Archers Campfire

Rudi Weick - Cobra


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich oute mich mal als Excobra-Besitzer.
Der Bogen ist ein Traum, wenn einem der Griff liegt.
Ich hatte eine 62" mit 42#@28 bei meinen damals 30" hatte ich ca 50# auf den Fingern. Beim Wechsel vom Samick Devastator zur Cobra hab ich die ersten Schüsse auf 35-40m hab ich gut einen halben Meter zu hoch gehalten.  Verkauft hab ich sie nur weil mein Auszug inzwischen 31" beträgt was zuviel für den Bogen ist.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Was mir aber zusätzlich aufgefallen ist, dass die Cobra für mich der am weichsten zu ziehende Bogen ist, den ich kenne. Andere Mittelklasse-Stangenbögen sind da um Klassen unangenehmer.
:agree:
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline Bandit

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Ich möchte den Beitrag nochmal Anschüssen da für mich die Entscheidung noch nicht gefallen ist. Evtl. liest jetzt ja jemand mit der eine Cobra sein eigen nennt und in fahrbarer Entfernung zu Straubing wohnt. Ich würde die Wurfmaschine gerne mal versuchen.

Vg Bandit
Bodnik Grizzly Hunter #46@29,5"
Fred Bear Montana #52@29,5"


Offline MattLema

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 3
Ich bin auch seit über einem Jahr begeisterter Cobraschütze, aber nicht in deiner Umgebung daheim. In Wels wirst du sie auf jeden Fall testen können und sie auch mal in ausgefalleneren Versionen zu Gesicht bekommen. Gibt ja mittlerweile einige Customoptionen bei Rudi Weick.
Rudi Weick Cobra  35@29,5


Offline Klabauterkatze

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Du kannst doch sicher eine Cobra zur Ansicht kommen lassen?
Ich habe mir jetzt auch blind eine bestellt und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Allerdings habe ich bisher auch einen Spirit geschossen, den ich sehr gerne mag und letztlich zum Übernahmepreis nach dem Mietprogramm behalten habe, da wird das schon passen.

Den Bogenkonfigurator gibt es erst jetzt, mit den vielen tollen Hölzern wäre mir die Entscheidung aber viel schwerer gefallen glaube ich. Wird jetzt Palisander, ich schätze in 2 Wochen kann ich berichten (wohne aber auch nicht bei Straubing).


Offline Klabauterkatze

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Wie ist es jetzt bei dir eigentlich ausgegangen?
Meine Cobra habe ich zwar schon seit Weihnachten, aber erst jetzt umgebaut und vorher schnell noch ein paar Fotos gemacht.
Umgebaut weshalb? - Geliefert wird sie ja mit Leder statt Auflage.

Eigentlich geplant war eine Buttonbohrung, das habe ich verworfen, eine Pfeilauflage will ich aber auf jeden Fall. Ich habe nun eine Weile probiert, über das Shelf zu schießen und finde, daß das überhaupt nicht meine Sache ist.
Die schräge gebückte Haltung muß man wohl erst antrainieren, aber ich kam damit überhaupt nicht zurecht. Plötzlich schlug die Sehne wieder an den Unterarm, sowas ist mir schon lange nicht mehr passiert. Unbequem ist es auch, und überdies roch es nach den Schüssen verbrannt: ich weiß nicht, welcher Teil vom Pfeil über das Leder geschrammt ist, kennt ihr sowas?
Ich hätte dem Bogen auch Stacking attestiert, bei meinen 29,5" fühlte es sich jedenfalls auf den letzten cm so an. Lag aber nur an der Haltung!

Hübscher ist der reduzierte singlespeedige Look zwar... aber war nur ein Versuch, jetzt ist eine Hunter-Auflage drauf, ich kann endlich wieder aufrecht schießen und was soll ich sagen, die Sehneneinschläge sind weg, das gefühlte Stacking ist weg, der Bogen ist zwar etwas lauter (das war schon klasse nur mit Leder), aber schießen und treffen sind eine einzige Freude.

Die Cobra ist gelandet, ist jetzt "mein" Bogen.
Wunderschön gearbeitet, super Griff, der Auszug ist weich bis zuletzt (aber länger dürfte er nicht sein denke ich), ich hab alles richtig gemacht.
Was freu ich mich auf den Frühling, endlich rausgehn damit...

Cobra 62" 36# Palisander




Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
...
Die schräge gebückte Haltung muß man wohl erst antrainieren, aber ich kam damit überhaupt nicht zurecht. Plötzlich schlug die Sehne wieder an den Unterarm, sowas ist mir schon lange nicht mehr passiert. Unbequem ist es auch, und überdies roch es nach den Schüssen verbrannt: ich weiß nicht, welcher Teil vom Pfeil über das Leder geschrammt ist, kennt ihr sowas? ...

Nein, das kenne ich so nicht. Ich schieße übers Shelf aufrecht, das geht problemlos ohne Pfeilauflage. Ein sehr schönes Beispielbild dafür ist Bild 44 von Ari: https://www.dropbox.com/sh/0552ch9rj3vczf9/AAAGWP-3TYIrlf2W963oFAKAa?dl=0&preview=P1020427.JPG
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Bandit

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Mit der Cobra ist es bei mir nichts geworden. Ich hatte auf der Messe in Wels Gelegenheit bei Rudi Weick eine zu probieren konnte mich aber mit dem Griff nicht anfreunden. Ich hatte immer den Eindruck ich rutsche nach oben Richtung Shelf. Daraufhin hat mir der Rudi einen Caiman in die Hand gedrückt und ich muss sagen der passte mir vom Griff her sehr gut und war auch sehr schön zu schießen. Sehr ruhig im Abschuss und vom Gefühl her so ausgewogen und stabil in der Hand. Es gab ja ne Menge netter Bögen in Wels und von den Recurves die ich geschossen habe war der Caiman mein Favorit.
Bodnik Grizzly Hunter #46@29,5"
Fred Bear Montana #52@29,5"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich hatte mit der Cobra auch immer Schwierigkeiten einen Rohschaft vom Shelf vernünftig ans Fliegen zu bekommen. Liegt aber nicht an der Cobra sondern an mir, habe ähnliche Probleme mit allen Shelfs die ich bisher getestet habe. Hoyt Hunter Rest drangebappt und gut ist.

Zur Eingangsfrage:
Wenn einem der Griff liegt ist die Cobra ein solider Bogen. Kein Speed-Wunder aber auch nicht langsam, halbwegs schwer und sehr ruhig im Schuss. Ob sie jetzt "besser" ist als ein Bogen vom Großserienhersteller? Denke nicht dass man das so pauschal beantworten kann.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Ich hatte die Cobra auch in Wels in der Hand. Der Griff (lt. Rudie die mittlere von 3 Grössen) hat mir eigentlich gut gepasst, auch im Vollauszug war der Druckpunkt angenehm. Bei mir ist aber leider der Funke optisch nicht übergesprungen, auf ein Probeschiessen hab ich daher verzichtet.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


erni

  • Gast
Eine neue Cobra kostet zur Zeit 570€ in der Grundausstattung. In dieser Preis- und Bogenklasse hat der Bogen nur ganz, ganz wenig Konkurrenz.
Verarbeitung, Aufnahme der Wurfarme, sehr weicher Auszug, Standardhölzer (Bubingagriff und Wurfarme aus Bambus) und die Schussruhe sind hervorragend.
Kein bisschen Schnick-Schnack in der Grundausstattung.
Klar wenn die Cobra optisch nicht gefällt oder man mit dem Griff nicht klar kommt nützt das auch nichts.

Gruß, Erni


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Alternativen wären z.B. der Bearpaw Redman, der geht echt gut ab, oder ein Wild Mountain K2, oder ein Wild Mountain oder Spider Mittelteil mit Wurfarmen nach Wahl, um nur mal ein paar zu nennen die ich selber schon geschossen und für nicht schlecht befunden habe. In dem Sektor gibt es jede Menge Auswahl und viel Konkurrenz für die Cobra.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Zum Redman:
Den hatte ich ca. 2 Jahre lang, war ein Händlertausch gegen meinen Fred Bear SK (Lackrisse). Der Redman hatte zwar meiner Meinung nach eine ansprechende Leistung, das Auszugsverhalten war mir (subjektiv) zu wenig weich und ich bin leider nie wirklich warm damit geworden. Soll jetzt nicht gegen BP gerichtet sein, meine beiden Kiowas sind gefühlt weicher im Auszug (obwohl viel kürzer) und geben auch ansprechende Leistung ab, möchte diese Bögen nicht mehr hergeben. Sowie bei vielem im Leben Geschmacksache.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Sowie bei vielem im Leben Geschmacksache.

 :agree:
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


erni

  • Gast
@ aquadrat: Alternativen wären z.B. der Bearpaw Redman, der geht echt gut ab, oder ein Wild Mountain K2

Und ich hätte wetten können, dass diese beiden Bogen einteilige Recurves sind...