Archers Campfire

'Geschwindigkeit ist nicht alles'

Gast · 84 · 17714

Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Ich schiesse u. a. sogar mit 4,5gpp(W&W) und man hört nur ein leises, angenehmes "fump".


Offline kungsörn

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 633
Es kommt immer darauf an, wie viel Geschwindigkeit die WA erreichen können.
Mit andern Worten:
Ist der Pfeil viel zu leicht, wird die maximale Geschwindigkeit schon kurz nach Ablass erreicht => Ineffektiv (quasi Leerschuss. Die Energie landet im Bogen, in der Hand, im Auge des Nachbarn oder sonst wo).
Ist der Pfeil dagegen viel zu schwer, wird kann die maximal mögliche Geschwindigkeit nicht abgerufen werden => Ineffektiv (Die Geschwindigkeit geht ja in die Formel mit dem Quadrat ein).
Am effektivsten ist es also, wenn der Bogen den Pfeil bis genau dahin beschleunigt, wo die Nocke die Sehne verlässt.

Für die meisten Bogensportler im 3D-Bereich ist das Ziel, eine möglichst flache Flugbahn zu bekommen, wobei bei der Pfeil gerade noch im Ziel stecken bleiben muss.
Ergänzend kommen ggf. noch Faktoren wie Wind- und Flugstabilität etc. dazu.
So gesehen resultiert aus den technisch Möglichkeiten (Material, Pfeil- und Bogenart usw.) und den persönlichen Anforderungen (Zielsetzung), eine passende Zugstärke.
(Nebenbei: Meine persönlichen Ziele sind andere. Deswegen sehe ich mich nicht als Bogensportler, sondern eher als Bogenschütze. ;))

Daraus folgt:
Die Pfeilgeschwindigkeit ist lediglich ein Anhaltspunkt für die Beurteilung der Parabel... und der maximalen Entfernung bzgl. der Reaktionszeit des Wildes 8).
Ebenso hat der - von Menschen hörbare - akustische Anteil auch nur einen solchen.
Es lassen sich deshalb nur bedingt Aussagen zur Energie aus der Pfeilgeschwindigkeit und den Schwingungen (hörbar, fühlbar) ableiten.

Wer sein Setup ausreizen will, muss also verschiedene Pfeilgewichte mit den erreichten Geschwindigkeiten abgleichen.
Parallel dazu kann man sein Setup tunen.
Für den 3D-Sportler bedeutet das, sich ein Pfeilgewicht zu erarbeiten, bei dem die maximal mögliche Geschwindigkeit des Bogens ganz knapp unterschritten wird.
U.U. ist dann ein Gehörschutz anzuraten.
« Letzte Änderung: März 22, 2021, 11:21:18 Vormittag von kungsörn »
Niemals fesselt mich ein Band, riegelt mich ein Riegel
Suchte meinesgleichen, fand nur Sünder ohne Zügel
(In Extremo, "Sünder ohne Zügel")


Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Hey, Kungsörn,
prima! Sehr gut und dabei auch noch sehr unterhaltsam erklärt!   :thankyou:

Am effektivsten ist es also, wenn der Bogen den Pfeil bis genau dahin beschleunigt, wo die Nocke die Sehne verlässt.

Das ist genau das, was ich oben in meinem Beitrag (#68) mit der "goldenen Mitte" gemeint habe  :yes:
« Letzte Änderung: März 22, 2021, 11:49:49 Vormittag von paluma »
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
@Kungsörn
Zitat
(Deswegen sehe ich mich nicht als Bogensportler, sondern eher als Bogenschütze. ;))
Schön ausgedrückt! Würde ich Likes vergeben......  :klasse: :klasse: :youRock:


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987
(Nebenbei: Meine persönlichen Ziele sind andere. Deswegen sehe ich mich nicht als Bogensportler, sondern eher als Bogenschütze. ;))

Nachdem der @Bazi so drauf abfährt, kannst Du hier den Unterschied kurz aufzeigen? Wenn Du denkst, dass es Sinn macht, frage ich das gerne auch in einem eigenen Thread, um hier beim Thema zu bleiben - zu dem aber in Deinem Post eigentlich alles gesagt ist

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@Kungsörn: muss ich überlesen haben

Zitat
(Nebenbei: Meine persönlichen Ziele sind andere. Deswegen sehe ich mich nicht als Bogensportler, sondern eher als Bogenschütze. ;))

Von mir kriegst du ein großes LIKE 

Und gerne einen eigenen Thread dazu ...  :klasse:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2987

Offline Antares93

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Geschwindigkeit ist definitiv nicht alles, manchmal aber zugegebenermaßen schon sehr schön.

Es kann nämlich sehr schön sein einen langsameren Pfeil "im Flug zuzusehen", das hat definitiv auch etwas. Zusammen mit der oft dumpferen und satteren Klangkulisse wirkt das schon direkt anti-depressiv.
Ich mag das gerne, deshalb greif ich eigentlich meistens sogar zum Langbogen wenn ich aufs Feld schau, für den gabs auch die Pfeilfüllung um die Pfeile 230grain schwerer zu gestalten. Die wären nämlich mit 700grain auch perfekt geflogen und schön schnell gewesen. Das hatte aber nicht den gewissen "Langbogenflair".

Langbogen - Super Shrew II  147#@29" / 60" / Chrony ausstehend
Langbogen - Unique 115#@29"/ 69,5" / 930gr@183fps
Recurve - Bodnik Hunter 103#@29"/ 60" / 700gr@235fps
Compound - APA King Cobra 100# 30" / 33 3/8" / 500gr@356fps
Armbrust - Excalibur Matrix Bulldog 440 300# / 350gr@453fps


Offline Casimir

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 835
Casimir, das Rechentool von BSW (Excel?) basiert auf einfachen Projektilformen (Kugel) und berücksichtigt weder die Eigenschaften eines langen dünnen Pfeils, noch die Bremswirkung eines Leitwerks (Federn). Bei gleichem Leitwerk verliert der leichte Pfeil deutlich schneller an Geschwindigkeit und bei den weiteren Distanzen (z.B. zwischen 50-60m) dürfte der reale Fallwinkel signifikant steiler sein, als beim schweren Pfeil.
Siehe die Grafik in meiner Antwort #43 hier:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=5858.msg98654#msg98654
Wenn du es genau wissen willst, wirst du selber testen müssen.

Ich habe das Rechentool(Excel) von BSW mal genutzt um den Soll-Abschusswinkel für ein 84m entferntes Ziel zu berechnen.
11 Grad mit einer Handy-App angepeilt und meinem Sohn mitgeteilt.

Er schiesst: Rums, 1. Schuss im Kill ! Und das auf 84m. Da stimmte tatsächlich mal die theoretische Berechnung...
Antur Artus Tri 64" 40#
Antur Madoc 64" 35#