Archers Campfire

Hoyt Rest Super vs. Rest Hunter


Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
    • Sherwood Forest e.V.
Hi all...
ich schiesse seit 2 Jahren die Super Rest in weiss. Kann mir jemand Erfahrungswerte zur Rest Hunter (schwarz) sagen?

Habe einen 17 Riser Recurve in schwarz und in weiss sieht die Pfeilauflage doof aus.

Danke
Dietmar
bald:
Bear Kodak magnum mit 50#


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@31"
Alibow Kheshig 47@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen mit 50#@31"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...

Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich verstehe die Frage nicht, was willst du denn wissen? Sie ist schwarz, sie klebt am Bogen, man kann Pfeile davon schießen, manchen ist der Knubbel der außen am Pfeil hochsteht zu massiv und sie schneiden ihn weg. Bei mir funktioniert sie an einer Weick Cobra, ohne Button. Kostet nur ein paar Euro, kaufen und ausprobieren?

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
    • Sherwood Forest e.V.
Ich schiesse traditionell.. einen Jagdrecurve - ohne Button.
Ich habe mir am Sa eine neue Sehne geholt für das neue MT und auch die Pfeilauflage inkl. Nockpunkt setzen lassen.
Auf die Frage wo der Unterscheid von der Rest Super zum Rest Hunter sei, wurde mir gesagt, dass "der Hunter nicht so gut sei". Das Ende ist bei der Rest Super einfach viel dünner als beim Hunter und da habe ich Bedenken, wie sehr sich das im Vergleich auswirkt.

Habe aber inzwischen feinere Pfeilauflagen ähnlich der Rest Super in schwarz auf ebay gefunden.
« Letzte Änderung: September 23, 2019, 03:48:44 Nachmittag von dietmar_huber »
bald:
Bear Kodak magnum mit 50#


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@31"
Alibow Kheshig 47@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen mit 50#@31"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Falls es nicht die Bear ist - zeige mal bitte ein Link oder ein Foto. Danke schon mal.



Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
    • Sherwood Forest e.V.
bald:
Bear Kodak magnum mit 50#


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@31"
Alibow Kheshig 47@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen mit 50#@31"


testjan

  • Gast
Die funktionieren beide, die Hunter ist etwas dicker und hält bissl länger. Meint man jedenfalls erstmal, bis man feststellt, dass die Kerbe, die der Pfeil mit der Zeit an dem Anlagebippus hinterlässt, genauso aussieht wie bei der weißen Superrest.


Offline dietmar_huber

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
    • Sherwood Forest e.V.
bald:
Bear Kodak magnum mit 50#


Meine Lieblinge:
YMG 44" ~45#@31"
Alibow Kheshig 47@33"
Yu Wen turkish Reiterbogen mit 50#@31"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...

Online Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2996
Die Hunter kanns realistisch nur mit Federn schiessen. Die weisse auch mit Vanes, der Auflagearm ist viel fragiler. Darum hält die Hunter ewig und die Superrest musst halt alle paar100 Pfeile tauschen. Ohne Button oder mit Button (Lippe abgschnitten) gehen beide
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Auf die Frage wo der Unterscheid von der Rest Super zum Rest Hunter sei, wurde mir gesagt, dass "der Hunter nicht so gut sei".

Ich vermute mal dass damit gemeint war dass die Hunter einfach massiver ist als die Super. Bei der Super liegt der Pfeil wirklich nur auf der kleinstmöglichen Fläche auf, bei der Hunter ist die schon wieder größer. Außerdem stört der hochgebogene und elastischere Finger bei der Super weniger. Mit der Super wurden schon Weltmeisterschaften gewonnen, mit der Hunter ist mir da nichts bekannt.
Ich denke nicht dass du einen Unterschied zwischen den beiden Auflagen wirst ausschießen können.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline walker

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 53
Die Bear Weatherrest Absinth die da ausgegraben hat hab ich Jahrzehntelang auf meinem Grizzly geschossen, kann ich nur bestes drüber sagen.
Bei gutem Wetter mit Federn bei Regen mit Vanes, fast nicht kaputt zu kriegen!
Bear Grizzly Bj. 83          67#
Bear Super Koiak Bj. 71    69#
Bear Kodiak 59                 55#
Bear Kodiak TD                 60#
Rudi Weik Cobra               55#
Legend Stick                     70#
Martin Longbow                80#
Bear Patriot                      55#


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Da ich die Super Rest gut finde, die Farbe aber nicht, hab ich mir eine sehr ähnliche von Bearpaw in Schwarz gekauft, bei der mir der Finger einfach zu steif war.
Der nächste Versuch war dann auch ein Nachbau der Super Rest in Schwarz über Amazon aus China, im Vergleich zur Hoyt muss ich sagen das die aus China grad ca. zwei Training durch hält, bis der Feine Finger weg ist.

Wie die Super Rest in Schwarz in haltbar wäre klasse.
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


testjan

  • Gast
Bei einem neu gekauften Bogen hatte der Händler freundlicherweise eine Auflage drangeklebt, es war die schwarze Hoyt-ähnliche von Bearpaw. Ich hab sie drangelassen und gedacht, schieße ich halt mit dem Ding (bin kein großer BP-Fan) bis sie abfällt.
Tut sie aber nicht! Der Finger ist etwas steifer als bei der Superrest, leichte Pfeile mit Vanes gehen trotzdem sauber raus. Die Delle, die sich mit der Zeit in die Lippe schleift, ist dieselbe wie bei Hoyt.