Archers Campfire

Bogen vom Simon - selfbow.ch


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Und natürlich bin ich auch stets für mich selbst ein wenig am experimentieren. Dieses Experiment habe ich in der Theorie lange mit mir herumgetragen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir von einem Hornbogen sprechen können - im weiteren Sinne wohl schon. Ich zeige hier Prototyp Nr. 2 als Konzeptbogen. Einer der schnellsten Bogen die ich bisher gebaut habe und möglicherweise der schnellste Langbogen nach IAAF-Reglement? 211fps bei 7gpp ist ziemlich gut und ich nenne es mal ein erfolgreiches Experiment. 40 Pfund bei 28" Auszug und 62" Länge, Gewicht 434 Gramm. Bambus/Ahorn/Eibe/Horn. Der grosse Vorteil vom Horn gegenüber Holz ist, dass man diesen Bogen so lange ankern kann wie man möchte, ohne ihm Schaden zuzufügen. Man kann ihn ohne Nachteile auch aufgespannt lassen. Der Bogen muss jetzt aber erstmal im längeren Gebrauch noch seine Dauerhaftigkeit beweisen. Sobald das Wetter wieder mitspielt werde ich ihn auf der Schiessmaschine auch noch mit 10gpp testen.

schöne Grüsse und ein gutes neues Jahr!

https://www.youtube.com/watch?v=ulOxAQs5uKE&t=1s

EDIT: der Bogen wird ab jetzt ASL-semi-Hornbogen (ASLSH) genannt
« Letzte Änderung: Januar 05, 2024, 09:10:38 Nachmittag von simk »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7698
 :klasse: :youRock:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
...und zu guter letzte hätte ich beinahe noch SKADI vergessen - die rohe Schönheit, nordische Göttin des Winters und der Jagd - eine beinahe Replica von Haithabu-Bogen Nr. 1 - 80 Pfund auf  30  Zoll - nichts für schwache Nerven also  :)
« Letzte Änderung: Januar 05, 2024, 08:01:39 Nachmittag von simk »



Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Tolle Bögen, schöne Vorstellung!  :GoodJob:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9435
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sehr schöne Bögen und wirklich extravagante Sachen dabei. Bist schon ein Tüftler... 😉👍🏻
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben
Wow echt inspirierend zu sehen und zu lesen. Viel Erfolg bei deinen Experimenten weiterhin!

 :youRock:


Offline SMeinert

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 84
Wow, klasse.

Tolle Bögen.

Der ASLSH ist eine wahre Schönheit!


Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
So, hier ist wieder mal Zeit für etwas Werbung.

Und zwar haben sich meine Jungs als Team für die Schweizermeisterschaft 2024 Indoor 18m Langbogen in Lausanne angemeldet. Da in dieser Kategorie die Konkurrenz nicht besonders gross war durften sie noch bei den Traditional Bogen mittun.

Die Jungs mit den Holzbogen und den Holzpfeilen sind dann also bei den Traditional (Recurves mit Carbonpfeilen) Vizeschweizermeister geworden.

Nebenbei erwähnenswert ist sicher auch noch, dass Bruno Minder mit seinem Holzbogen bereits vor zwei Wochen in Yverdon den Schweizerrekord im Langbogen 18m verbessert hat!

Danke Bruno Minder, Hans-Peter Bigler und Chriatian Kauer! Super gemacht!

Ihr zeigt, dass man mit den Holzbogen von selfbow.ch ganz vorne mitschiessen kann - und zwar nicht nur bei den Langbogen! Nächstes Mal bitte auch die Carbonpfeile mitnehmen.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 979
  • Friede und ein langes Leben

Offline simk

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
ja, ich finde es megaklasse  :klasse: :klasse: :klasse: :klasse: :klasse: :klasse: :klasse: :klasse: :klasse: :klasse: :klasse: :klasse: :klasse: :klasse:

man konnte sich das ganze sogar live ansehen hier:

https://www.youtube.com/watch?v=9URx3rVbXqY
« Letzte Änderung: März 03, 2024, 11:22:23 Vormittag von simk »