Archers Campfire

Sekundenkleber die xxte


Online dersix

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 88
Keine Ahnung, ich musste noch keine Spitze entfernen.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Hallo,

hat hier jemand eine Empfehlung für Sekundenkleber zum Spitzen Einkleben?

Er sollte eine Temperaturbeständigkeit von unter 100°C haben.

Früher hatte ich einen Kleber aus dem Modellbaubereich, den es leider nicht mehr gibt.
Der hielt Bombenfest, ist aber bei etwa 90°C auseinandergefallen.
War super beim Tuning mit BreakOff Spitzen, einfach ins kochende Wasser halten und die Spitze fällt raus.
...


Probiere doch mal bitte diesen hier...

https://www.conrad.de/de/p/faller-super-expert-plastikkleber-170490-25-g-241673.html

Der kommt immerhin schon mal aus dem Modellbaubereich, wird dort allerdings, nur, als Plastikkleber bezeichnet - habe aber keine Ahnung ob er gescheit funktioniert um, Alu und Kunststoff, für diesem Zweck, verlässlich zu verbinden. Das Produktdatenblatt besagt immerhin, dass er bereits bei 56 Grad seinen Siedepunkt hat/erreicht.

Versuch macht kluch... und ich freue mich dann schon mal auf deinen Bericht...  :thankyou:



ibis

  • Gast
ich klebe mit UHU Kraft transparent, die Spitzen/Inserts halten super. Bis 70 Grad betändig.


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Hallo,

dank euch für die Vorschläge.
Für die nächsten Pfeile werde ich mal den UHU Kraft probieren, der scheint mir nach den Daten gut geeignet.
Ist zwar kein Sekundenkleber, aber ich hab's ja nicht eilig. Das Arbeiten ist damit sicher entspannter.

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Wenn die Spitzen raus müssen und der Kleber bei Hitze nicht aufgibt, einfach was Schweres in den Schaft und kräftig schütteln. Also z.B. Nocke raus, passenden Bohrer in den Schaft und mit einer peitschenden Bewegung den Bohrer Richtung Spitze schleudern, am besten in Richtung einer Wolldecke, Pfeilfangnetz oder ähnliches, sonst fliegt das quer durch die Wohnung. So habe ich bisher noch jede Spitze / Insert raus bekommen, egal mit welchem nicht-Heisskleber geklebt.

Gruß, A.
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Wolpertinger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
Hallo,

hat hier jemand eine Empfehlung für Sekundenkleber zum Spitzen Einkleben?

Er sollte eine Temperaturbeständigkeit von unter 100°C haben.

Früher hatte ich einen Kleber aus dem Modellbaubereich, den es leider nicht mehr gibt.
Der hielt Bombenfest, ist aber bei etwa 90°C auseinandergefallen.
War super beim Tuning mit BreakOff Spitzen, einfach ins kochende Wasser halten und die Spitze fällt raus.
...


Probiere doch mal bitte diesen hier...

https://www.conrad.de/de/p/faller-super-expert-plastikkleber-170490-25-g-241673.html

Der kommt immerhin schon mal aus dem Modellbaubereich, wird dort allerdings, nur, als Plastikkleber bezeichnet - habe aber keine Ahnung ob er gescheit funktioniert um, Alu und Kunststoff, für diesem Zweck, verlässlich zu verbinden. Das Produktdatenblatt besagt immerhin, dass er bereits bei 56 Grad seinen Siedepunkt hat/erreicht.

Versuch macht kluch... und ich freue mich dann schon mal auf deinen Bericht...  :thankyou:

Ich mache ja viel modellbau, und kann mir nicht vorstellen das der kleber funktioniert.
der kleber in diesem fall löst das plastik an und verschweist es richtig miteinander.


Offline Wolpertinger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
Ich persönlich wobei man mich mit meinen 6 Eigenbau nicht als maßstab nehmen kann gerne Gel Sekundenkleber gibt meiner Meinung nach nicht so viel Sauerei und lasst sich dann noch schon mit dem Zahnstocher auf der feder verteilen.


Offline Gekko

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 313
Wenn die Spitzen raus müssen und der Kleber bei Hitze nicht aufgibt, einfach was Schweres in den Schaft und kräftig schütteln. Also z.B. Nocke raus, passenden Bohrer in den Schaft und mit einer peitschenden Bewegung den Bohrer Richtung Spitze schleudern, am besten in Richtung einer Wolldecke, Pfeilfangnetz oder ähnliches, sonst fliegt das quer durch die Wohnung. So habe ich bisher noch jede Spitze / Insert raus bekommen, egal mit welchem nicht-Heisskleber geklebt.

Gruß, A.

Hallo,

das hab ich schon mal gehört, aber noch nie selber gemacht.
Werd mir mal einen alten Pfeil schnappen und das ausprobieren.

Danke für den Tipp...

LG
Wolfgang
Man kann nie genug Pfeilchenbeschleuniger haben...


Offline Andi33

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
Ich nehme für Federn ,Spitzen und Nocken Pattex 60 sec.Der ist gelartig wasmir sehr gefällt.Mit dem dünnflüssigen Sekundenkleber habe ich immer eine Sauerei veranstaltet.Für mein Befiederungsgerät habe ich mir ne zweite Klammer besorgt dann hat mann keine Wartezeit.
Um  die Spitzen von Holzpfeilen abzukriegen mach ich sie mit einem Heißluftfön warm.Da löst sich jeder Kleber.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo,

hat hier jemand eine Empfehlung für Sekundenkleber zum Spitzen Einkleben?

Er sollte eine Temperaturbeständigkeit von unter 100°C haben.

Früher hatte ich einen Kleber aus dem Modellbaubereich, den es leider nicht mehr gibt.
Der hielt Bombenfest, ist aber bei etwa 90°C auseinandergefallen.
War super beim Tuning mit BreakOff Spitzen, einfach ins kochende Wasser halten und die Spitze fällt raus.
...


Probiere doch mal bitte diesen hier...

https://www.conrad.de/de/p/faller-super-expert-plastikkleber-170490-25-g-241673.html

Der kommt immerhin schon mal aus dem Modellbaubereich, wird dort allerdings, nur, als Plastikkleber bezeichnet - habe aber keine Ahnung ob er gescheit funktioniert um, Alu und Kunststoff, für diesem Zweck, verlässlich zu verbinden. Das Produktdatenblatt besagt immerhin, dass er bereits bei 56 Grad seinen Siedepunkt hat/erreicht.

Versuch macht kluch... und ich freue mich dann schon mal auf deinen Bericht...  :thankyou:
Mit dem brauchst garantiert keine Spitzen kleben. Der bringt noch weniger Festigkeit für Spitzen wie wenn du gleich den Fderkleber Fletchtite  verwendest.  ;D
Den hab ich früher schon für Nocks auf Holzpfeilnocks kleben verwendet, dafür ist er dank Lösemittel und anschmelzen des Kunststoffes super geeignet. Allerdings verklebte mir immer wieder mal die Nadeltülle, die du dann mit dem Feuerzeug und mit Zange haltend, wieder frei brennen musstest. War immer sehr lästig.  :(
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Daniel124

  • Gast
Ich bin nach häufigem Gebrauch von Sekundenkleber allergisch dagegen geworden.
Das Zeug reagiert mit der feuchten Nasenschleimhaut.
Heute reicht eine Prise, und die Nase ist zwei Tage lang zu wie bei einem schlimmen Schnupfen.

Daher lieber Fletchtite und Spitzen-Heißkleber. Wenn man den Schaft innen anschleift und mit Spiritus entfettet um das Trennmittel vom Carbon wegzubekommen hält das Insert / die Spitze mindestens so gut wie mit Sekundenkleber.
 


testjan

  • Gast
Wegen der Festigkeit des Heißklebers: letzte Woche ging ein Fehlschuss in den Dreck und traf den einzigen Kieselstein im ganzen Parcours. Die Spitze hatte es komplett in den aufgepilzten Schaft getrieben. Weil ich ohnehin neue brauchte aber das Gewicht nicht mehr wusste, habe ich die alte Spitze rausgepult zum Wiegen.
Um den Spitzenschaft war eine hauchdünne Carbonschicht laminiert, die es beim Aufprall aus dem Pfeilmaterial gerissen hat. Unmöglich ohne Werkzeug zu entfernen! Dabei entfette ich noch nicht einmal.

Wenn ich sie finde, mache ich ein Foto aber ich glaube, die Spitze liegt schon in der Mülltonne.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Wegen der Festigkeit des Heißklebers: letzte Woche ging ein Fehlschuss in den Dreck und traf den einzigen Kieselstein im ganzen Parcours. Die Spitze hatte es komplett in den aufgepilzten Schaft getrieben. Weil ich ohnehin neue brauchte aber das Gewicht nicht mehr wusste, habe ich die alte Spitze rausgepult zum Wiegen.
Um den Spitzenschaft war eine hauchdünne Carbonschicht laminiert, die es beim Aufprall aus dem Pfeilmaterial gerissen hat. Unmöglich ohne Werkzeug zu entfernen! Dabei entfette ich noch nicht einmal.

Wenn ich sie finde, mache ich ein Foto aber ich glaube, die Spitze liegt schon in der Mülltonne.

Wohl dann auch ohne Protectorring, oder? ;)
Also meine Pfeile sind mit 420-440gn und 175ft. nicht die langsamten, aber einen Steintreffer halten die meist aus. Und ich mach es wie Daniel124, gut mit Spiritus reinigen, ins Messing-Insert schleiß ich sogar mit Dremel und Diamantscheibe noch Rillen, damit mehr Heißleim reingeht. Dann mit dem Coolflex Heißleim von Bohning, nicht zu heiß werden lassen, sonst verbrennt er. Nach dem einschieben gleich im kalten Wasser abschrecken und fertig. Hält superfest und meist auch sicher. Ganz selten hauts mir da mal eines 1-2mm raus, wenn ich Steine oder Felsen treffe.... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...

...Nocke raus, passenden Bohrer in den Schaft und mit einer peitschenden Bewegung den Bohrer Richtung Spitze schleudern, am besten in Richtung einer Wolldecke, Pfeilfangnetz oder ähnliches, sonst fliegt das quer durch die Wohnung.
...


@aquadrat:  :klasse:  Danke für deinen Tipp, funzt super. Habe es die Tage in der Garage gemacht, bloß gut, einmal schoss der Bohrer und das Insert durch selbige... Den Bohrer habe ich wiedergefunden...  O:-)




« Letzte Änderung: Februar 18, 2020, 04:01:54 Nachmittag von Absinth »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ihr macht Sachen  ;)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)