Archers Campfire

A-6384 Waidring Oberweissbach


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Name: 3D Bogenparcours Oberweissbach

Eröffnungsjahr: Nicht bekannt

Anschrift, genauere Daten, Anzahl der Tiere:
Siehe Homepage: https://www.bogenparcours.co/

Parkmöglichkeit:
Siehe meine Beschreibung

Kosten: Siehe Homepage bzw. Beschreibung unten

Persönliche Bewertung:

Heute war es anders als die Tage vorher, da war das Wetter trübe und die Parcours toll.
Heute war das Wetter toll, die Teile des Parcours, welche wir gelaufen sind trübe.
Dafür haben wir "alte Bekannte" wiedergetroffen - nicht Menschen, sondern Tiere.

Aber von Anfang an.
Der Parcours besteht aus vier unterschiedlichen Abschnitten, welche jeweils getrennt begangen bzw. bezahlt werden können, jeder Parcoursteil beinhaltet 14 Stationen und kostet 5 Euro für eine Drei Pfeil Runde - bitte beachten: Plant man eine Doppelhunterrunde, so sind 10 Euro pro Runde zu hinterlegen.

Der Einschußplatz ist sauber, ordentlich, gepflegt und lässt das Beste erwarten.
Gestartet wird an der "Herzerlalm", einem Gasthof, der heute (Allerheiligen) geschlossen war.

Wir hatten uns entschlossen zunächst die Oberweissbachrunde und anschließend die Panoramarunde zu gehen.
Es gibt noch zwei weitere, die Moosrunde und die Grenzbichlrunde, über beide kann ich (vom heutigen Besuch) nichts berichten.

Bei der Oberweissbachrunde hatscht man zunächst eine Teerstraße ein paar hundert Meter hinauf und landet dann in einem Waldstück, welches stetig bergab geht.
Die Abschußpflöcke sind mehr als nah nacheinander gestellt, die Tiere in Gänze  klein, gebraucht, teilweise zerschossen.
Neben dem Bergabschuss auf eine Löwin liegt ein Haufen Müll im Wald, landschaftlich tut sich hier gar nichts - man ist eben in einem Wald.

Am Ende der Runde kommt man dort heraus, wo die Moosrunde beginnt - gäbe es einen Plan an der Anmeldung, so könnte man diese als anschliessende Runde eintragen, was wenigstens einen gewissen Sinn machen würde.

Hier ein kurzer Einschub - die Moosrunde haben wir vor 5-6 Jahren geschossen, sie war aus der Erinnerung heraus recht flach und damals schon uninteressant mit lauter "Kleinzeugs" gestellt - nur dass der Einstieg nach dem Ausstieg kam wussten wir nicht mehr.

Nun gut - ein paar hundert Meter wieder zurück zur Almhütte gelaufen und ab zum Einstieg Panoramarunde.

Siehe da, die Steinböcke (oder zumindest einer) von damals waren noch da, der große Bär begrüsste uns diesmal nicht von vorne, aber gedreht und aus einer anderen Schußposition heraus.
Das Laufen und einige Schüsse vor der Labe sind dann ganz nett, aber nichts großartiges.
Großartig - das muss man schon zugeben - ist allerdings das Panorama auf die umliegenden Berge.
Mit blauem Himmel und grünen Almwiesen stieg die Stimmung dann wieder.
Auf der Runde sind die Tiere auch "ok", aber mehr nicht.

Beim Schuss auf das Bison kam dann das auf den Boden hängende Pfeilfangnetz zum Tragen (wurde hier ja schon mehrfach diskutiert wie man Netze aufhängt, wenn es schon sein muss) und im "irgendwo" haben wir meinen Pfeil dann wiedergefunden.

Unschön ist dann am Ende die Situation für die Schützen, welche bei Ziel 13 stehen, wenn Schützen von Pflock 11 aus schiessen.
Der Backup beim Ziel 11 ist zwar "dick und fett" und "da kann ja gar nichts passieren" - aber man steht eben genau in der Schußlinie und der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Festes Schuhwerk ist absolute Pflicht, bei schlechtem Wetter würde ich den Parcours auf gar keinen Fall gehen.

Tabula und ich haben uns mit viel gutem Willen in der Schulnote insgesamt auf eine 3,5 geeinigt, beide waren wir froh, als es endlich zu Ende war.

Note (von 1 bis 6)
« Letzte Änderung: November 01, 2019, 06:36:40 Nachmittag von BowLaw »


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Danke für deinen Bericht, ich bin immer froh wenn eine ehrliche Meinung geschrieben wird und nichts beschönigt wird.  :klasse:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 832
Wir waren im Sommer da.
Ich finde den Parcour gar nicht so schlecht. Besonders die Kombinierbarkeit der einzelnen Abschnitte gefällt mir. Auch schön das man durch die Kasse des Vertrauens kommen kann wann man will.  Auch der Abschnitt für Anfänger ist anfängerfreundlich gestellt.

Ich würde die Schulnote 2 vergeben.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Ich würde die Schulnote 2 vergeben.
Ich danke dir für deine "Gegenmeinung" - Parcoursbeschreibungen sind immer persönliche Erlebnisse, da kann es durchaus und richtigerweise andere Meinungen geben!


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich war bisher 2 Mal dort, das letzte Mal vor 2 Jahren, da waren die Ziele noch in Ordnung. Das jetzt am Ende der Saison mal was hin ist kann vorkommen.
Was aber gar nicht geht: RUNDENKARTE!!!

Deshalb Schulnote 4 minus und keine weiteren Besuch von uns.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Was aber gar nicht geht: RUNDENKARTE!!!
Ihr habt hoffentlich beachtet, dass die Runde 10 Euro kostet statt 5, wenn man Doppelhunter schiessen will.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Was aber gar nicht geht: RUNDENKARTE!!!

Was ist daran falsch?
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Was ist daran falsch?

Falsch ist das wohl nicht, für mich / uns aber ungeeignet, v.a. bei der Konkurrenz in der Gegend.
Einfache Rechnung:
Strub / Waidring: 15€ p.P. für 2x 28 Ziele Parcours, Tageskarte, beschäftigt uns für einen kompletten Tag, macht 30€
Final Target und viele andere: 10€ p.P. für 28+ Ziele Parcours, gehen wir pro Tag 2 bis 3 mal, macht 20€
Oberweissenbach, 5€ p.P. für 14 Ziele, macht schon mal mindestens 20€ p.P. bzw. 40€ für uns beide, und wenn wir dann immer noch Lust haben heißt es weiter die "Parkuhr füttern". Und dann steht da der Mark mit dem Fernglas und du bekommst sofort einen Anschiss wenn du mal ausnahmsweise einen zweiten Pfeil hinterher schickst. Und ich rede nicht vom berühmten "Köcher leer ballern".
Mittlerweile fahren wir Parcours, die ausschließlich Rundenkarten anbieten, gar nicht mehr an.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 531
    • TREFFNIX Mechenried
Ich gebe mal ein kurzes Update zu dem Parcours den wir spontan besucht haben da wir in der Gegend waren und den noch nicht geschossen haben.

Im Prinzip könnte ich genau den Text von BowLaw am Anfang hier einfügen.
Wir sind zuerst die Panoramarunde gelaufen auf der wir noch einigermaßen zufrieden waren. Gestartet um 9 Uhr begrüßt von der Sonne hoch oben am Berg bei traumhaften Ausblick waren wir zuerst einfach nur begeistert. Klar die Kostengestaltung ist ein bisschen sehr ungewohnt für unsere Verhältnisse, man muss quasi vorab sich entscheiden welche Runden man gehen möchte und wie viele Pfeile man pro Station schießt das gefiel uns schon mal nicht so. Die Tiere sind größtenteils in nicht mehr den besten Zustand aber keine kompletten Leichen dabei. Also Panoramarunde mit gemischten Gefühl beendet aber grundsätzlich wäre es als Schulnote wohl trotzdem noch eine 2- geworden.
Das Ende der Panoramarunde führte fast direkt zum Anfang der Oberweissbachrunde, waren evtl 150-200 Meter auf dem von BowLaw genannten Teerweg.
Begrüßt wurde man hier direkt mit dem Warnschild das man doch bitte mehrere Stationen Abstand zueinander einhalten soll da die Stationen enger gestellt wurden um somit mehr wunderbare Schüsse zu erhalten. die ersten 2 oder 3 Stationen gingen noch von der Abwechslung her. Danach kamen dann 5 bis 6 Stationen die sowas von lieblos am Hang in einer Reihe gestellt wurden das uns die Laune absolut vergangen ist. Es waren wirklich bis auf ein paar Meter in der Enternung nahezu identische Schüsse. Der letzte in der Reihe war dann die größte Enttäuschung. Nach Suche auf was man denn hier bitte schießen soll viel uns ein kleiner schwarzer Fleck am Boden auf. Man konnte mit Phantasie erahnen das es wohl ein Igel sein könnte, der es dann auch war. Wir waren dann so enttäuscht das wir einfach nur noch die letzten Stationen hinter uns bringen wollten. Der Schuss auf der Löwin war dann noch mal ganz schön, darauf folgte allerings direkt wieder eine Enttäuschung mit dem Schuss auf ein nur als braunen Fleck zu erkennenden Ziel. Es war dann das kleine Faultier am Stamm welches quer liegend am Hang lag.

Zu den anderen beiden Runden kann ich nichts schreiben da wir diese nicht geschossen haben.

Somit komme ich im Großen und Ganzen auch nur auf eine 4 in Sachen Schulnoten. Wirklich Schade wenn man sieht was das Gelände zu bieten hat
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332