Archers Campfire

Langbogen vs. Hybridbogen vs. Recurvebogen


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Wenn es darum geht, möglichst viele Ringe zu schießen, #
es geht mir und vielen anderen ausschließlich darum, möglichst viele Ringe zu schiessen. Darum ja auch "alternative Meinung" wie ich schrub.

würde ich einen Compund empfehlen.

In der entsprechenden Klasse - ja. Mein Anliegen ist es aber regelkonform zu sein und mit einem Compound in der Blank oder IB Klasse würde man vermutlich Gegenwind bekommen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Landbub, du hast dir mit dem Holzbogen zu wenig Mühe gegeben, das Testergebnis zählt nicht!!!

War kein Test. Hab die ganze Saison mit dem IB Bogen geschossen, auch in Delmenhorst bei der DM. Und bis auf dort war ich recht gut unterwegs.
Aber ernsthaft: wie sollte ein noch so gut gebauter Instinktivbogen mit einem optimal abgestimmten Blankbogen mit Pfeilauflage und Button mithalten können? Oder letzter mit einem Compound? Drum gibts ja die klassen :-)
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Ulrich

  • Gast
Arne Moe: Form always overrules equipment

PS. Compoundbögen seien da für einmal ausgenommen
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2019, 09:56:11 Nachmittag von Ulrich »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
wie sollte ein noch so gut gebauter Instinktivbogen mit einem optimal abgestimmten Blankbogen mit Pfeilauflage und Button mithalten können?

Vielleicht will das gar nicht jeder?
Vielen geht es um etwas völlig anderes.  :klasse:
Und das ist auch gut so...  ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
wie sollte ein noch so gut gebauter Instinktivbogen mit einem optimal abgestimmten Blankbogen mit Pfeilauflage und Button mithalten können?

Vielleicht will das gar nicht jeder?

Natürlich muss das nicht jeder wollen. Du kannst dir unten einen Recurve Arm und oben einen Langlauski ranzimmern, wenns  spass macht. Ob man da aber besser trifft? Die Form wirds schon richten.

Du weisst inzwischen, dass ich kein Freund des „ich lasse Sorgen und Stress mit den Pfeilen wegfliegen“ Gefühlspalaver bin und ich weiss, dass es manch anderen genau darum geht. Musst mich nicht jedes mal dran erinnern.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Ulrich

  • Gast
Einen schnurbespannten Stock, einen Pfeil, mehr braucht`s nicht. Alles, was da noch drum herum und dran gebaut wird, hat ausschliesslich damit zu tun, dass der Mensch keine Schiessmaschine ist. Spannender, ais der Versuch, auf Distanz am richtigen Ort Löcher zu stanzen, finde ich die Auseinandersetzung mit meinen Stärken und Schwächen mit der Trefferlage als Barometer. Das hindert mich natürlich nicht daran, mit einfachen Mitteln der Beste sein zu wollen. Man hat ja auch seinen Ehrgeiz ;)







Daniel124

  • Gast
Hallo Andreas,

du schreibst: "... meine Motivation der Frage: Ich werde ... wohl eher bei niedrigeren Zuggewichten bleiben müssen ... zieht es mich ... mehr in Richtung moderner Langbogen, eventuell auch zum Hybriden. Nur bringt das natürlich nichts, wenn meine Pfeile aufgrund der niedrigen Zuggewichte dann die Ziele nicht erreichen wollen, oder aufgrund der zu leichten Pfeile zu unruhig werden."

In diesem Zusammenhang fragst du nach Erfahrungen / Meinungen zu den verschiedenen Wurfarmdesigns. Hier meine:

Das Wurfarmdesign ist m.E. hier nicht maßgebend. Sondern: Schussfenster, Bogenlänge und Pfeilgewicht.

Ein Bogen mit brauchbar tiefem Schussfenster und 62" Länge (bei Auszug <28" auch 60") wird deine Bedürfnisse in Verbindung mit Carbon-Slimlinepfeilen mit 7-9 Grain per Pound fürs Parcours- und Spaßschießen ordentlich erfüllen.
- viel Schussfenster = Pfeiltuning einfach und fehlerverzeihend; wenig Schussfenster = schwer zu tunen und sehr sauberer Schießstiel erforderlich
- kürzer als 62" = nervöser; länger = zu träge bei 20-30#
- leichte Pfeile = flache Flugbahn / ordentlich schnell; schwere Pfeile = sinken bei 20-30# ab 20 Meter schon deutlich

Grüße, Daniel



« Letzte Änderung: Dezember 24, 2019, 11:17:18 Vormittag von Daniel124 »


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Hier mal ein Link, da ja auch vom Themenersteller geringe Zuggewichte geschossen werden. Auch damit kann man erfolgreich schießen.
http://www.bearpaw-blog.de/2014/08/03/ist-weniger-wirklich-mehr/


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ja, sehr schlanke Wurfarme ermöglichen auch bei geringen Zuggewichten sehr ordentliche Geschwindigkeiten.
Allerdings gibt es sowas in der Regel nicht regulär zu kaufen.
Das ist a) verdammt anspruchsvoll zu tillern b) nicht gerade verwindungssteif c) in Serie kaum machbar, da einfach NULL Raum für Toleranzen ist.
irgendwas is ja immer


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Naja, bei 7,9gpp ist es auch klar, dass die Pfeile den Bogen zügig verlassen, alles andere wäre verwunderlich.
Aber so dünne Wurfarme in Verbindung mit so leichten Pfeile bei niedrigem Zuggewicht, sind sehr anfällig in fast jeder Hinsicht.
Es ist grundlegend richtig, dass man die hohen # nicht braucht, aber so richtig sinnvoll ist diese Variante auch nicht.

Und grundsätzlich wird in dem Fred alles mögliche querbeet verglichen.
Fakt ist: Hybriden haben sich doch sehr bewährt und bieten interressante Möglichkeiten.
Aber letztlich muss man doch jeden Bogen einzeln beäugen und die wichtigste Frage ist doch letztlich: Was taugt mir am besten?


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Naja, bei 7,9gpp ist es auch klar, dass die Pfeile den Bogen zügig verlassen, alles andere wäre verwunderlich.
Aber so dünne Wurfarme in Verbindung mit so leichten Pfeile bei niedrigem Zuggewicht, sind sehr anfällig in fast jeder Hinsicht.
Es ist grundlegend richtig, dass man die hohen # nicht braucht, aber so richtig sinnvoll ist diese Variante auch nicht.
...

Ganz ehrlich, ich halte diese Aussage für Blödsinn.

 7,9 gpp sind alles andere als extrem leicht

Nehm mal nen 600er Warrior und schieße den mit 40 lbs. Da hast du auch ca. 7,9 gpp. Ne recht verbreitete Kombi, behaupte ich mal.

Wenn du z.B. nen 1000er Slimline mit Protectorring und 75gn Spitze schießt, bist du bei irgendwas um 235gn und hast nen sehr vernünftigen Pfeil.
Und mit nem Bogen um 26-28 lbs hast du fast keine andere Chance, um auf ne gewisse Performance zu kommen. Bruch ist da kein Problem, treffen sollte man halt ab und an.  ;) (achja, der Pfeil hat dann ca. 8,3 gpp)

Ob mans ins Extrem (bzgl. der Wurfarme) treiben muß, wie in dem Hawk-Beispiel, ist natürlich dem Vorführeffekt geschuldet, aber grundsätzlich sollte man dem Weg weder Sinnhaftigkeit absprechen noch Anfälligkeit andichten.

Alles OT zum eigentlichen Thema, aber hilft ja nix.
cu

Rainer


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass man sich bezüglich der geringen Zuggewichte keine Sorgen um Performance oder Reichweite usw. machen muss. Man kann mit 25# und den richtigen Pfeilen easy 3D Parcours schießen. Den Slick Stick z.b. gibts von der Stange mit 15# dazu die passenden Pfeile und los gehts.
Zum Thema gpp, laut bearpaw bei den Bodnik Bögen zu vernachlässigen. Ich schau mal ob ich die Mail noch hab...


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Sehr geehrter Herr Möllmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir schreiben für unsere Bodnik Bows kein Mindestpfeilgewicht vor.
Wir empfehlen aber mindestens 5 Grain pro Pfund.



Ein Auszug aus der Mail. Und wie leicht die Pfeile bei nem 20# Bogen der Firma Bodnik sein dürfen, sollte sich jeder errechnen können.

Und ob schlanke Wurfarme wie beim Slick Stick ab Werk soooooo empfindlich sind, bezweifle ich.
Die Materialien werden ja auch immer besser.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
.. Man kann mit 25# und den richtigen Pfeilen easy 3D Parcours schießen. ..

vollkommen richtig!  :agree:

Nun, meine bessere Hälfte hat lange den SlickStick mit 25 lbs geschossen.
Dann hab ich ihr meine alten 30lbs Wurfarme vom Samick Deermaster (hatten tatsächlich 32 lbs) auf 28 lbs runtergeschliffen (ähnlich wie bei dem Hawk im Video). 
Das funktioniert mit  leichten Pfeilen hervorragend!

Und für die niedrigen Zuggewichte (unter 25 lbs) wirds eh schwierig, zu leichte Pfeile (bezogen auf gpp) zu bauen  ;)
cu

Rainer


Offline Frank_M

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 436
Dann wird’s schwierig überhaupt wirklich leichte Pfeile zu finden  ;D