Archers Campfire

Statischer oder Dynamischer Spine


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

bin mir gerade nicht sicher, ob der Thread hier Satire ist... :)

Wenn ich einfach mal alle Definitionen und Auslegunge im Sprachgebrauch in einen Topf werfe und ordentlich schüttle kommt sicher etwas Komisches dabei raus. Wenn ich es geschrieben stehen lasse ist es statisch komisch, wenn es in anderer aufnimmt und weiterspinnt, dann ist es dynamisch komisch.  :Achtung:

Die Frage am Anfang war relativ einfach, die philosophische Betrachtung ob ein Stück Holz/Kohlenstoff gleich oder anders schwingt je nachdem, was man für Gewichte vorne hinten oder in der Mitte dranhängt und wie man es dann nennt, ist "verwirrend".

Ich halte es so wie Max, Simon, Roscho, ... - es ist allgemeiner Sprachgebrauch. Ob das jetzt aus systemischer Sicht rechtsgültig oder Physiker befriedigend formuliert ist, ist mir irgendwie egal. Das Stückchen Holz mit Spitze und Feder wird sich auf einem Bogen anders verhalten als ein Stückchen Holz auf einer Zweipunktauflage mit einem Gewicht in der Mitte. Der statische Spine ist (fast genormt) das, was ich im Laden kaufen kann. Der dyn.Spine ist was rauskommt, wenn ich mit dem Tuning fertig bin - und bei den Möglichkeiten die ich da habe, wird vmtl. kaum ein Schütze den gleichen Pfeil wie ein anderer schießen...
Und wie schon geschrieben, die ganzen Tabellen sind eine Einstiegshilfe, da die meisten nicht jeden Spine, jedes Spitzengewicht in Kombi mit jeder Pfeillänge erst ausprobieren wollen. Wo man da rauskommt... da hat sicher jeder seinen eigenen Weg :)
Und viele Wege führen zum Ziel - als Beispiel:
Auf meinem Hallenrecurrve fliegen derzeit
Xbuster (Spine 500) bei 32'' Länge mit einer 160gn Spitze
Aurel Agil (500) bei 31'' Länge mit 125gmn Spitze
GT Trads (500) bei 31,5'' Länge mit 100gn Spitze
CE SpeedDemon (550) bei 31,5'' Länge mit 100gn Spitze
Aurel Agil (600) bei 31'' Länge mit 70gn Spitze
Aurel Uhyre (650) bei 30'' Länge mit 90gn Spitze
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Jetzt fehlt nur noch, dass ihr erzählt es gäbe einen dynamischen Tiller. 😇


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
Genauso wenig, wie ich das Pfeilgewicht dynamisch ändern kann, kann ich den Spine dyn. ändern. Beides sind nur Messwerte, die durch die Materialeigenschaften bestimmt werden.[/size]Durch das Einkürzen oder Änderung des Spitzengewichtes verändere ich die Lage der Knotenpunkte bei der gedämpften Schwingung. Wenn eine gedachte Linie durch diese Knotenpunkte aufs Ziel zeigt, ist der Pfeil richtig abgestimmt. Der Spine ändert sich dabei weder statisch noch dynamisch.[/color]


Ja und nein.
Den dynamischen Spine gibt es wirklich, er ist aber im Gegensatz zum statischen Spine nicht konkret messbar, da die Auflagepunkte sowie die Belastung nicht identisch sind. Statischer Spine 26 Zoll mit definiertem Gewicht, immer gleich, immer wiederholbar.

Der dynamische Spine umschreibt eigentlich den Vorgang des archers paradox.
Er ist nur soweit wiederholbar wie der Schütze identische Wiederholungen schafft, und selbst dann fließen diverse Faktoren wie Temperatur usw. mit ein.
Dazu kommt, dass der Druck auf den Schaft von hinten gegen die Masseträgheit erzeugt wird, anstatt seitlich durch ein definiertes Gewicht.

Der sogenannte dynamische Spine beschreibt also nur das Biegeverhalten des Schaftes.

Also statisch Biegsteifigkeit immer gleich egal wie lang der Schaft ist, zumindest oberhalb der 26"
"Dynamisch" gleich Biege-Schwingungsverhalten, immer von Länge, Spitzengewicht usw, abhängig.

Man kann es durchaus als den dynamischen Teil des Spines bezeichnen, nämlich das Verhalten des ermittelten statischen Spines angepasst an die Einsatzbedingungen.



Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Und was habe ich anders geschrieben?

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Naja, ich sage es mal so, du hast es schon irgendwie anders geschrieben, also kürzer meine ich...  ;)



Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3000
Ich kann hier ja mal reinkopieren wie ich es in den Kursunterlagen weiter gebe.

(statischer) Spine: Eigenschaft des Pfeiles, primär definiert durch dessen Biegewiderstand. Genormte Messmethode.

dynamischer Spine: Hilfs-Größe bezogen auf den Spine ("reagiert härter / weicher"). Einfluss-Parameter am Pfeil (Spitzengewicht, Länge), am Bogen (Strangzahl der Sehne) und vom Schützen (Auszug), sprich: abhängig vom Gesamtsystem und Ergebnis des Systemtunings. Nicht messbar, nur beschreibbar.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Soll ich jetzt auch nochmal ausholen dazu?  :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Ulrich

  • Gast
Soll ich jetzt auch nochmal ausholen dazu?  :Achtung:

Mach das ja nicht  >:(
Aber du könntest den Herstellern und Vertreibern von Schäften und Pfeilen sagen, dass es unsinnig ist, dem Dynamischen Spine einen Wert beizumessen (weil er nicht messbar ist).