Archers Campfire

Der Jagdrecurve (unteranderem) und dessen Balance?


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Wenn ich wieder daheim bin, werde ich mal schauen ob unserer TFK-Langbogen (hat aber nur 64 Zoll aber dafür die typische D-Form) ausbalanciert ist - bin gespannt.
...

Der TFK kippt auf ca. 50 Grad bei möglichst lockerer Handhaltung. Der Bogen ist federleicht, gefühlt nicht weit entfernt von einem Stück Butter. Um, den Bogen in seine Senkrechte bringen zu wollen, ist ein fast unwesentlicher Druck erforderlich. Ist natürlich auch klar, je höher das Eigengewicht eines Bogens und je weiter er sich von der 90-Gradstellung befindet (also Richtung Kopf des Schützen) - desto höher ist der erforderliche Druck um ihn in Balance zu bringen. Kurzum, entscheidend ist halt die jeweilige Schwerpunktlage.

Wenn ich das Obige mal auf den "Medusa X" (Langbogen von Timberpoint (sehr, sehr feine Bögen)) mit seinen ca. 2,5 kg übertrage, dann kann ich mir gut vorstellen bzw. ist es eine Vermutung von mir, dass sich dieser Langbogen wenig bis überhaupt nicht außerhalb seiner hier beschriebenen Balance befindet.



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
Und ein bissel telefonieren werde ich auch noch, habe da nämlich, neben euch hier, noch ein weiteres Ass im Ärmel.
...

Ich habe mit meinem Telefonjoker gesprochen und er meinte zum Thema (bezogen auf den Jagdrecurve) - reine Geschmackssache... Okay, mir schmeckt es ja auch so... - ich werde mich aber auch noch weiter umhören.

@cweg und alle weitere Wissende... Schiessen eigentlich alle Blankbogenschützen, speziell meinte ich hier jene die Stringwalking betreiben, einen ausbalancierten BB oder, ist es dort auch lediglich eine Vorliebe weniger Schützen?



Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Alle WA BB Schützen die ich bis in die Spitzenkader kenne schießen ausbalancierte Bogen.

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Aha, dann scheint es ja zumindest für diese Schützen, in Verbindung mit ihrem diesbezüglichen schiessen, triftige Gründe dafür zu geben, welche Gründe wären dies denn zum Beispiel?



Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Beim Stringwalking wird der Bogen derart durch das Abgreifen aus der Gleichgewicht gebracht, sodass die Grundbalance, mit möglichst viel Masse im Center, sehr wichtig ist, um einen ruhigen, möglichst präzisen Pfeil zu schießen.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Stabilisatoren / Gewichte haben in der Regel drei Aufgaben:
1. Erhöhung des Eigengewichtes / größeres Beharrungsvermögen.
2. positive Einflussnahme auf den Schwerpunkt im Verhältnis zum Schießstil / zur Schießart.
3. Abhau von Schwingungen während des Zielvorganges / Restschwingungen.

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Klar, verstanden - letztlich ist es ja bei meinen BHR-Bögen (red. Oly.-Rec.) sehr ähnlich. Auch diese benutze ich ausbalanciert, mit Kurzstabi - aber eben mit mediteranen Griff in die Sehne.

Wenn ich das bisherige (zus. Gewicht, Stabilisation...) mal auf einen "Jagdrecurve" übertrage so frage ich mich nun noch mehr, ob der "ausbalancierte Jagdrecurve" evt. doch von Vorteil ist?



Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Du bist doch nun wirklich lange genug dabei um Dir das selbst zu beantworten; Natürlich :klasse:
das ist, je nach Bogenklasse und Verband nur leider nicht immer einfach!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Naja, ich sage es mal so... Manchmal hilft mir die Bestätigung von einem "Old Dog" schon noch weiter...  O:-)  und außerdem habe ich doch so einen von mir skizzierten Bogen nicht bzw. noch nicht... Also, hab Dank...  ;)