Archers Campfire

Auszugskontrolle per Chrony


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich muss etwas an meinen Bogen kleben was ich nur selten verwenden kann/will.
Den Chrony (wenn er denn etwas helfen würde) stelle ich aktiv auf und sage "so, jetzt mal der Auszug".

Abgesehen davon weiss ich ja auch nicht welchen Bogen ich gerade in die Hand nehmen will, und ich mag ja nicht zwölffuffzig Klicker kleben.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Kurze Antwort: Das geht nicht!
Auszugskontrolle und Pfeilgeschwindigkeit sind einfach nicht so eng von einander Abhängig das man den Chrony Sinnvoll ins Training einbauen könnte. Die einzigen, die oft mit dem Chrony arbeiten sind die Compound Profi, aber in anderer Weise, die für uns uninteressant ist!

africanarcher
PS. Gute Chrony kosten immer noch so ab € 500,00
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Könnt ihr ihm nicht seinen Chrony lassen?
Er will doch nunmal.
Mein Sohn hat seine Rassel auch bekommen obwohl der Laptop sinnvoller war ;D


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Gestern Abend kurz vorm Einschlafen habe ich noch in Vordereggers 3D Bogensport geblättert. Da stand was von Training mit dem Chrony und max. 3 fps Unterschied. Ich habe nur das Bild wahrgenommen und die Bildunterschrift. Also irgendwas kann man mit dem Chrony scheinbar schon trainieren.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Man kann doch einen Stabi anschrauben und daran das Chrono befestigen oder?
Oder gleich das Chrony auf dem Stativ lassen und beides an den Stabi schrauben, dann kannst beim Pfeile holen einfach abstellen...   :Achtung:

Und ich dachte immer ich verkompliziere alles...  :bang:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich habe schon mit Chrony trainiert und trainieren lassen.
Man kann sich damit eine gewisse Konstanz angewöhnen, will ich jetzt mal vorsichtig sagen.
Der Chrony gibt einen schon ein direktes Feedback dafür müssen aber ein paar Dinge passen.
Die Schusstechnik muss schon gefestigt sein, ansonsten ist man immer auf der Jagd nach der höheren Geschwindigkeit.
Das hat zur Folge das man sich leicht den festen Ankerpunkt im Gesicht abgewöhnt und damit wandert. Meistens unkontrolliert nach hinten,
längerer Beschleunigngsweg - höhere  Geschwindigkeit.


Ich sehe den Chrony eher nur als Geschwindigkeitsmesser für meine Bögen bei meinem Auszug. Als Trainingsmittel eher untergeordnet.
Da ist es besser jemand schaut auf den Schussablauf und korrigiert oder filmt.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Keiner versteht mich  :help:

So ein Klicker am Holzbogen - wie soll das gehen ?

Doch, ich verstehe dich und ich kann dir auch helfen zum Beispiel über die Straße und so...  ;)

Vergiss den Chrony, zumal du eh keinen für ab 500 Glocken hast und du dir diesen, für diese Spielerei jedenfalls, auch nicht wirst anschaffen. Ich kenn dich doch mein Freund...  :)

Folgende Auszugskontrolle (bin jedenfalls der Meinung es ist eine) am Holzbogen - welcher ich jedoch aus Sicherheitsgründen sehr, sehr skeptisch gegenüberstehe - habe ich schon ab und zu gesehen...

Der Schütze zog seinen Bogen fast auf seinen Endauszug aus. Dann wanderte sein Zeigefinger der Bogenhand nach vorn zur Spitze des Pfeils und er korrigierte leicht seinen Auszug (falls noch nötig) und fror dann bestmöglich seinen Auszug ein. Flapsig ausgedrückt... Er befummelte mit der Zeigefingerspitze die Pfeilspitze bis es für ihn passte. Anschließend nahm den Zeigefinger zurück zum Bogen und ab ging die Post und der Pfeil.... Für mich als Betrachter vollzog er diesen "Prozess" sehr flüssig und gekonnt.



Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Sorry, mit den Zeigefinger der Bogenhand an die Pfeilspitze des Pfeils bei ausgezogenem Bogen? :help: :help:

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


testjan

  • Gast
Klar, warum auch nicht. Viele/die meisten der Daumenschützen nutzen die Pfeilspitze an der Bogenhand als Auszugskontrolle, weil ein fester Punkt hinterm Ohr nicht vorhandenen ist.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Denn Finger vor die Pfeilspitze?????

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
OK, mein Fehler. Halte ich trotzdem für Grenzwertig!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Alsoooo:

Wir haben heute mal ein bisschen getestet. :bow:
Wenn ich mich auf meinen Auszug konzentriert habe konnte ich eine Toleranz von +/- 5 fps erreichen.  Mit einem Ausreisser bei 7 Pfeilen.
Generell würde ich sagen je erfahrener der Bogenschütze war desdo enger der Toleranzbereich.
Aber auch: Je geringer die Geschwindigkeit umso kleiner die Toleranz. Wahrscheinlich wirken sich Fehler beim Lösen & Auszug bei höheren Geschwindigkeiten mehr aus?!

Ich habe mir zwecks Auszugkontrolle mal an 3 Pfeile einen mini Klebestreifen gemacht. Wenn man einen Referenzpunkt z.B. Shelfrest-Kante wählt lässt sich damit recht gut der Auszug optisch kontrollieren. Es lenkt aber vom zielen ab.
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2019, 05:11:32 Nachmittag von Casimir »
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
@BowLaw
Wie sind denn jetzt Deine Erfahrungen?

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
@africanarcher: Noch gar keine.
Neulich hat mir ein älterer Herr gesagt, ich möge Halteübungen machen, das auch noch kontrolliert und mit Pausen, allerdings mit 30 Wiederholungen.
Diesem Rat folge ich derzeit, der Mann war echt nett und schien sich auszukennen  ;)
Das hat heute zu viel Zeit gekostet und dann kam noch die Entenbrust Sous Vide...

In der Regel bringe ich meine Threads allerdings zu Ende, keine Angst  :bow: