Archers Campfire

Zielscheiben Setup günstig und fahrradtauglich


Offline Archeropteryx

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • I Bow For My Bow.
    • Meine Musikerseite
Habe diese Schaumstoffscheibe https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/010215 zu 36,90 plus dieses Staffeleistativ https://www.amazon.de/dp/B008BT3MCU/ref=cm_sw_r_cp_tai_4DfIDb62R1KP4 für 24,99 besorgt. Hatte zuerst Bedenken, dass das Stativ von der Pfeilwucht umkippen könnte, hält aber super. Hat auch unten noch nen Haken für ein Gewicht, das die Standfestigkeit erhöht. Das Stativ passt super in meinen Bogenrucksack. In die mitgelieferte Stativtasche passen sogar noch meine beiden Bogenständer. Und alles ist mit dem Fahrrad transportierbar. Die Scheibe klemmt natürlich etwas unelegant quer auf dem Gepäckträger. Da arbeite ich noch an einer schnittigeren Längstransportversion.
Aber so kann ich mit der kompletten Ausrüstung zur nächsten Wiese radeln. Mich würde interessieren, was Ihr so für Lösungen habt.
Gillo GT29  Mittelteil
Uuhka VX+ 36# Wurfarme
ergibt dann nen 74 Zoll Bogen

Spigarelli Revolution 25 Zoll Mittelteil
Junxing Carbon Foam  36# Wurfarme
ergibt dann nen 70 Zoll Bogen

Kinetic Sovren 27 Zoll Mittelteil
mit Mybo Synergy Carbon Plus  30# Wurfarme
ergibt dann nen 72 Zoll  Bogen


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 297
  • Diewodasoschpasshabbe !
hallo heartwood,

die pfeile gehen durch ? Da benötigst du mehr abstand zwischen scheibe und stativ.

sonnigs grüßle
micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Ja, da wirst du dir wohl über kurz oder lang mal ins Stativ schießen. Das praktischste Ziel für unterwegs ist imho immer noch der Würfel.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
 Schießsack - Schießwürfel oder Etafoamscheibe mit Ständerelement aus Etafoam (z.B. von Elite)
Allerdings unter der Maßgabe, dass auch das gesamt Bogengerödel mit muss geht nur der Würfel.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Habe diese Schaumstoffscheibe https://www.arrowforge.de/epages/63122672.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63122672/Products/010215 zu 36,90 plus dieses Staffeleistativ https://www.amazon.de/dp/B008BT3MCU/ref=cm_sw_r_cp_tai_4DfIDb62R1KP4 für 24,99 besorgt. Hatte zuerst Bedenken, dass das Stativ von der Pfeilwucht umkippen könnte, hält aber super. Hat auch unten noch nen Haken für ein Gewicht, das die Standfestigkeit erhöht. Das Stativ passt super in meinen Bogenrucksack. In die mitgelieferte Stativtasche passen sogar noch meine beiden Bogenständer. Und alles ist mit dem Fahrrad transportierbar. Die Scheibe klemmt natürlich etwas unelegant quer auf dem Gepäckträger. Da arbeite ich noch an einer schnittigeren Längstransportversion.
Aber so kann ich mit der kompletten Ausrüstung zur nächsten Wiese radeln. Mich würde interessieren, was Ihr so für Lösungen habt.

Und mir zeigt es bei Arrowforge 50,80€ für die 60x60 Eleven Scheibe an? Ist dann wohl schon etwas her, daß du die Sachen gekauft hast, oder?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Die Idee mit dem Stativ ist ja recht schön und gut. Aber wenn  irgendwann ein Pfeil richtig durchgeht und auf die Plastik-Teile trifft, wars das. Und das meiste, inkl. die Höhenverstellung, liegt grad im Mittenbereich, der irgendwann prädestiniert ist für einen "Durchschuss".
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Archeropteryx

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • I Bow For My Bow.
    • Meine Musikerseite
Und mir zeigt es bei Arrowforge 50,80€ für die 60x60 Eleven Scheibe an? Ist dann wohl schon etwas her, daß du die Sachen gekauft hast, oder?

Nee, Du musst die Optionen 60x60x14 auswählen, ist aber momentan anscheinend nicht lieferbar.
Gillo GT29  Mittelteil
Uuhka VX+ 36# Wurfarme
ergibt dann nen 74 Zoll Bogen

Spigarelli Revolution 25 Zoll Mittelteil
Junxing Carbon Foam  36# Wurfarme
ergibt dann nen 70 Zoll Bogen

Kinetic Sovren 27 Zoll Mittelteil
mit Mybo Synergy Carbon Plus  30# Wurfarme
ergibt dann nen 72 Zoll  Bogen


Offline Archeropteryx

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • I Bow For My Bow.
    • Meine Musikerseite
Ihr habt recht, wenn die Pfeile durchgehen und das Stativ treffen... daran habe ich gar nicht gedacht, ich Blödmann... allerdings hatte ich bei dem Foto die 36lbs Wurfarme mit 10 Meter Abstand geschossen, jetzt nehme ich die 26lbs Wurfarme und 15 Meter Abstand, da ging nix durch... ich werde berichten, wenn ein Pfeil das Stativ killt...
Aber mal ne andere Frage: wenn der Pfeil so 1cm aus dem Schaumstoff hinten rausguckt, bedeutet das nicht, dass er durch die 14cm Schaumstoff schon total abgebremst wurde und nur noch mit ganz wenig Kraft da hinten rauskommt?
Gillo GT29  Mittelteil
Uuhka VX+ 36# Wurfarme
ergibt dann nen 74 Zoll Bogen

Spigarelli Revolution 25 Zoll Mittelteil
Junxing Carbon Foam  36# Wurfarme
ergibt dann nen 70 Zoll Bogen

Kinetic Sovren 27 Zoll Mittelteil
mit Mybo Synergy Carbon Plus  30# Wurfarme
ergibt dann nen 72 Zoll  Bogen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7680
Gerade bei den Scheiben nimmt jeder Treffer etwas Material weg, die Scheibe wird weich und durchgeschossen.

Und Zack - bei ein paar Treffern auf die selbe Stelle geht der Pfeil durch.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Total abgebremst würde bzw. könnte auch bedeuten, dass deine Pfeile an der Scheibe immer abprallen.Wenn da nur ein Zentimeter bei deiner 14er Scheibe hinaus schaut ist das schon gut gebremst - der Durchschlag steht natürlich in Zusammenhang mit Zuggewicht, Pfeilmasse Entfernung zur Scheibe und den Durchmesser des Pfeils... Aber egal, irgendwann ist die Scheibe weich geschossen und dann wandern die Pfeile hindurch, auch bei Kinderpfeilen, dauert halt etwas länger.



Offline Archeropteryx

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • I Bow For My Bow.
    • Meine Musikerseite
Und wenn ich ne Holzplatte hinten auf die Schaumstoffplatte klebe? Welches Holz: Siebdruckplatte, Sperrholz? Darf halt nicht zu schwer sein... Mit Teppichklebeband fixiert oder mit Scheibennägeln? Ich glaube, ich werde da noch etwas experimentieren.
Gillo GT29  Mittelteil
Uuhka VX+ 36# Wurfarme
ergibt dann nen 74 Zoll Bogen

Spigarelli Revolution 25 Zoll Mittelteil
Junxing Carbon Foam  36# Wurfarme
ergibt dann nen 70 Zoll Bogen

Kinetic Sovren 27 Zoll Mittelteil
mit Mybo Synergy Carbon Plus  30# Wurfarme
ergibt dann nen 72 Zoll  Bogen


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7680
Wenn der Pfeil durchgeht steckt er im Holz - viel Spaß beim raus popeln ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Eine Holzplatte hinten ist aus meiner Sicht völlig suboptimal, dann besser ein Stück Teppich dahinter und je nach Qualität bzw. Erfordernis eine zweite Lage dahinter.

 


Offline Archeropteryx

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • I Bow For My Bow.
    • Meine Musikerseite
Ok, Ihr habt alle recht :agree:: heute war es soweit, die Alustaffelei ist total zerschossen... drei Pfeile in den Mittelpfosten, einer in die Plastikhöhenverstellung. Ein Pfeil ging sogar durch den Alupfosten durch, der Pfeil hat überlebt, das Stativ ist reif für die Tonne... muß mir was Neues transportables überlegen.
Gillo GT29  Mittelteil
Uuhka VX+ 36# Wurfarme
ergibt dann nen 74 Zoll Bogen

Spigarelli Revolution 25 Zoll Mittelteil
Junxing Carbon Foam  36# Wurfarme
ergibt dann nen 70 Zoll Bogen

Kinetic Sovren 27 Zoll Mittelteil
mit Mybo Synergy Carbon Plus  30# Wurfarme
ergibt dann nen 72 Zoll  Bogen


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
...
muß mir was Neues transportables überlegen.

Stell doch die Scheibe auf den Erdboden, nimm ein Stock (ca. 80 cm lang, könnte passen) und stelle diesen als Stütze der Scheibe in den Rücken... Einfach mal versuchen und bitte hier berichten...  :bow: