Archers Campfire

Low Budget Taperlade

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich hab mir vorhin beide Schenkel einfach auf eine Platte gespannt und versucht einen Schaft zu tapern, dabei schob sich das linke Schleifleinen immer hoch. Liegt das daran, dass da noch keine Nut für den Schleifstaub ist und sich der Schaft „festdreht“?

Offline aged younger

• Feuerholznachleger
  • FYL - Das Leben ist schön
Beim Hilmar sind die Holzleisten nicht winkelrecht gesägt sondern im Radius….
Dadurch wird die Spannung vermutlich auch komplett auf den Schleifbereich übertragen, was ich bei jeweils zwei „Eckumleitungen“ bezweifele.
Da die Leisten auch niedriger sind als das Schleifband vielleicht etwas aufdoppeln und oben einen „Anschlag“ ausbilden, damit ein Ausweichen nach oben behindert wird….
Alternativ das Schleifband ganz unten mit 3 oder 4 Klammern antackern….
Ach ja, und noch vorsichtiger/ mit weniger Vorschub arbeiten
« Letzte Änderung: Juli 20, 2026, 04:18:58 Nachmittag von aged younger »

Offline H.B.

• Wohnt am Lagerfeuer
Hi, der aged younger hat es , glaube ich zumindest, ganz gut erklärt. Hab das bei deiner Konstruktion gar nicht gesehen. Ja die Enden sollte man abrunden, damit man etwas mehr Auflagefläche für das Band bekommt.

Ganz nebenbei - meine eigene Lade dient mittlerweile leider nur noch als Staubfänger und wird von einer Ecke in die andere geschoben. Das geht auf Dauer sicher nicht gut. Ich würde sie in gute Hände abgeben. Problem ist nur, das Teil ist sackschwer und ich möchte sie eigentlich nur ungern versenden. Sollte also jemand in der Gegend zwischen Stuttgart und Karlsruhe Interesse an dem Teil haben, dann darf er/sie sich gerne melden.

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
Mit den runden Enden habt ihr sicher recht, in Ermangelung eines Kantenschleifers hab ich sie zum Testen restmal so gelassen, werde die Ecken aber noch mittels Säge abrunden. Ich habe nochmal dickere Rundhölzer zum Spannen genommen und schon ging es besser, solange nicht zuviel Staub angefallen ist. Die Nut muss ich dann auch noch sägen. Auf jeden Fall wird es bald funktionieren ;)

Offline H.B.

• Wohnt am Lagerfeuer

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer

Offline Bambus

• Wohnt am Lagerfeuer
  • Ich bin Choleriker, zeig' es aber nicht ...
Ich bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen.
Mal ein Vorschlag: als Aufnahme für die Rohschäfte kann man gang gut die (Blunt-)Spitzen von TopHat nehmen. Man lege sich einen Satz 11/32, 23/64 und 5/16'er zu und kann so alle in Frage kommenden Schafte problemlos einspannen, ohne sie in einem Bohrfutter zu zerquetschen. Man muß nur daran denken, die Bohrmaschine in Gegenrichtung laufen zu lassen so das sich die Spitzen nicht lockern.
Btw, die Methode das Schleifband zu spannen ist genial!! Danke!!
Vielleicht fällt mir ja noch was ein...

Offline cweg

• Wohnt am Lagerfeuer
Zum Schutz des Schaftes nehme ich ein Stück Aquariumschlauch. Macht zwar auch schwache Dellen, aber bevor ich die Spitze aufdrehe, komprimiere ich eh mit einem Stück Hartholz und schneide dann mit dem TH Blunt das Gewinde vor.

Offline BärTiger

• Meister Feuerholznachleger
Ich bin auch ein Freund von Gummischutz.
Die leichten Dellen säge ich ab bei 28" Auszug  O:-)
Barreln wäre ja auch ne Möglichkeit oder immer eine konische Schraubspitze drauf.
Nockkonus ist ja dann auch konisch.
Damit sich das Schleifband nicht hochdrückt, schiebe ich den Schaft schräg rein.
Funktioniert meistens.
Hilmar, schön mal wieder von dir zu lesen  :klasse:

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Du kannst gegen das hochschieben auch 3 große Karosserie Scheiben oben drauf als Anschlag schrauben, das verhindert auch ein Band wandern nach oben.
Aber nichts hält besser wie ein sehr gut gespannte Band und abgerundete Ecken.
Ich würde mir da eher jemanden suchen der einen Bandschleifer hat... 😉 👍
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Offline aged younger

• Feuerholznachleger
  • FYL - Das Leben ist schön
Wenn ich es richtig gesehen habe sind Deine Leisten 31 x 31mm , ich würde ein 30 oder 35 mm Rundholz nehmen, 3 - 4 cm abschneiden und diese Zylinder einfach senkrecht halbieren. Diese an den Enden der passend gekürzten Leisten ansetzen…. Übergang etwas egalisieren und gut ist 😉

Nachtrag: Stück vom Besen- oder Schaufelstil reicht völlig
« Letzte Änderung: Heute um 09:29:41 Vormittag von aged younger »