Archers Campfire

Bodnik Redman Tuning, insbesondere Nockpunkthöhe


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage an die community.
Ich schieße einen Redman seit einem Jahr und bin generell zufrieden. Eine Sache konnte ich bis heute allerdings nicht lösen. Das ist die Nickpunkthöhe.
Als ich neue Pfeile gekauft habe, habe ich natürlich Blankschafttest gemacht. Mit dem richtigen Spine, der richtigen Länge und den passenden Spitzen flogen die Pfeile so, dass sie in der horizontalen Ebene nicht eierten. Die Treffer waren alle schön beisammen. Das war schon ein Erfolgserlebnis. Dennoch reiten sie, egal wo der Nockpunkt steht. Ich habe mit dem Nockpunkt schon alles ausprobiert - von zu tief bis zu hoch. Es bringt nichts.
Mit Federn konnte das Problem verschleiert werden, aber gestern war ich auf dem Parcours bei Stuttgart und da wurde ich vom Regen überrascht. Die Folge war, dass die Federn nass wurden, zusammenkleben und ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen konnten. Ich schoss weiter und die Pfeile haben's mir gezeigt, dass die die Einstellung des Nockpunkts nicht richtig ist. Ich habe die Pfeile dann etwas tiefer eingenockt, das hat aber nicht viel gebracht.

Habt ihr Erfahrungen oder Tipps, wie ich meines Nockpunkt Herr werde?
Es grüßt alle
Gleb
Gleb


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Du schießt  MEDITERRANEN Aböass ? Mit Handschuh ?
Dann kann es sein das du entweder mit den Fingern den Pfeil klemmst oder durch einen zu hohen Zugellenbogen  Mit dem Zeigefinger Druck auf den Pfeil bringst.

In diesem Fall kannst du mit dem NP machen was du willst, der Pfeil reitet (durch einen Technikfehler) immer ...
Und das klingt mir hier eher nach einem Schiesstechnik Fehler
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Wenn der Tiller stimmt, hört es sich wirklich nach einem Technikfehler an. Neben dem, worauf Roscho hindeutete, könnte auch noch eine fehlerhafte Belastung der Zugfinger vorliegen. D.h., Zeige-/ oder Mittelfinger ziehen überdurchschnittlich stark. Zumindest war dies mal so bei mir und führte zu den von dir beschriebenen Problemen.


Offline Robin Gleb

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 177
  • Man lernt nie aus
Danke für eure schnellen Rückmeldungen. Ich schieße mediterran mit Fingertab. Den Pfeil einklemmen tue ich, der Ellenbogen stimmt auch, zumindest nach der Rückmeldung der Vereinskollegen. Es kann wohl sein, dass die Belastung der Zugfinger nicht optimal ist. Ich werde daran arbeiten.

Ein anderes Problem ist, dass wenn ich viel trainiere - nicht 24/7  :upsidedown: - dann tun mir die Fingerkuppen weh. Mein Tab ist schon dick genug, es gibt keine dickeren auf dem Markt. Die Finger leiden aber trotzdem.
Für weitere Tipps bin ich dankbar.

Alle ins Kill.
Gleb
Gleb


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Ein anderes Problem ist, dass wenn ich viel trainiere - nicht 24/7  :upsidedown: - dann tun mir die Fingerkuppen weh. Mein Tab ist schon dick genug, es gibt keine dickeren auf dem Markt. Die Finger leiden aber trotzdem.

Bitte dafür eine neue Diskussion eröffnen :) Danke!

 :ontopic:
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"