Archers Campfire

Mittenwicklung unterfüttern


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
ich möchte meine 14 Strang FF Sehne im Bereich des Nockpunktes etwas dicker machen, so dass ich nach dem Anbringen der Miwi nix mehr aufbringen muss. Ich weiß, ist wieder so ne Dummbeutelfrage. Aber wie mache ich das am besten ? Einfach zwei Stränge FF einlegen wird wohl nichts werden, da das ja denn nicht rund wird. Brauche Hilfe.  :help:


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Das ist überhaupt keine doofe Frage!

Dreh die Sehne aus, vorsichtig bei Flämisch Spleiss nicht zu weit, aber soweit, dass du im Bereich der MiWi die einzelnen Stränge hast. Jetzt wachst du den Bereich und nimmst dir je nachdem ca 2-4 Stränge FF und wachst die einzelnen Fäden  auch ordentlich ein. Wichtig, die Stränge müssen mind oben und unten eine Handbreit länger sein, als die MiWi. Jetzt verteilst du die Fäden möglichst gleichmäßig, drückst die Bündel etwas zusammen, dass sie durch das Wachs zusammen backen. Jetzt drehst du die Sehne ein, spannst sie auf und rundest die Sehne im Bereich der MIwi mit einem Baumwollfaden, doppelter Schlag, vorsichtig, mit wenig Druck, jeweils von der Mitte nach außen, unten und oben. Jetztmachst du die MiWi, dröselst anschliessend die Sehnen über und unter der MiWi auf, holst die Fäden heraus und schneidest sie ab, fertig!


Daniel124

  • Gast
So bekomme ich ein schönes 'rundes' Ergebnis hin:

- Sehne ist auf dem Bogen, gespannt.
- Mittelwicklung machen von unten her bis ca. 1 cm vor die Null (also die Null vom Checker).
- Dann lege ich EINEN ca. 30 cm langen Faden FF parallel zur Sehne und mache noch ein paar Schläge drüber, so dass er schon mal festklemmt (ca. 1 cm).
- Jetzt wickle ich den FF-Faden in die gleiche Richtung wie die Mittelwicklung um die Sehne, ca. 2 bis 2,5 cm breit. Der Faden wird dabei flach und entwickelt ein schönes Bild ohne Buckel. Dabei mach ich etwa 50% Überlappung, meine damit dass jeder neue Schlag die Hälfte des vorherigen überlappt.
- Wenn das immer noch zu dünn sein wird wickle ich genauso wieder zurück, dann wird der Auftrag doppelt so dick, ist aber immer noch schön flach.
- Jetzt die Mittelwicklung drüberwickeln. Den FF-Faden dabei irgendwie festhalten, damit da nichts verrutscht.
- Die aus der Mittelwicklung herausstehenden FF-Stücke nachher einfach abschneiden.

Ach ja, habe ordentlich Zug auf dem Mittelwicklungsgerät, das drückt die Unterfütterung zusätzlich sauber in Form.

Wenns nicht auf Anhieb klappt oder zuviel oder zu wenig Unterfütterung geworden ist dann einfach die Mittelwicklung wieder ein Stück zurückwickeln und verbessern.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich gewesen ...

Grüße, Daniel




Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Es ist vollbracht. Die Nocke sitzt noch ein klein wenig zu stramm, aber das wird sich geben. Morgen noch den Nockpunkt ausschießen und ich hab ne Baustelle weniger. Besten Dank für eure Hilfe.

@BT: Es ist wie cweg geschrieben hat - genau das wollte ich nicht ( hatte ich bisher  ;))


Online BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Na prima, hast es ja geschafft.
Aber erst die Aufdickung wie o.g. auf die Sehne und dann die Miwi drüber.....
was gefällt euch da nicht.  O:-)


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Stimmt, ich hab die Federn auch immer vorm Tapern geklebt 😇


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Nimm doch einfach dickeres Garn .....

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
Nimm doch einfach dickeres Garn .....

africanarcher

Genau! Von 0,1 bis 0,29 mit 3 Zwischengrössen und man bekomme alle Nocken passend
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Bei Halo von BCY sogar noch mehr:

35 lbs.   .007"   30,000   1/4 lb., 1 lb., or 150 yard jig
45 lbs.   .014"   11,500   1/4 lb., 1 lb., or 120 yard jig
75 lbs.   .017"   7,000   1/4 lb., 1 lb., or 100 yard jig
100 lbs.   .019"   5,750   1/4 lb., 1 lb., or   75 yard jig
115 lbs.   .021"   4,900               1 lb., or   75 yard jig
160 lbs.   .024"   3,750               1 lb., or   45 yard jig
215 lbs.   .030"   2,850               1 lb., or   40 yard jig

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich unterfüttert immer mit geflochtener Dyneema Angelschnur zwischen .004-.019 in 14 Abstufungen. Das ist perfekt für jede Nocke und jede Strangzahl, aber für jemanden der daheim mal ne Sehne zwirnen will wohl zu aufwendig.  :help:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
So sieht's aus  :yes:
Ich habe von anderen Hobbys genug Garne rum liegen - noch mehr muss nicht sein. Für die paar Sehnen muss reichen, was da ist und ich hab's jetzt einfach mit FF gemacht - funzt.
Allerdings ist das mit den unterschiedlichen Dyneema - Angelschüren eine gute Idee - muss mal schauen, was ich da noch auf Lager habe.
« Letzte Änderung: September 21, 2019, 11:50:46 Nachmittag von H.B. »


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Guter Thread,
Ich baue immer mit unterschiedlichen Garnen, bin aber auch immer darauf aus Gewicht zu sparen. Guido wie unterfütterst du mit der Angelschnur? Haust du eine Wicklung auf die Sehne, die dann wiederum überwickelt wird oder legst du die Stränge auf und verzwirbelst die dann um die Sehne?
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9396
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die Unterfütterung in entgegengesetzter Richtung wie die Mittenwicklung und fürs gleiche Griffgefühl ca 8cm lang unter den 3 Fingern die die Sehne greifen. :ontopic:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs