Archers Campfire

Neuen Bogen Ölen ode Lackieren...........


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Hallo Archers,

mich beschäftigt schon länger diese Frage. Wenn man sich einen neuen Bogen bauen lässt sollte man den lieber ölen oder lackieren lassen.
Ist das eine frage des Geschmacks? Oder gibt es da besondere vor bzw. Nachteile.
z.B. beim geölten Bogen - lassen sich Macken besser beheben
z.B. beim lackierten Bogen - ist das Holz durch die UV Einstrahlung besser geschützt.

Was meint Ihr so?
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


testjan

  • Gast
UV-Einstrahlung macht dem Bogen nichts aus. In meinen Augen ist es Geschmackssache und auch eine Frage des Stils. Reine Holzbögen würde ich nicht lackieren, da passt Öl besser. Glasbelegte finde ich lackiert schöner. Funktionieren tut beides.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Wer good smeert der good fährt.  ;D Ich öle meine Griffstücke einmal im Jahr. Meiner Meinung nach kommt da die Natürlichkeit des Holzes besser zur Geltung.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Nun ja, Dellen oder Kratzer sind an einem geölten Bogen leichter zu reaparieren, als an einem lackierten.
Lackieren ist ne eimalige Geschichte - Ölen/Wachsen sollte man regelmäßig wiederholen.


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Sozusagen ist alles eine Frage des Geschmacks? Oder haben Öle bzw. Lackierung eine besondere Funktion..................außer Optik und Versiegelung natürlich  ;)
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Win geölter Bogen hat auch im Sommer mit schwitzigen Händen immer nich deutlich mehr Grip als ein lackierer.
Außerdem sieht man bei einem geölten Bogen die Seele des Holzes viel mehr, wie ich immer so trefflich sag.  :GoodJob:
Nur machen das halt leider nicht alle Bogenbauer mit, weil man deutlich länger und sauberer schleifen muß. Lack gleicht Unebenheiten halt mehr aus. Und wenn man auch mal bei Regen schießt, muß ein geölter halt 1-2x im Jahr nachbehandelt werden, wenn man keine böse Überraschung erleben will.
« Letzte Änderung: September 20, 2019, 09:29:05 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Ulrich

  • Gast
Es gibt traditionelle Bogenklassen, die lackierte Bogen ausschliessen. Das hat nun wenig mit der Funktionsweise zu tun, sondern mit dem gewünschten mittelalterlichen Flair. Vielleicht kann man das ja mit zusätzlichen Fuchsfellbesatz an der Kleidung ausgleichen.
Ich habe angefangen, meine Primitivbögen zu lackieren, weil weil ich annehme, dass dies ein zuverlässiger Schutz gegen Nässe ist.

Ps. Macht Oel die Bögen eigentlich etwas weicher?
« Letzte Änderung: September 20, 2019, 09:42:18 Vormittag von Ulrich »


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Der Sehnenzwirbler hat es auf den Punkt gebracht: Holz gehört geölt!
Dabei geht es in der Tat nicht nur um die Optik, sondern auch um die Langlebigkeit, die Pflege und den Erhalt, die Haptik ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Ulrich

  • Gast
Der Sehnenzwirbler hat es auf den Punkt gebracht: Holz gehört geölt!
Dabei geht es in der Tat nicht nur um die Optik, sondern auch um die Langlebigkeit, die Pflege und den Erhalt, die Haptik ...

So viel kompromisslosen Purismus möchte ich mir auch eines Tages leisten. Aber so lange ich mit meinen Haselstecken Carbonpfeile werfe...


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Halten also geölte Bögen länger ( Voraussetzung natürlich man ölt sie 1-2 mal im Jahr nach) als lackierte Bögen?
Und was passiert, wenn ich einen geölten Bogen sozusagen vernachlässige? Bilden sich dann in ein paar Jahren Risse, oder wird spröde?
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


testjan

  • Gast
Da passiert überhaupt nichts. Die Oberfläche sieht nach einiger Zeit vielleicht etwas matter aus, der seidige Glanz verschwindet, je nachdem womit er vorher behandelt wurde.


Offline covertmicha

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • Diewodasoschpasshabbe !
Hallo Tato,

Alle Selbstbauten an Bögen werden geölt und gewachst, von mir .....
Schichtbildendes Hartöl und Natur Hartwachs sind
meine Favoriten (Clou/ Naturhaus/ Ardvos/ Livos)

Schönen Gruß
Micha
Ghillie Dhu, Super Reiver, Harrier, Covert Hunter 1 + 2,
Marduk 1 + 2, Osprey, Predator Hunter, Predator Custom, Konrad Vögele Osage, Nergal 1+2, Robertson Stykbow,
Black widows usw.

Mittelalterliche Weisheit
Wer die Wahrheit saget, bräucht en schnelle Pferd


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Und wie oft muss man einen Bogen ölen bis er " fertig ist" ?
3x ölen und 1x wachsen? Oder wie kann ich mir das vorstellen.
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......


Offline Brown Bear

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
Vorweg: ob Öl oder Lack Einfluss auf die Leistung des Bogens nehmen, weiß ich nicht.

Aus ästhetischer Sicht gebe ich Stringwistler (und einigen andern) Recht: geöltes Holz ist viel schöner, lebendiger und griffiger. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die meisten Lacke heute im Grunde Kunststoffüberzüge. Ich habe bei Klarlack also nur noch die Holzoptik, die Haptik ist Plastik. Nicht mein Fall. Aber das ist wohl letztlich Geschmackssache.

Fakt ist, dass Lack sich durch Alterung oder mechanische Beanspruchung Abheben kann oder sich (auch sehr feine) Risse bilden können. Wenn durch letztere Feuchtigkeit unter den Lack zieht, kann sich der Lack wiedrum/weiter abheben, es können Flecken entstehen, Feuchtigkeit kommt nicht mehr weg.... Will man das ausbessern, müsste man den gesamten Bogen abbeizen oder -schleifen und neu Lackieren: man kann nicht (oder nur schlecht) lokal ausbessern. Auch das Lackieren selbst ist (schon beim ersten Mal) nicht trivial, wenn es ordentlich werden soll.

Ich öle Holz, weil ich es einfacher zu verarbeiten, schöner und besser zu reparieren/auszubessern finde. Selbst Hartöl ist m.W. noch diffusionsfähig, d.h. Wasser kann zwar rein, aber auch wieder raus. Ein Hartöl muss m.W. auch nicht nachgeölt werden, wenn es ausgehärtet ist. Bei nichthärtenden Ölen sieht das natürlich anders aus, auch der Wachsüberzug, den covertmicha macht, muss man natürlich immer mal wieder neu aufbringen.

Noch ein Tip zur Verarbeitung (egal ob Öl oder Lack): das Holzteil, dass behandelt werden soll erst ein, zweimal Wässern (nicht stundenlang einlegen, satt mit Wasser "anstreichen" sollte reichen). Dabei stellen sich feine Holzfasern auf, die nach dem Trocknen abgeschliffen werden. Tut man das nicht, stellen sie sich auf, wenn man Öl oder Lack aufbringt...
Sorry, falls Dir das schon klar war.

Viel Erfolg!

Bear

PS: beim Ölen mit Hartöl mehrere, sehr dünne Schichten, zwischendurch gut trocknen/verharzen lassen. 2-3 dürfte ein guter Anfang sein.

Edit: Öl diffusionsfähig
« Letzte Änderung: September 20, 2019, 01:41:51 Nachmittag von Brown Bear »


Offline TaTo

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 235
  • Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen!
Das nenn ich mal eine ausführliche erklärung, sauber :klasse:
Vielen Dank dafür
Stegmeyer Hybrid TD 47#
Big Jim Thunderchild 49#
JAVAMAN Thanjavur 41#
Big Jim Thunderchild 45#
........in Arbeit......