Archers Campfire

Rudi Weick - Cobra


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ja, stimmt, und? Wenn's denn unbedingt ein Takedown sein soll ist der Big Bear das Gegenstück zum Redman (und jetzt nicht weinen dass der 40€ mehr kostet). Ich will die Cobra auch nicht madig machen, habe selber eine, aber sie ist nicht einzigartig oder konkurrenzlos.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Online Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1730
....


Die schräge gebückte Haltung muß man wohl erst antrainieren, aber ich kam damit überhaupt nicht zurecht.


.....

???? Erhelle uns mal. Ich schiesse alle meine Bögen, vom krummen Stecken, über LB, TRB, Barabow zum Compound aufrecht. Ich muß mir weder das Kreuz ausrenken, noch in die schon verschiedentlich beobachtete Kack-Haltung gehen. Geht das bei dem Bogen grundsätzlich nicht ?
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Klabauterkatze

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Naja, ich habs hochkant probiert, der Pfeil rollte aber immer links runter.
Also hab ich den Bogen nach rechts gekippt, so hielt der Pfeil, aber ich mußte selbst nach rechts kippen... Vielleicht geht es mit Übung auch anders, aber ich hab es ja nur ausprobiert, weil das Leder im Lieferzustand nun mal dran war. Bin ja auch neugierig.

Unter dem Leder klebten 2 linsenförmige Gummis, unten und rechts, und bildeten 2 Hubbel, die wohl als Führung dienen, das hat bei mir aber auch nichts gebracht.

Es ist alles gut, ich hatte ja nie vor, übers Shelf zu schießen. Mit der Auflage fühle ich mich einfach wohler. Momentan eine Hunter, ich denke aber, es kommt später eine aus Metall dran.


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Was nix dran ändert, dass offensichtlich irgendwas mit deinem Griff in die Sehne nicht richtig ist, wenn dir der Pfeil vom shelf kippt.
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline Hade

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 60
Ich sehe es ähnlich wie Buersti:
wenn es mir ab und zu auch passiert, stimmt meine Fingerhaltung an der Sehne nicht.
Mein Vorgehen: Ablauf abbrechen und neu aufbauen.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Also ich schiesse die Cobra auch übers Shelf und bei mir steht der Bogen senkrecht.
Da kippt kein Pfeil vom Shelf.

Laß doch mal einen Trainer auf deine Technik schauen, vieleicht hakt es ja irgendwo wo du nicht drauf kommst.

Gruß
Ralf


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3502
  • Einer trage des anderen Last...
@Klabauterkatze:
Ich kenne das von dir beschriebene "Phänomen" auch von meinen Bögen! Aber, ich weiß auch, dass dies nur passiert, wenn ich mit meiner Zughand an der Sehne "rolle"! Mein bewusstes/richtiges Einhacken in die Sehne - verhindert dies heute. Es passiert mir heute nur noch äußerst selten und das Einhacken geschieht heute ziemlich intuitiv...  ;-)

Ich kenne auch diese "Linsen" an den Shelfs der weikschen Bögen und bei der Verwendung dieser Linse auf dem Shelf - da hast du aber schon eine wahre Mulde für die Auflage deines Pfeils...

Ach ja, damals, bei der Verwendung eines Schiesshandschuhs - trat dieses rollen an der Sehne auch öfter auf, als bei Verwendung eines Tabs.


Beste Grüße,
Absinth


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Ich schieße meinen Bogen zwar auch leicht angekantet, aaaber:
wenn der Pfeil bei gerader Bogenhaltung links vom Shelf rollt stimmt etwas an der Technik nicht.
Ging mir am Anfang auch so, mit der Sehnenhand hatte ich auch länger gekämpft.
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline Kristian

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 78
Hallo
Ich schiesse die Cobra auch übers Shelf und bei mir steht der Bogen senkrecht.
Da kippt auch kein Pfeil vom Shelf.

Nur so zur Info

Gruß
Kristian


Offline Klabauterkatze

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Na, da habe ich ja was losgetreten...
Danke für die vielen Tips, ganz sicher habe ich noch vieles zu lernen und verbessern.

Aber ich meinte eigentlich den Halt des Pfeils im Bogen, noch bevor meine rechte Hand die Sehne überhaupt berührt... verglichen mit der Hunter Rest.
Ich schieße u.a. Magnetauflagen, die keinerlei Halt nach links bieten, da rollt mir der Pfeil auch nicht weg.
Wahrscheinlich ist, daß meine Pfeile zu dick für die Anordnung der "Linsen" sind (Goldtip Warrior) und links "hangseitig" auf dem Hubbel saßen, statt rechts daneben, und dann eben runter rutschten. Ich kanns leider nicht mehr nachprüfen.

Wahrscheinlich wäre es mit gutem Willen und Übung auch gegangen, aber wie gesagt, ich wollte das ja gar nicht.

Gerade war ich noch ein wenig schießen mit der Cobra, wie sie jetzt ist und sie macht mir einfach großen Spaß. Vorläufig gibts nichts weiter zu verbessern, nur an mir selbst natürlich!


N.B. Wie macht ihr das mit dem Nockpunkt, wenn ihr über Shelf schießt? Ich schieße üblicherweise mit zwei, im Lieferzustand hatte die Cobra nur einen, jetzt hat sie 2 aus Papier geklebte.
« Letzte Änderung: März 01, 2018, 10:06:36 Nachmittag von Klabauterkatze »


Offline Kristian

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 78
Wie gesagt bei mir fällt der schaft nicht vom Shelf. Sowohl mit dem Mitgelieferten Shelfrest aus Leder. Mein jetziges
Shelfrest besteht aus Der Flauschigen seite des Klettverschlusses. Bin da voll von Überzeugt.
Schiesen tue ich die GT Ultralight Entrada Schäfte. Und da fällt nix.
Also üben und mal jemanden über die Schulter schauen lassen. ;)

Gruß
Kristian


Offline Axel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Frage: kann man die Wurfarme der Cobra auf einem Caiman verwenden und umgekehrt?

Danke,
  Axel


cweg

  • Gast

Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Ja, geht.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline BAK

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
  • Nullus liber homo sine arcu.
Rudi sagt das Gleiche wie unser lakeshooter bezüglich der Kompatibilität von Cobra- und Caiman-Wurfarmen. Hybridwurfarme für die Cobra fände ich ja noch ganz klasse, aber aktuell ist Rudi mit zwei neuen Recurve-Entwürfen beschäftigt, einer davon vielleicht auch mit ILF. Außerdem ist die Nachfrage nach solchen Hybridarmen bei ihm zu niedrig.  >:(