Archers Campfire

Dynamischer Tiller beim Stringwalking


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Da ich in einem anderen Forum nach dem dynamischen Tiller gefragt wurde, habe ich meine Tuningmethode für Stringwalking dort mal ausführlich gepostet. Die Methode ist natürlich nicht von mir, sondern aus dem Buch von Martin Godio.

Da ich glaube, dass es hier für den einen oder anderen auch interessant sein könnte, kopiere ich es mal hier rein.

Von Guido typischen Posts, wie "Brauch ich nicht, ich hab bisher immer ohne geschossen" bitte ich Abstand zu nehmen. Das ist nicht böse gemeint, dient nur der Übersichtlichkeit.   

P.s. Lieber Guido, ich mag und schätze dich sehr :)

____________________________________________________________________________________________________________________

Ich glaube das Ganze ist eher fürs Stringwalking relevant, denn für Oly Recurve. Während beim OR der Zugpunkt immer gleich ist, wandert der Zugpunkt beim Stringwalking auf der Sehne. Schieße ich die Maximalentfernung, greife ich direkt unter der Nocke, da die größte Kraft vom Mittelfinger ausgeht, ca 30mm unter der Nocke. Schieße ich meine Minimaldistanz 5m, greife ich mit dem Tab 55mm unter der Nocke, Zugpunkt dabei ca 85mm unter der Nocke. Dadurch bringe ich den Bogen erheblich aus der Symmetrie, somit auch den Tiller. Beim Stringwalking gibt es keinen 100% richtigen Tiller, Nockpunkt und Spine, da durch das Abgreifen stets alles verschoben wird, es gilt also den besten Kompromiss zu finden, bei dem sich der Bogen bei allen Entfernungen möglichst ruhig verhält, um präzises Treffen zu ermöglichen.

Ich hole mal etwas weiter aus. Meinen Bogen stelle ich auf 20m ein, da es die grob mittlere Distanz für 3D ist, d.h. ich stelle den Tiller so ein, dass mein provisorisches Nadelvisier beim Auszug mit meinem 20m Angriff (ca 30mm unter der Nocke) die ganze Zeit auf meinem Zielpunkt bleibt. Verschiebt sich der Visierpunkt im Anker nach oben, erhöhe ich den Tiller positiv. Dann schieße ich den Nockpunkt per Blankschafttest aus, dabei nehme ich wieder den 20m Abgriff, schieße aber meine Passen aus unterschiedlichen Entfernungen 5-10m, 15m, 20, 25-30m. Wie genau gemessen due Entfernungen sind ist recht egal, hauptsache mit dem 20m Abgriff.

In gleicher Art würde ich jetzt auch den Spine ausschiessen....

Jetzt überprüfe ich den dynamischen Tiller mit zwei Methoden.

1. Ich messe mit einer Kofferwaage das Zuggewicht beim 5m und 50m Abgriff. Je gleicher die Werte, desto besser die Einstellung, 1lbs Differenz ist akzeptabel.

2. Ich lasse mich im Vollauszug mit 5m und 50m Abgriff von der Seite fotografieren. Auf den Bildern messe ich vom Pfeil aus im rechten Winkel zu den Tips, die Differenz oberer zu unterem Tip darf nicht größer als 25mm auf dem Pfeil sein.

Ich habe mehrere Bögen für Stringwalking so eingestellt und den dynamischen Tiller überprüft. Meist kommt es schon mit der ersten Einstellung des Tillers sehr gut hin und es stellt meiner Meinung nach auch nur eine Prüfoption dar. Jedoch, je genauer alles passt, desto leiser ist der Bogen tatsächlich.

Ich hoffe, ich konnte es ganz gut darstellen, was beim Stringwalking der dynamische Tiller bedeuten soll. Und ja, man kann ihn nur mit dem statischen Tiller beeinflussen oder eben mit der Bogenlänge. Darum kommen ja auch immer mehr 27" oder auch 29" Mittelteile auf den Markt, bzw Wurfarme in XL Länge.

 Gruß

Christoph

Hier noch zwei Bilder von der Meßmethode, leider hat die lila Linie nicht viel kontrast, aber wenn ihr das Bild vergrößert, könnt ihr das Maß auf dem Pfeil gut erkennen


50m Abgriff
Untitled by cwegy, on Flickr


5m Abgriff
Untitled by cwegy, on Flickr
« Letzte Änderung: November 03, 2019, 09:10:12 Nachmittag von cweg »


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Danke! Bisher habe ich noch nicht abgegriffen, aber deine Anleitung motiviert mich es mal auszuprobieren. Eine Zeichnung wäre natürlich hilfreich das Gesagte schneller zu verstehen.

Zitat
Darum kommen ja auch immer mehr 27" oder auch 29" Mittelteile auf den Markt, bzw Wurfarme in XL Länge.

27" habe ich schon öfters gesehen, aber wo gibt es 29" MT?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Danke für deine super Zusammenfassung!

Hilfreich bei der Messung anhand eines Fotos wäre noch eine Zentimeter Markierung auf dem Pfeil, oder? Nach Godio sollte der horizontale Abstand zwischen beiden Tipps ja nicht mehr als 5 cm betragen, das könnte ich anhand deines Fotos nicht abschätzen, da mir die Referenz auf dem Pfeil fehlt.

Weiter schreibt er noch, dass man bei der Tillereinstellung auf dem richtigen Weg ist, wenn der Nockpunkt nach unten wandert. Zum Thema Tiller habe ich vor einiger Zeit diesen großartigen Artikel von David (DAS Bows) gelesen, der im Prinzip das gleiche sagt. Der Tiller passt dann, wenn der Nockpunkt nicht mehr als 1/4 Zoll hoch liegt.

A few words about tiller https://tradtalk.com/forums/showthread.php?t=13991

Übrigens könnte man noch trefflich über die 30% Zugkraft Anpassung durch die verstellbaren limb pockets des neuen Gillo GT debattieren, aber das ist ein anderes Thema 😉


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Zitat
Hilfreich bei der Messung anhand eines Fotos wäre noch eine Zentimeter Markierung auf dem Pfeil, oder?

Das untere Gewicht hat eine Länge von 40mm, beim 50m Abgriff ist die Differenz 14mm, bei 5m weiß ich es nicht mehr, auf jeden Fall passt es ;)

Je passender der Tiller, desto niedriger der Nockpunkt ist auch richtig, ABER David hat seinen Beitrag für Barebow und nicht Stringwalking geschrieben. Wenn du in dem Thread #38 liest,  hat ein gewisser "cweg" sehr euphrorisch auf seinen Beitrag geantwortet.;)  Es funktionierte auch prima, aber eben nur ohne Abgriff, das habe ich erst später gemerkt, als ich ich plötzlich einen Nullpunkt von unter 40m hatte. Ich hatte damals dann den Tiller wieder auf 0 gestellt und mich weiter mit meinen lauten Border WA rumgeärgert.

Was Gillo da mit den Fiberbow Wood Wurfarmtaschen veranstaltet können wir gerne diskutieren, doch sind die Infos dazu noch sehr dünn.


Offline hoyt_80

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Moin Moin Forum,
nach mehreren Jahren mit dem Olym. Recurve hat es mich nun gereizt mal auf alle Anbauteile zu verzichten. Ich habe hier viele Beiträge zu dem Thema Blankbogen und Stringwalking gelesen. So auch das witer oben genannte vorgehen um den dynamischen Tiller am Bogen einzustellen. Ich habe relativ fix bemerkt, dass ich mit einem positivem Tiller nicht in die richtige Abstimmung komme. Bin dazu gegangen einen null Tiller zu probieren. in der Einstellung hat sich dann der Bogen schon viel besser angefühlt. Also bin ich weiter gegangen in den negativen Bereich. Habe nun mal ein paar Bilder machen lassen und brauche ein wenig hilfe bei der Interpretation dieser.

Hier noch ein paar Daten zum Bogen:

70 Zoll Bogenlänge
Standhöhe 23,5 cm
Nockpunkthöhe 10mm
Tiller -7mm

Mir geht es primär darum, ob ich auf dem richtigen Weg bin mit meinen Einstellungen, oder ob ich hier irgendwo den totalen Knoten in meinem denken habe.

Danke für die Hilfe!

Gruß