Archers Campfire

Die Pfeile meiner Schwägerin ....


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Oder mal die vorhandenen Pfeile "weicher" machen.
Schwerere Spitze bzw. Was an der Spitze drum wickeln.
Da sollte man dann eine Tendenz ablesen können.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 844
Alsoooo:

Wie haben mal ein bisschen getestet & mit SloMo gefilmt. Auszug gemessen bei 22,5 Pfund - also einiges weniger als erwartet.

Ich denke das "Lösen" ist OK.

Am besch... fliegen die Spine 800 gekürzt. (im Video mit rot/gelb Federn) Spitze nach links und etwas nach unten. Einschlag aber mit Spitze nach rechts.
Besser fliegen die steiferen Spine 700 31 Zoll (kein Videolink).

Am besten fliegen die Spine 1300 von meiner Tochter. (im Video mit weiß/pink Feder)

Bei den Spine 1300 ist aber im Abschuss ein merkwürdiges Geräusch zu hören.
Ich würde mal lt. Videos behaupten das die Pfeile alle mit der Feder am Shelf anschlagen. Die Spine 1300 Federn sind nämlich etwas grösser.

Ich würde mal sagen: Nockpunkt höher!?

https://drive.google.com/file/d/1MFOiJuI_tx12KcpD50QUWIYJUM01zOb5/view

https://drive.google.com/open?id=18gKN3yhL1P5jM09aloRObvv0ASblN7fJ
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Daniel124

  • Gast
Na das 1300er Video sieht doch gut aus. Der Pfeil berührt den Bogen offensichtlich nicht und fliegt gerade raus. Da scheint alles zu passen, auch der Nockpunkt.

Die Feder kann kann kein besonderes Geräusch verursachen. Da scheppert vermutlich einfach der Bogen wenn die Sehne gegen die Recurves batscht. Das hört man vermutlich bei den 800er und 700er Pfeilen kaum, weil der Bogen alles braucht um den vergleichsweise schweren Pfeil rauszubekommen.

Das Geräusch ist mit Sehnengeräuschdämpfern vermutlich in den Griff zu bekommen. Provisorium zum Testen: Fünfzehn 4 cm lange Wollfäden 30 cm von den Sehnenenden anbinden und nochmal schießen.
Google "diy sehnengeräuschdämpfer" und Bilder anschauen ...


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 844
Hmm, Pfeile sind ca. gleich schwer. Geräusch ist eine Art Klirren. Aber wir können ja trotzdem mal testweise ein Puschel in die Sehne bauen. Wollte ich eigentlich vermeiden weil die Puschel noch mal was von der eh schon geringen Leistung wegnehmen.
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7695
Leichte Dämpfer aus Fleece oder Paracord fressen praktisch nix an Leistung - da machen Fehler im Ablass bzw im Auszug deutlich mehr aus !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Und noch an der Standhöhe spielen. Dort, wo das Scheppern am Geringsten ist, passt die Standhöhe.
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!