Archers Campfire

Neuen Bogen Ölen ode Lackieren...........


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Und - in Ergänzung zum Post vom braunen Bären - schlimm wird es, wenn durch die Risse im lackierten Holz Feuchtigkeit eindringt, die nicht mehr vernünftig abtrocknen kann! Sehr unangenehm  :???:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline walker

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 53
Den Post von Brown Bear kann ich auch bestätigen, so macht man das bei edlen (teuren) Gewehrschäften!
Bear Grizzly Bj. 83          67#
Bear Super Koiak Bj. 71    69#
Bear Kodiak 59                 55#
Bear Kodiak TD                 60#
Rudi Weik Cobra               55#
Legend Stick                     70#
Martin Longbow                80#
Bear Patriot                      55#


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 231
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
 :help: jetzt weiß ich ja bescheid..... Mein nächster Bogen wird geölt  8)
Danke an allen für die Infos  :youRock:
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Der Sehnenzwirbler hat es auf den Punkt gebracht: Holz gehört geölt!
Dabei geht es in der Tat nicht nur um die Optik, sondern auch um die Langlebigkeit, die Pflege und den Erhalt, die Haptik ...

So viel kompromisslosen Purismus möchte ich mir auch eines Tages leisten. Aber so lange ich mit meinen Haselstecken Carbonpfeile werfe...

Na das gibts doch wohl nicht....wer wirft denn mit einem Hasel Carbonis?
Na das nenn ich aber mal Stilbruch....und auf keinem Turnier, egal in welchem Verband, sind mit einem reinen Holzbogen Carbonis, nicht mal Alus zugelassen... und das ist auch gut so.... :Achtung:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Moin Ulrich, ne, ne; so kompromisslos wie Du möglicher Weise vermutest bin ich gar nicht aufgelegt. Mir ging bzw. geht es wirklich nur um den Werkstoff Holz. Der hat es einafach bedient "artgerecht behandelt zu werden". Übrigens vertragen sich Holz und Karbon durchaus ...  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Also ich habe ja gerade einen neuen Bogen gebaut bekommen (https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3934.0). Ich habe mich für geölt entschieden, da die Holzmaserung durch Ölen erst so richtig rauskommt und wie Stringwistler schon schriebn, der Bogen sich besser anfasst. Das kann ich mittlerweile auch bestätigen. Nach einem kleinen Malheur kann ich auch bestätigen, dass Ausbesserungen leichter zu machen sind. Ich möchte nur noch geölte Bögen.

Zu Deiner Frage:
Und wie oft muss man einen Bogen ölen bis er " fertig ist" ?
3x ölen und 1x wachsen? Oder wie kann ich mir das vorstellen.
Mein Bogenbauer macht 6 - 8 dünne Schichten mit einem schnell härtenden Öl (Arbeitsplattenöl). Beim Nachölen empfahl er mir einmal jährlich. Wenn Du selbst ölst, kannst Du dem alten Spruch folgen: once a day, once a week, once a month and once a year.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 231
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Ich habe deinen Bericht gelesen..echt Top!  :youRock:  danach hatte ich mich schon fast entschieden, wenn ein neuer Bogen kommt dann geölt.
Hatte bis jetzt nur lackierte Bögen. Aber diejenigen, die einmal einen geölten hatte, würden allesamt dabei bleiben. Aber es ist interessant mal
die Frage an die breite Masse zu stellen um deren Meinung zu hören.
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 297
  • Diewodasoschpasshabbe !
cayuga trifft den nagel auf den kopf
oder das öl mit dem lappen....

Wichtig: Öl Verteilen - 1-2 minuten einziehen lassen, Überflüssiges abwischen...dann gut Lagern zum
Trocknen, ich mache bei clou hartöl 1,5 Tage bei bestem Wetter....

schönen gruß
micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Ulrich

  • Gast
Moin Ulrich, ne, ne; so kompromisslos wie Du möglicher Weise vermutest bin ich gar nicht aufgelegt. Mir ging bzw. geht es wirklich nur um den Werkstoff Holz. Der hat es einfach verdient "artgerecht behandelt zu werden"...)

Mal abgesehen von der artgerechten Behandlung... Eigentlich kann man nicht ausschliessen, dass die Behandlung (mit was auch immer) die Eigenschaften des Holzes beeinflusst. Ein Bogenbauer hat mir grad erklärt, dass das Fett von Murmeltieren den Bogen "elastischer" macht. Na ja, das wäre für das Murmeltier wohl keine artgerechte Behandlung ;)

Dann müsste eigentlich unterschiedliche Hölzer auch unterschiedlich Behandelt werden (Material, Konsistenz, Eindringtiefe)?



Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
ich hasse diese Glaubensfragen.
Ein Bogen ist gut, wenn ich mit meiner Technik damit gut zurechtkomme.
 Geölt, glanzlackiert, matt lackiert? Zweitrangig.
Mein aktuelles Griffstück ist glatt lackiert, bei Hitze kommt mir das manchmal etwas schwitzig vor, das rauhe Finish der aktuellen Bodniks hats halt nicht... obwohl mir das gefällt.
Aber egal, ich treffe damit ( im Gegensatz zu manchen optischen Sahnestückchen)
cu

Rainer


testjan

  • Gast
Ich mag so Glaubensfragen.😀

Weil das Auge und die Hand mitschiessen.
In der Bowyer’s Bible stand die Geschichte eines alten Bogenbauers, der auf Motorenöl schwört. Aber NUR das aus Chevy V8 Motoren. Mir gefällt sowas...


Ulrich

  • Gast
rso, im Prinzip gebe ich dir recht. Andererseits steht der Finish aber schon für Wertschätzung und für die Sorgfalt, mit der der Bogen gebaut wurde und behandelt werden will. Wenn ich bedenke, wie lange man so ein Stück Holz dreht und wendet, prüft, hier etwas schleift, dort ein wenig schabt und raffelt, bis man es für gut befindet, fällt der Aufwand für etwas Glanz kaum ins Gewicht.