Archers Campfire

Rechts oder links helical Befiedern - was gilt?


Daniel124

  • Gast
Schau dir mal die Flugbahn einer Sylvesterrakete an, ...

Die fliegt einen Pissbogen. So soll MEIN Pfeil nicht fliegen  ;D

Meine Pfeile ... Die ersten 10-15 meter pendelt der Pfeil ... ohnehin

Ja und wer will das? Vielleicht ist das einem Visiershützen auf immer gleiche Entfernung egal. Mir, visierlos auf wechselnde Distanzen, nicht.


Offline marsupilami

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
    • Sammelbestellung YMG - premium korean bow

Daher meine Frage ? Kann mir wer was dazu sagen? Macht es einen Unterschied.? Sollen LH  Schützen links rum Befiedern? Wenn ja warum?

Danke für eure Antworten

meines Erachtens ist es wichtiger, wie sich der Truthahn ernährt hat. Ich z.B. verwende nur Federn von Truthähnen aus Freilandhaltung. Die sind einfach robuster und haben einen schöneren Glanz.
zwinkersmiley
Wir schießen koreanisch auf 145m, weil's Spaß macht!
---
Sammelbestellung YMG - premium korean bow
https://duelsky.com/sammelbestellung.html


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 377
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Rechts- oder linksgewunden ist egal, die gekauften Federn sind meist rechte. Ich verwende für meine Holzpfeile ganze Federn mit Kiel, die ich zurecht schneide da muss ich natürlich höllisch aufpassen. Ich habe mir mal einen FluFlu mit 3 rechten und 3 linken Federn gebaut, der hat so stark gebremst, dass der nicht über 40m kam.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich habe mir mal einen FluFlu mit 3 rechten und 3 linken Federn gebaut, der hat so stark gebremst, dass der nicht über 40m kam.

Das ist mal ein Tip für "Kurzstrecken-Pfeile", muss ich irgendwann mal testen!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Stimmt es das in Amerika meist linksgewundene Federn geschossen werden und in Europa rechtsgewundene? oder ist das Ein Mythos. Und ist es so dass bei linksgewundenen Federn der Pfeil sich in die andere Richtung dreht? dann würde das mit den Schraubspitzen auch besser sein , weil die sich durch die Pfeilrotation von selbst anziehen.....
also ich frag nur für eine Freund  :Achtung:
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Ein Blick in die 2 größten Shops in den USA zeigt das sowohl RW als auch LW Federn verkauft werden, und 3rivers schreibt

What Wing Feather to Shoot?
It is an old belief that a Right handed (RH) shooter must shoot Left wing (LW) so the arrow spins away from the riser on release. This is not the case. An arrow only starts spinning once it is several feet in front of the bow, so feel free to shoot Left or Right wing.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein