Infos und Links, habe jetzt genug Hinweise  :youRock:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke für die ausführlichen Infos und Links, habe jetzt genug Hinweise  :youRock:
Wenn du 2 unterschiedliche Nockgrößen hast und dann die weiteren Nocks schießen willst, findest du auch auf meiner Blogseite ein hilfreiches Video zum auffüttern der Mittenwicklung bei gesetztem Nockpunkt.

https://www.youtube.com/watch?v=2UdOoODu-W0&feature=youtu.be
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Sörtsch

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 5
Danke Guido! Wenn ich nach "fast flight Faden" suche, bekomme ich viele Ergebnisse. Kannst du mir etwas konkretes empfehlen?

Ist das richtig, dass mit der Zeit die MiWi dünner wird und irgendwann aufgefüttert werden muss?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3503
  • Einer trage des anderen Last...
Nein, wird sie nicht - musst nur auffüttern, wenn du zum Beispiel eine Nocke mit einer größeren Maulweite verwendest. Und wegen dem "Faden", du kommst doch aus xxxx5 und ich aus xxxx9 und solltest du mal beim Sonntagsspaziergang hier vorbeikommen einfach mal laut rufen... Oder, einfach mal die L. an der Wiese fragen, die hat doch des Zeugs...  ;)



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9417
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke Guido! Wenn ich nach "fast flight Faden" suche, bekomme ich viele Ergebnisse. Kannst du mir etwas konkretes empfehlen?

Ist das richtig, dass mit der Zeit die MiWi dünner wird und irgendwann aufgefüttert werden muss?

Du kannst natürlich auch Zahnseide nehmen, das lässt sich auch recht gut teilen, denn ein Faden wäre zu dick.
Wenn bei mir einer eine Sehne bestellt und danach im Formular fragt, lege ich ihm gerne 1-2m FF+ Garn zum auffüttern mit bei.
Ich habe einige Kunden die schießen im Sommer Holzpfeile mit den riesengroßen, total veralteten, weil ursprünglich für dicke Dacron Sehnen entworfenen Bohning Classic Nocks, die so eine fette Maulweite wie kaum eine andere Nocke hat. Anstatt endlich mal auf die AAE Arizona Z-Nock umzusteigen, denn die ist gleich wie GT, Easton und Bohning Nocks. Und im Winter dann die viel engeren Carbonpfeilnocks.
Mir wäre der jährliche Wechsel echt zu blöde, aber manche Leute sind da wohl eher pragmatisch.... :Achtung: ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs