Archers Campfire

Rudi Weick - Cobra


Offline Bandit

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Servus
Ich schieße eine Bodnik Hunter mit 40#. Ausser ein paar günstigeren Jagdrecurves ala Ragim Black Bear  und dreiteiligen Fitabögen habe ich noch nicht viel probieren können. Jetzt habe ich die Möglichkeit, zu einem anständigen Tarif an eine Cobra zu kommen. Muss man sich den Umstieg von einem  Bogen "von der Stange" im mittleren Preissegment (400€) auf einen Bogen aus einer Bogenmanufaktur als totale Offenbarung vorstellen oder wird man da keinen Unterschied z.B. bei Handschock und Schußruhe merken?

VG Bandit
Bodnik Grizzly Hunter #46@29,5"
Fred Bear Montana #52@29,5"


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Die Cobra ist ein absoluter Traumbogen!

Sehr schnell und ruhig, ich liebe meine Cobra!

Gruß
Ralf


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Schieß sie lieber erstmal, wenn's denn irgend geht.
Die Cobra ist auf alle Fälle ein guter Bogen. Im Augenblick bist du einen vergleichsweise leichten Einteiler gewöhnt, allein das fühlt sich schon mal anders an. Die Cobra ist, passende Pfeile vorausgesetzt, sehr schussruhig, keinerlei Handschock (wobei es den ja bei modernen Bögen gar nicht gibt...) allerdings finde ich sie durch die recht breite Ausarbeitung der Wurfarnenden ein bisschen "schwabbelig" insofern würde ich die für dich kürzeste Länge nehmen, die machbar ist. Verglichen mit der Zuzeca II oder III macht sich da die Massenfertigung bemerkbar, die Zuzeca hat deutlich schmalere Enden. Und da hast du Carbon in den WA, bei der Cobra kosten die Aufpreis. (Achtung, Glaubenskrieg in 3..2..1..go!  ;D )
Allerdings, guten Zustand vorausgesetzt, machst du zu dem Kurs nix verkehrt. Trotzdem, erst schießen, dann kaufen  ;)
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline Bandit

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Tja, mit dem Probeschießen ist ein Problem. Zwischen mir und der Cobra liegen fast 400km...
Was meinst Du mit wabbelig? Schwingen die Wurfarme nach?
Bodnik Grizzly Hunter #46@29,5"
Fred Bear Montana #52@29,5"


cweg

  • Gast
Fahre zur Paderbow, schieß ne Cobra Probe und dann schlag zu. Hätte ich meinen Alpsbow ncht so günstig bekommen, hätte ich auch auf ne gebrauchte Cobra spekuliert. Gewinnt keinen Schönheitspreis, ist aber ein solides Arbeitstier.
« Letzte Änderung: November 14, 2017, 10:31:19 Nachmittag von cweg »


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Schwer zu beschreiben, zumal ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche. Die Wurfarme meines einteiligen Hybriden sind sehr filigran, aber hochgradig torsionssteif und mit hoher Rückstellgeschwindigkeit aufgebaut. Am Wurfarmende ist der grad mal 16mm breit, die Zuzeca hat 23mm und die Cobra, ich kann sie nicht mehr messen, weil verkauft, ist noch breiter. Das sind träge Massen, die sich ausschwingen, und das merkst du, und je länger der Bogen dann ist, desto mehr.
Jetzt bin ich sicher nicht der Held des präzisen Schusses, aber mit den genannten Bögen war bei mir der Streukreis mit der Cobra der Größte.
Cobras werden immer wieder zu akzeptablen Preisen angeboten. Guck, dass du eine in die Hand bekommst, bevor du sie kaufst. Es ist sicher ein gehobener und guter Mittelklassebogen, aber er muss dir ja auch liegen.
« Letzte Änderung: November 14, 2017, 10:14:35 Nachmittag von Buersti »
Schöne Grüße aus dem Spessart


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Um ein Missverständnis zu beseitigen:

Auch die Cobra ist ein "Stangenbogen" - CNC gefrästes Mittelteil und beliebig austauschbare Wurfarme.

Nur die Herstellerfirma ist kleiner als BP.

Die Cobra ist ein solides Arbeitstier - kein Speedwunder aber auch nicht lahm!

Wichtigstes Kriterium für mich ist aber der Cobra Griff - der passt MIR überhaupt nicht in die Hand, und wenn du mit Cobra Besitzern sprichst loben Sie den Griff in den Himmel (passt wie ein Handschuh) - es gibt aber viele EX-Cobra Besitzer denen er eben nicht gepasst hat ;)

Mach dir wegen der 400 € mal keine Sorgen, wenn es kein exotisches Zuggewicht ist das du suchst - es werden regelmässig Cobras zu diesem Preis verkauft.

Ich würde dir aber wirklich raten den Bogen vorher ein (bis mehr)mals in die HAND zu nehme und GANZ WICHTIG: AUFZIEHEN !

Nur beim gespannten Bogen merkst du die Druckverteilung in der Hand.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Rudi verschickt die Cobra auch zum Test. Hat er damals bei mir zumindest gemacht. Den Griff passt er dir, gegen kleines Geld, an deine Vorstellungen an. Die Cobra ist extrem gutmütig,zumindest wenn der Griff passt. Für das Geld ein Top Bogen


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Also bei mir schwabbelt da gar nichts an den Wurfarmen.

Ich glaube das die Cobra einer der besten Serienbögen überhaupt ist und auch gegen die meisten sogenannten Custombögen bestehen kann.

Der Griff ist bei jedem Bogen der Knackpunkt, entweder er passt zu dir oder nicht. Ich finde zum Beispiel den Griff der Cobra super, hatte mal einen Fred Bear mit dem ich gar nicht klar kam.

Probeschiessen ist immer gut, meine Cobra habe ich damals auch gebraucht "blind" gekauft und nie bereut.


Gruß
Ralf


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Also bei mir schwabbelt da gar nichts an den Wurfarmen.

Ich glaube das die Cobra einer der besten Serienbögen überhaupt ist

Klar schwabbelt da nix, es war nur das erste Wort, was mir einfiel, um schmale Wurfarmenden gegen eher breite zu vergleichen, hochwertige Ausarbeitung vorausgesetzt.
Und ja, für einen Serienbogen ist er top!
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline Täble

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Ich mag meine Corba. Mir liegt sie in der Hand wie ein Handschmeichler.
ICh hab die Cobra auch erst auf der Messe in Eisenach getestet und dann gebraucht gekauft.
Ma muas au los lassa könna.
Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich gern haben möchten

27.3.2019 RIP


Offline Bandit

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich lese aus den Beiträgen raus, dass es sich bei der Cobra auf alle Fälle einen sehr guten Bogen handelt  aber sie muss halt zu meinen Pratzen passen. Ich werde mir die Sache nochmal gründlich überlegen da ich kurzfristig keine Möglichkeit habe eine in die Hand zu bekommen.
Zur PaderBow ist es mir zu weit aber spätestens in Wels wird sich dann schon eine Gelegenheit finden die Cobra oder vielleicht auch ein anderes
Bogen-Schmankerl zu testen.

VG Bandit
Bodnik Grizzly Hunter #46@29,5"
Fred Bear Montana #52@29,5"


Offline Kristian

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 78

Hallo ,

Ich kann es auch nur bestätigen. Habe meine Cobra jetzt ca. 4 Wochen. Einfach ein klasse Bogen. Heute in der Halle 18m 3x3 Pfeile und 3Nocks abgeschossen Also nimm die Cobra malin die Hand. Vielleicht wohnt ja wer um die Ecke zum Probieren.

Gruß
Kristian


Offline tempest

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 205
Das meiste ist eh schon gesagt. Was mir aber zusätzlich aufgefallen ist, dass die Cobra für mich der am weichsten zu ziehende Bogen ist, den ich kenne. Andere Mittelklasse-Stangenbögen sind da um Klassen unangenehmer. Außerdem gefällt mir vom Aussehen her der skulpturale Griff ohne jeden Schnickschnack. Den braucht die Cobra nicht.
Warum ich dennoch keine habe: der Griff ist nicht meins.

Selbst probieren ist sehr angesagt und bis Wels sind es nur noch 3 Monate.
fly now, pray later


Offline Bandit

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Das wäre näturlich perfekt wenn jemand in der Nähe eine Cobra zum probieren hätte. Also wer im Raum Straubing (94315) eine Cobra hat? Ich würde dir gerne einen Besuch abstatten.

Vg Peter
Bodnik Grizzly Hunter #46@29,5"
Fred Bear Montana #52@29,5"