Archers Campfire

Neuronales Training

Gast · 7 · 2148

testjan

  • Gast
Eben lief im Radio (BR2) ein interessanter Beitrag zum neuronalen Training.
Anscheinend werden im Sport bisher in erster Linie Muskeln trainiert, weniger das Hirn.

Anhand zweier Beispiele hat ein “Hirntrainer” (den exakten Begriff habe ich schon wieder vergessen) eindrucksvoll demonstriert, was möglich ist. Ein Handballer hat während nur einerTrainingssession seine Trefferquote signifikant verbessert. Eine Yogalehrerin konnte einen bestimmten Sitz wegen Vorerkrankungen nicht mehr einnehmen. Nach dem ersten neuronalen Training saß sie das erste Mal seit Jahren wieder schmerzfrei!

Offenbar sind Hirnzellen lernfähiger als Muskeln, daher diese schnellen Erfolge.
Morgen (Sa.) um 19 Uhr läuft im TV ein Beitrag dazu, im Bayerischen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Danke für den Hinweis- mehr dazu hier
https://www.trainingsworld.com/training/neuroathletiktraining-und-die-rolle-des-hirns-beim-sport
Interessant für Bogenschützen ist auch der letzte Abschnitt - Mehr Aufmerksamkeit für den Prozess
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Sehnenzupfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 210
Danke ihr zwei, interessante Sache.
 :klasse:
Der Abschuss des ersten Pfeiles ist als würde mit ihm die ganze Last des vergangenen Tages davon fliegen.

Gruß
Oliver


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Jay Kidwell geht da in seinem Buch auch drauf ein. Er bringt sogar das Beispiel mit dem Basketballer.


Offline PG

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 376
  • Nur mein Pfeil kennt sein Ziel.
Das dürfte in den Bereich der Neuroathletik gehen. Ich lese gerade ein Buch darüber und suche schon nach einem Trainer in der Umgebung. Liest sich super und kann neben der Verbesserung der sportlichen Fitness auch Haltungsschäden und daraus resultierende Beschwerden korrigieren.
Nergal 38,5#
Bodnik Mohawk Hybrid 35#
Marduk 40#
Osage Selfbow 40#
Ahorn Selfbow 40#
Bambus Massa 45#


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Jay Kidwell geht da in seinem Buch auch drauf ein. Er bringt sogar das Beispiel mit dem Basketballer.

Das fand ich in dem Buch, übrigens gefällt mir das Buch hervorragend, auch sehr interessant.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Jay Kidwell ist aber eine etwas andere Ausrichtung - ihm geht es mehr um die Zielfokussierung, bei der Neuroathletik prinzipiell um den Bewegungsablauf und evt Beeinflussungen durch Verletzungen oder einfach um die Verbesserung des Ablaufs bzw Antizipation.

Die NA ist wissenschaftlich nicht unumstritten, ich persönlich denke aber das speziell für das Bogenschiessen mit seinem "starren" Bewegungsablauf das auf jeden Fall ein sehr interessanter Ansatz ist.


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein