Archers Campfire

Welchen Tiller schießt Ihr beim Stringwalking?


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Welchen Tiller habt Ihr beim Stringwalking eingetsellt und warum?
In letzte Zeit hört man viele verschiedene Aussagen von 0 Tiller bis 8mm.
Wie habt Ihr euren Tiller gefunden?


africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich hab meinen neuen Bogen erst mal wie früher gelernt auf 3mm Tiller eingestellt.

Von da aus werde ich zum tuning losgehen und 0 und 6mm testen.

Ich werde auf schussruhe und Lautstärke achten, Chronitest kommt erst ganz zum Schluss

Gruß
Ralf



Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ich klebe ein Nadelvisier an, suche mir ein Zielpunkt, bei dem ich relativ gerade stehen kann, dann kommt der Schussaufbau mit meinem 20m Abgriff, ist der Bogenarm gehoben visiere ich mit dem Nadelkopf auf den Zielpunkt, nun ziehe ich aus und gehe in den Anker. Ich korrigiere den Tiller bis die Nadel konstant vom Vorvisieren bis Anker auf dem Zielpunkt bleibt. Ich nehme 20m, da es für mich ein gutes Mittelmaß für 3D und Feld ist und somit ist der Tiller und der Druckpunkt perfekt abgestimmt.

Habe ich den Tiller eingestellt schieße ich den Nockpunkt und 20m Abgriff neu aus. Danach überprüfe ich den Tiller erneut und korrigiere nach.

Mein derzeitiger Tiller beträgt +6mm


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
So ähnlich machen es die WA-Visierschützen auch. Gute Idee mit dem Hilfsvisier!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Dani

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Hallo, das muss ich am Wochenende auch nochmal testen. Derzeit hab ich es für mein Verständnis so eingestellt das beide Wurfarme gleichzeitig vorne an kommen, bei meinem 20m Angriff. Und irgendwie bin ich bei nem tiller von - 42 gelandet. Is heftig ich weiß aber er is echt ruhig.


Offline Joe03

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Bist du sicher 42??
Ich habe mein Gillo G2 Mittelteile ( ab Werk +3mm) weiter in positive verändert, wurde aber schlechter (Gruppe größer) unangenehm auf den Finger beim Auszug und lauter, dann weiter auf Null und ins Minus bis minus 6 gegangen, dort wurde es wie bei Plus 6, schlechter. Bin aktuell bei minus 2mm gelandet und NP 4mm. Zuggewicht liegt bei 10 m Abgriff und 50m Abgriff kleiner 1 Pfund Unterschied, was ganz ok ist.
Die Gruppe schiesse ich mit 6 Pfeilen und 2 Blank auf  verschiedene Entfernung 10—20—30 m. Damit man den Unterschied am schnellsten bemerkt gehe ich zunächst von einem extrem ins andere. Also plus 6 dann 0 dann minus 6mm Tiller, bei mir war es bei Null am Besten und von dort aus weiter probiert. Viel Spaß und Erfolg dauert etwas aber macht auch Spaß und man lernt immer was dazu. Gruß Joe


Offline Dani

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Moin.
Ja war bei 42mm war ein test u zu sehen wann er leiser wird.
Aktuell bin ich wieder bei um die 4-6mm positive. Und er is ruhig. Und wirft auf allen Distanzen gut.
Blankschaft hab ich auf 20m ausgeschossen. Das is so Dr Kompromiss für 3d für mich.
Grüße Daniel


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Null
Gefunden durch die gängigen Test, aber zuletzt auf durch das geringste „Nachwabbeln“ beim Schuss
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Merke kein Unterschied zwischen -3 und +1
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Ich habe Avalon Blankbogen Gewichte in die man vorne noch  etwas einschrauben kann.

Ich hab dann in einen Alu Pfeil ein Gewinde montiert, das in dieses Gewicht passt, diesen Alu Pfeil mit Gewinde montiere ich dann in das Gewicht das regulär am Bogen genutzt wird.

Ein normaler Stabi wäre zu schwer, der würde das Ergebnis verfälschen.

Sieht dann aus wie ein ganz dünner Stabi am Bogen.

Ich lege einen meiner Carbon Pfeile in den Bogen ein und ziehe dann den Bogen aus und beobachte in welche Richtung sich die Nocke vom Alu Pfeil
(Alu Pfeil=Fake Stabi) .

Bewegt sich die Nocke vom Alu Pfeil nach oben, ist die Kraft des oberen Wurfarm zu stark oder unten zu schwach.

Wenn es die Nocke vom  Alu Pfeil  nach unten zieht ist der untere Wurfarm zu stark.

Wenn der Alu Pfeil sich nach links oder rechts bewegt stimmt etwas mit der Handhaltung  nicht oder der Griff passt einfach nicht.


So sieht man noch besser ob Tiller passt oder nicht als zb. mit dem "Nadel Visier"

Ich ziehe den Bogen dann mit dem gewünschten Abgriff aus zb. unter der Nocke für 50meter oder
oder als Kompromiss  20meter (für WA 3D und Feld  für 18 Meter Halle ist es für mich auch ok).

Für mich passen oft 2.5mm minus Tiller fürs SW gut.


Cheers   :trink: 

« Letzte Änderung: September 13, 2021, 02:22:24 Nachmittag von Verano »
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Bildla
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline Joe03

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 45
Ich habe Avalon Blankbogen Gewichte in die man vorne noch  etwas einschrauben kann.

Ich hab dann in einen Alu Pfeil ein Gewinde montiert, das in dieses Gewicht passt, diesen Alu Pfeil mit Gewinde montiere ich dann in das Gewicht das regulär am Bogen genutzt wird.

Ein normaler Stabi wäre zu schwer, der würde das Ergebnis verfälschen.

Sieht dann aus wie ein ganz dünner Stabi am Bogen.

Ich lege einen Pfeil in den Bogen ein und ziehe dann den Bogen aus und beobachte in welche Richtung sich die Nocke vom Alu Pfeil bewegt.

Bewegt sich die Nocke vom Alu Pfeil nach oben, ist die Kraft des oberen Wurfarm zu stark oder unten zu schwach.

Wenn es die Nocke vom  Alu Pfeil  nach unten zieht ist der untere Wurfarm zu stark.

Wenn der Alu Pfeil sich nach links oder rechts bewegt stimmt etwas mit der Handhaltung  nicht oder der Griff passt einfach nicht.

So sieht man noch besser ob Tiller passt oder nicht als zb. mit dem "Nadel Visier"

Ich ziehe den Bogen dann mit dem gewünschten Abgriff aus zb. unter der Nocke für 50meter oder
oder als Kompromiss  20meter (für WA 3D und Feld  für 18 Meter Halle ist es für mich auch ok).

Für mich passen oft 2.5mm minus Tiller fürs SW gut.


Cheers   :trink:

Du schreibst du beobachte die Nocke, geh mal davon aus, das am Ende des „Pfeil-Stabi“ eine Nocke ist, oder ?


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Ich habe Avalon Blankbogen Gewichte in die man vorne noch  etwas einschrauben kann.

Ich hab dann in einen Alu Pfeil ein Gewinde montiert, das in dieses Gewicht passt, diesen Alu Pfeil mit Gewinde montiere ich dann in das Gewicht das regulär am Bogen genutzt wird.

Ein normaler Stabi wäre zu schwer, der würde das Ergebnis verfälschen.

Sieht dann aus wie ein ganz dünner Stabi am Bogen.

Ich lege einen Pfeil in den Bogen ein und ziehe dann den Bogen aus und beobachte in welche Richtung sich die Nocke vom Alu Pfeil bewegt.

Bewegt sich die Nocke vom Alu Pfeil nach oben, ist die Kraft des oberen Wurfarm zu stark oder unten zu schwach.

Wenn es die Nocke vom  Alu Pfeil  nach unten zieht ist der untere Wurfarm zu stark.

Wenn der Alu Pfeil sich nach links oder rechts bewegt stimmt etwas mit der Handhaltung  nicht oder der Griff passt einfach nicht.

So sieht man noch besser ob Tiller passt oder nicht als zb. mit dem "Nadel Visier"

Ich ziehe den Bogen dann mit dem gewünschten Abgriff aus zb. unter der Nocke für 50meter oder
oder als Kompromiss  20meter (für WA 3D und Feld  für 18 Meter Halle ist es für mich auch ok).

Für mich passen oft 2.5mm minus Tiller fürs SW gut.


Cheers   :trink:

Du schreibst du beobachte die Nocke, geh mal davon aus, das am Ende des „Pfeil-Stabi“ eine Nocke ist, oder ?

Genau  :yes: hab es noch bisl. geändert
« Letzte Änderung: September 13, 2021, 02:23:08 Nachmittag von Verano »
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil