Archers Campfire

Endlos oder gespleisst? Was warum wofür?


testjan

  • Gast
Messen am besten in eingedrehtem Zustand, ein paar Millimeter her oder hin spielen ja am Ende keine Rolle. Du brauchst mir kein Garn schicken, ich habe wirklich genug! Farbe(n) kannst du aussuchen, ich mache mal ein Foto. Die Wicklung sollte schon dieselbe sein, von der Länge und auch vom Garn her oder? 62XS habe ich keins, vielleicht wäre es zum Vergleichen am geschicktesten, wenn du die selbst machst.

Wegen der Vergleichbarkeit: selbst wenn es Gewichtsunterschiede bei den Farben gibt, das sollte vernachlässigbar sein. In der Praxis würde man darauf auch keine Rücksicht nehmen und die Farben nehmen, die es eben gibt oder die einem gefallen.
Die Strangzahl und das Material müssen natürlich identisch sein, das ist klar.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Daß eine flämisch Spleiß bei extremer Beanspruchung aufgehen kann, kenn ich nicht.
Ich hab einige Kollegen die schießen Falkenholz 55-60lb. mit 5-6gpp und weniger und 230ft+ mit einer 10+4 Hybridsehne oder 12+6 Fury...da sag ich schon immer, auf eure Verantwortung....aber gerissen oder aufgegangen ist da noch nie eine. :klasse:
Wenn man den Spleiß nicht zu kurz macht, wird das auch nie passieren.
Ich mach meine Spleiße immer 15-17cm lang, da rutscht nix auf.... :yes: ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Als der Flame Meneer Spleiß die Methode erfand, wusste er genau was er macht.😀 Da kann nichts aufgehen, das ist physikalisch unmöglich.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Der flämisch Spleiß ist doch genau der Clou. Extrem haltbar und keine Schwächung durch Knoten. Genau weil keine „Sollbruchstelle“ durch einen Knoten entsteht ist der flämische Spleiß berühmt geworden.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
@ravenhart: danke für die Info. Ich glaube ich bin damals nach deiner Anleitung vorgegangen, das Scheitert aber bei mir schon daran dass die Griffe meiner Schraubzwingen konisch sind und die Fäden damit gar nicht gleich lang sein können.

Ich nutze den Stahlstab, nicht den Griff der Zwinge!
Damit der die Sehne nicht beschädigt, (er ist ja rau!) klebe ich ihn mit einem Streifen Maler-Klebeband ab...
 ;)

Rabe


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Der flämisch Spleiß ist doch genau der Clou. Extrem haltbar und keine Schwächung durch Knoten. Genau weil keine „Sollbruchstelle“ durch einen Knoten entsteht ist der flämische Spleiß berühmt geworden.

Eine Endlossehne hat auch keine Knoten, menno...

Rabe


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Endlos hat weniger Messe als gespleißt; Einer der Energiepunkte.

Wieso das denn??? Meine definitiv nicht.

Rabe




Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Ich hätte auch Angst, dass ein Spleiß sich bei soviel Energie mal lösen könnte.

Das kannst Du vergessen, da löst sich nix...  ;D

Rabe


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3175
Der flämisch Spleiß ist doch genau der Clou. Extrem haltbar und keine Schwächung durch Knoten. Genau weil keine „Sollbruchstelle“ durch einen Knoten entsteht ist der flämische Spleiß berühmt geworden.

Eine Endlossehne hat auch keine Knoten, menno...

Rabe

Das weiß ich. Dennoch wird durch dieses Wisse eine uralte Verbindungstechnik wie der flämische Spleiß nicht schwächer.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline ravenheart

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Endlos hat weniger Messe als gespleißt; Einer der Energiepunkte.

Wieso das denn??? Meine definitiv nicht.

Rabe
Auch deine haben um die Öhrchen doch die volle Strangzahl.... eine Endlose nur die Hälfte...trotz Schutzwicklung ist die Endlos leichter.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Echt, hätte ich jetzt nicht vermutet. Ich hätte eher gedacht, dass die Öhrchenwicklungen Pi mal Daumen so viel wiegen wie das zusätzliche Sehnengarn eines Spleißes.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Echt, hätte ich jetzt nicht vermutet. Ich hätte eher gedacht, dass die Öhrchenwicklungen Pi mal Daumen so viel wiegen wie das zusätzliche Sehnengarn eines Spleißes.
Du darfst eines nicht vergessen. Es wird heute bei einem vernünftigen Endlossehnenbauer für die Wicklungen der Öhrchen schon das nur halb so schwere und viel dünnere Dyneema anstatt das billige und wenig verschleißfeste Nylon No.4 verwendet, das verwenden nur noch Standardshops. Der Preisunterschied von dem Mittenwicklungs- und Endengarn ist halt auch leicht das 3 fache....
Also auch Augen auf bei Endloskauf...steht auch wirklich FF+ oder Dyneema drauf? :klasse: :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline rautaxe

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 40
Nur die Öhrchenwicklung kann man nicht nachträglich machen.

Wieso das denn nicht???   :???:

Rabe
War das ironisch gemein? Wenn niocht:
Ok, Öhrchenwicklung ist vielleicht etwas verwirrend.
Ich meine die Wicklung an den "Enden" der Sehne.
Und die halten die Endlossehne zusammen (weil richtig "endlos" ist sie ja auch nicht, sondern ein laaaanger Faden  ;) )
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1. das Öhrchen wird komplett um wickelt ( Also Öhrchen + 10-15cm der Sehne). Alles mit einem Faden. Dafür brauchst du aber einen richtigen Sehnengalgen.
2. Es werden nur die beiden Hauptstränge umwickelt und das eigentliche Öhrchen bleibt frei. (soll angeblich schneller sein, das weniger Masse. Wäre auch noch
eine Interessante Messung.

Ich verwende seid 8 Jahren Brownell No.4 (1.Methode) und bisher war immer eher die Sehne auf als das Garn an den Öhrchen.
Ist aber auch ein Olympisch Recurve mit "nur" 40# und die Sehne wird nach dem Schießen komplett abgenommen.

PS: Von der Genialität (Festigkeit) des flämisch Spleiß bin ich auch immer wieder begeistert. Und schönder sieht er eindeutig aus  ;D


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Das kannst Du vergessen, da löst sich nix...  ;D
Habe schon gesehen, wie die Sehne einfach mal im Stand aufgeht und es den Bogen durch die Luft fetzt. Kann das Video jetzt gerade nicht wiederfinden.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)