Archers Campfire

Information overload...


testjan

  • Gast
Wahnsinn, was so eine Behauptung für einen Staub aufwirbelt. Vielleicht hat der bsw-Praktikant beim Zusammenkopieren einfach was verwechselt.
Für Compounds ist es nämlich schon so, dass im 3D die Pfeilgeschwindigkeit möglichst hoch sein soll, das ermöglicht auch bei Fehleinschätzung der Distanzen noch Kills, jedenfalls eher als vergleichsweise langsamere Bögen.

Für instinktive/intuitive Schießstile ist das dagegen vollkommen uninteressant, die Aussage ist genau genommen falsch. Wurde ja auch schon mehrfach geschrieben...


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Jepp, so isses.
Primitivbogen mit 160 fps is schon nahe am oberen Ende des Machbaren, mein bester (gemessener) wurde mit 175 fps (wiederholt) gemessen, ein Wert der mich selbst umgehauen hat. 150 würde ich als Durchschnitt sehen. Alles über 130 ist für 3D absolut siegfähig!

Rabe


Online BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944

Alles Geschmackssache bitteschön.
Wir sind uns wohl einig, dass die Geschwindigkeit zunächst einmal egal ist.

Ich selber schieße Recurve, also auch nicht die von mit ins Spiel gebrachte "Königsklasse".
Für mich ist es eben immer ein kleines Wunder, wenn die Schützen mit den Primitivbögen es nicht nur schaffen die Pfeile auf 50/60+ m nach vorne zu befördern, sondern auch noch (viel) besser treffen als ich.

 ;D Kein Wunder@BowLaw, Training  ;D