Archers Campfire

Die Pfeile meiner Schwägerin ....


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 844
Die Pfeile von meiner Schwägerin fliegen immer noch besch... Und ich weiß nicht mehr weiter... :sabber:

Ihr Recurve-Bogen hat 28 Pfund. Auszug ca. 26 Zoll. Müssten also ca. 24 Pfund auf den Fingern sein.

Angefangen mit vorhandenen CrossX 31Zoll 900Spine - wedeln wie sau.
800er / 700er Spine brachten auch keine Verbesserung.
800er & 900er gekürzt auf 28 Zoll - auch nicht besser.
Nockpunkt hoch/runter - völlig egal, wedeln weiter.

Nicht gut aber am Besten fliegen immer noch die ExoSphere 600Spine 70er Spitzen 31Zoll lang.

Bei meiner Tochter (ca. 20 Pfund auf den Fingern) wedeln ihre 1300er Spine auch.

Als ich noch meinen 28Pfund Bogen geschossen habe war auch immer eine gewisse Wedelei zu erkennen - egal welcher Pfeil. Hörte erst auf als ich jetzt 40 Pfund schiesse.

Ich habe langsam den Verdacht das schwache Bögen die Ursache für die Wedelei sind?! Ich konnte das auch bei anderen "Schwachbogenschiessern" beobachten.
Hat schon mal jemand einen sauberen, geraden Pfeilflug bei einem schwachen Bogen beobachtet?

Evtl. hat es ja etwas mit der Trägheit der Masse zu tun? Bei hoher Krafteinwirkung/Geschwindigkeit kann sich der Pfeil durch die Trägheit nicht aufschaukeln?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Mein Freund, bitte ein neues Thema - Thementitel zum Beispiel...

Die Pfeile von meiner Schwägerin fliegen immer noch besch...

;)


testjan

  • Gast
Hat schon mal jemand einen sauberen, geraden Pfeilflug bei einem schwachen Bogen beobachtet?

Ja, es gibt sogar einen Videobeweis.
https://www.youtube.com/watch?v=hatus0tjSWk

Ansonsten siehe Absinths Post, bitte mach einen neuen Thread auf.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
OK, Hat er nicht.
Bei allen möglichen Zusammenstellungen z. B. beim Sport , Aquarium, Maschinenbau etc. gibt es "einfache und schwierige Lösungen. So st ein 1000l Aquarium vieler Leute Traum, ein 10l Aquarium für z. B. 1 paar Honiggurami aber die deutlich größere Herausforderung!
Bogen mit kurzen Zuglängen oder schwachen Zugkräften sind tatsächlich schwerer Abzustimmen!
Da hilft nur sauberer Schießstil und genaues arbeiten!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 844
Stimmt, ist etwas unpassend hier.

Könnte das bitte ein Mod verschieben!? Ergibt sonst Kauderwelsch...

Video:
So wie ich es verstanden habe schiesst der eine sogar 800er Spine auf 20 Pfund...

Was tun? Alle Pfeilsorten kaufen & durchprobieren?  :help:

Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


testjan

  • Gast
Nein, es sei denn, man plant ohnehin viele Bögen mit passenden Pfeilen zu versorgen und braucht ein Arsenal an Testmaterial.

Besser und preiswerter: mehrere Spinerechner und -tabellen bemühen, den Mittelwert bilden und anhand des Ergebnisses shoppen gehen. Anschließend rohschaften oder einfach damit schießen gehen.


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Bevor ich auch nur noch 1 Cent für weitere Pfeile ausgeben würde, würde ich ein paar Euro Tankgeld investieren und einen erfahrenen Schützen aufsuchen, der sich Bogen, Pfeile, Schießstil usw anschaut und dann das Richtige empfiehlt. Deine Angaben sind so vage, dass jede Pfeilempfehlung oder Nutzung eines der glorreichen Spinewertrechner nur schief gehen kann.


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
wirklich ein blöder Titel

...

Ihr Recurve-Bogen hat 28 Pfund. Auszug ca. 26 Zoll. Müssten also ca. 24 Pfund auf den Fingern sein.


naja, das ist ja nichts außergewöhnliches.
Ist bei meiner Frau ziemlich ähnlich (28 lbs@28 -> ca. 25 lbs adF)
1000er slimline mit 75gn Breakoff-Spitze und 3" Befiederung fliegt 1a.

Außer sie macht Fehler  ;)

Eine Bekannte schießt mit vergleichbarem Bogensetup 700er Warrior. Die fliegen auch astrein.

Was lernt man daraus?

Ich halte den ganzen Pfeilesumms für überbewertet, solange nicht ne vernünftige Technik da ist.
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2019, 05:44:09 Nachmittag von rso »
cu

Rainer


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Vielleicht ist das Geheimnis generell eine schwere Spitze zu nehmen.
Also dann eher ein Steiferer Schaft und dafür vorne mehr Gewicht.

Sagt man nicht folgenden Satz: "Gewicht an der Spitze zieht den Pfeil" ?
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Daniel124

  • Gast
Das ist doch nicht so schwer ... die getesteten Pfeile sind deutlich zu steif.
Schwägerin: bei Fastflight-Sehne und 27" Pfeillänge ca. 1300er bei leichter Spitze 60-70 Grain

Schau mal hier:
https://spinewertrechner.com/



Offline tj

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 35
Ich würde mal mehr Augenmerk auf den Ablass  verwenden.... Wenn quer durch alle Varianten immer noch Wedeln zu sehen ist. Je schwächer der Bogen, umso besser muss das Lösen sein....
... wird schon ....


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 844
Das ist doch nicht so schwer ... die getesteten Pfeile sind deutlich zu steif.
Schwägerin: bei Fastflight-Sehne und 27" Pfeillänge ca. 1300er bei leichter Spitze 60-70 Grain

Schau mal hier:
https://spinewertrechner.com/

Ja, das habe ich auch überlegt. Evtl. Mal mit Töchterchens 1300er Pfeilen schiessen lassen. Mal schauen ob evtl. Zu kurz.
Aber warum fliegen dann die 600er besser - müsste doch eigentlich noch schlechter sein?!

....Je schwächer der Bogen, umso besser muss das Lösen sein....

Das ist sicherlich auch noch möglich.
Ich habe auch mal mit ihrem Bogen geschossen - wedelte auch. Evtl. Mal mit einem Release testen um Lösefehler auszuschliessen?
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
Was bitte soll dies bringen, wenn sie nach dem es mit dem Release funktioniert und der dafür entsprechende Pfeil abgestimmt wurde - sie dann auf sagen wir mal mediteranen Griff in die Sehne geht?

Weder der zuvor abgestimmte Pfeil wird passen noch das Lösen der Sehne wird sie durch das Release verbessert haben... Kurzum, es führt lediglich zu einer oder auch mehrerer Kreisdrehungen...  :upsidedown:


Online Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Aber warum fliegen dann die 600er besser - müsste doch eigentlich noch schlechter sein?!

Vielleicht liegt es daran, dass der deutlich steifere Pfeil weniger Durchbiegung im Pflug hat und sich dadurch schneller ausrichtet.


Offline Maringouin

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 18

Ich schiesse hier einen 70" Recurve mit 30# und Lithosphere Carbonpfeile 800 Spine in 32" mit Vanes.

Nutze lediglich eine Hoyt Pfeilauflage, Rest instinktiv.

Meine Frau nutzt einen leichten Rolan Snake mit 22#, auch nur mit Pfeilauflage und absolut dieselben Pfeile mit 28".

Auch da wedelt rein gar nichts, die fliegen auf beiden Bögen wie an der Schnur.

Wenn Auflage, Nockpunkt und Pfeile stimmig sind, liegts wohl an der Technik.

Die Nemesis, die Nemesis - kommt schneller als ein dünner Schiss