Archers Campfire

Empfehlung Button + Pfeilauflage gesucht


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Zu den drop-away-Auflagen von Gabriel, auch zur Bi-Drop, habe ich allerdings eine sehr kritische Besprechung gelesen, deren Argumente nicht von der Hand zu weisen sind. Wenn Interesse besterht, wurde ich versuchen, den Link wiederzufinden.

Hier ist der Link:

https://cnentwig.home.ktk.de/Pfeilauflage_07_07_15.html

Ich habe nicht die Zeit, mich in die argumentativen Einzelheiten des Artikels einzugraben, aber dessen Tendenz ist wohl, dass gerade die Bi-Drop die Schießfehlertolerenz, für die sie beworben wird, eher nicht liefert.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 558
Danke Ralf. Ich hab den Artikel kurz überflogen. Generell ist der Autor Christian Nentwig mit seinen Aussagen sehr resolut. Entweder man glaubt seinen physikalischen Schlussfolgerungen, oder man ist ein Idiot und hat von nix ne Ahnung... Das macht seine Texte schwer zugänglich. Andererseits hat er auch ein enormes Wissen, das ich absolut respektiere.

Jetzt zur Kritik der Klappauflage:

1. Natürlich hat er Recht damit, dass ein falsch sitzender Nockpunkt nicht durch das Wegklappen der Auflage korrigiert wird.
Das hat meines Wissens auch kein Hersteller behauptet. Das Ausschießen des Nockpunktes muss mit arretierter Auflage erfolgen!

2. Er ist der Meinung, dass die Bi-Drop die Auswirkung von Schießfehlern sogar verstärkt.
Für Visierschützen mag das zutreffen, kann ich nicht beurteilen. Jedoch wurde die Zniper explizit für Stringwalking entwickelt. Gerade bei langen Abgriffen wirkt viel Kraft auf den Auflagefinger, der den Pfeil dann im Umkehrschluss nach oben katapultiert. Das entfällt durch das Wegklappen und ist der eigentliche Gedanke dahinter! Hierauf geht er leider nicht ein.

Ich denke der Autor betrachtet es nur von der Seite der Visierschützen und verkennt den eigentlichen Einsatszweck.


testjan

  • Gast
Ich kenne die Zniper nicht und kann mir überhaupt kein Urteil erlauben. Aber die Pfeilauflage ist der letzte Schrei und ein "must have" in der Welt der Stringwalker, jedenfalls in den sozialen Medien. Wenn sie nicht funktionieren würde, wäre das anders und die Auflage längst wieder vom Markt verschwunden.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@Ralf_HH: Danke fürs herüberholen, ist aber auch ganz schön viel Theorie...   ;)

Ich orientiere mich gerne an die Praxis. Da, wo ich einen Beiter-Button mit der Shibuya dran hatte befindet sich seit einiger Zeit der kurze Gabriel mit der BiDrop. Diese Kombi funzt ebenso hervorragend und ich konnte bisher keine Argumente, basierend auf die Praxis, finden die gegen diese Wahl sprechen. Ach ja, ich bin allerdings auch nur "mediteran" unterwegs, meine jeweiligen Nockpunkthöhen passen natürlich alle perfekt und der jeweils erwählte Spine meiner Pfeilschäfte ist ebenfalls in Ordnung.

Weitere Kombinationen bei mir sind: Shibya-Button mit GUIII (Gabriel), Shibya-Button mit Shibuya, Beiter-Button mit Spigarelli ZT und Gabriel Button mit Shibuya (ich hoffe ich habe keine Kombi vergessen) und auch diese funktionieren alle perfekt, für mich jedenfalls.




Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
An meinem Metallmittelteil habe ich auch die Spigarelli ZT und den Shibuya Rasterbutton.

Funktioniert super, mehr brauch ich nicht.

Eigentlich verzichte ich aber lieber auf alles was klappern könnte oder Schrauben hat.

Gruß
Ralf



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Das ist auch das, was mir an dem Artikel von Nentwig sauer aufgestoßen ist: Dass offenbar sehr viele Schützen die von ihm kritisierten Komponenten mit großem Erfolg schießen. Es wird für so ziemlich jede Komponente Schützen geben, die einen "exotischen" Schießfehler machen oder einen ungewöhnlichen Schussablauf haben und deshalb nicht damit klarkommen. Das sagt dann aber wenig bis nichts über die Eignung der Komponente als solche aus.

Ich schieße ja auch die Spiga ZT, aber es ist mir nicht nur einmal passiert, dass sich der Finger durch einen Einhaker in einen Zweig im Gelände böse verstellt hat. Der lange Hebel macht sie dafür empfindlich, und so fest, dass es nicht passiert, kann man die Schrauben kaum anknallen, mal abgesehen davon, dass insbesondere der Winkel des Fingers zum Bogenfenster (und damit die Position des Pfeils zur Buttonachse) sich noch beim Festziehen der Schrauben verstellt. Den Katapulteffekt langer/stark federnder Auflagefinger beim Untergriff kann ich mir sehr gut vorstellen. Es ist vielleicht kein Zufall, dass die Hoyt Superrest, die all diese Probleme nicht hat, nach Wegschneiden der federnden Pfeilanlage immer noch bei vielen Spitzenschützen den Blech- und Drahtgestellen vorgezogen wird  ;D
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@rabu: Oder, ein gescheiter Button + Shibuya bzw. das Plasteteil von Hoyt (aber dieses will ja der TO nicht) und sicherlich gibt es noch mehr von dem Zeugs.



Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Mal ein kurzer Zwischenstand:

vielen Dank schon mal für euer Feedback  :youRock:

Zu den Artikeln von Nentwig: der Typ ist nach dem zu Urteilen wie er schreibt der totale Unsympath, Nichts desto trotz ist vieles von dem was er sagt technisch richtig. Allerdings existiert für ihn nur eine Art zu schießen, olympisch mit Visier, alles andere ist für ihn nicht ernst zu nehmender Kinderkram. Damit ist er bei meiner Entscheidungsfindung raus, ich bin ein Kind und spiele gerne.

Zur Hoyt Superrest: die kenne ich und mit der habe ich schon gespielt, ihr habt recht, die funktioniert hervorragend. Es geht auch nicht darum nur einen gut funktionierenden neuen Bogen zusammenzustellen, sondern mir am wichtigsten ist es Dinge auszuprobieren die ich noch nicht kenne.

Das Mittelteil ist jetzt auf dem Weg zu mir, mit Button und Auflage warte ich noch bis Montag, mal schauen was noch so alles kommt. Im Moment scheint mir die Kombination von Shibuya Button und Shibuya Auflage das Rennen zu machen, vernünftige Qualität zu einem vernünftigen Preis. Mag sein dass der Beiter Button besser ist, aber nur um mal damit rumzuspielen ist er wahrscheinlich der Overkill für mich, und der Preis ist ja auch nicht ohne, da bekomme ich ja mindestens 2 Shibuyas dafür.

Es geht auch nicht darum meinen Hauptbogen zu ersetzten (Hoyt Satori + Uukha Irbis), sondern rauszufinden ob noch mehr Technik noch mehr Spaß macht. Ausserdem wollte ich schon immer mal meine alten VX1000 auf einem 25'' Mittelteil schießen...

Danke, Gruß und schönes Wochenende,

Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
@Ralf, der Chr. Nentwig ist schon immer kontrovers diskutiert und im alten Bogensportinfo ist er mehrfach gesperrt gewesen. Nichtsdestotrotz habe ich seine Beiträge immer gerne gelesen, da er gegen alle Mainstreams schwamm und dies auch physikalisch nachgewiesen hat, ob dann die oder seine Theorie in der Praxis das gleiche Bild ergibt, steht auf einem anderen Blatt.

btt

Ich ahbe auch lange die ZT geschossen, bis ich mir eine Bidrop im Angebot gekauft habe, dieser "Bounce" bei kurzen Entfernungen, bzw langen Abgriffen ist tatsächlich erheblich. Ich muss für 5-10m erheblich weniger abgreifen und bleibe dabei noch konstanter, das fällt mir sehr auf, da ich in letzter Zeit viel Feld schieße.

Für die Bidrop habe ich noch einen GUX Draht und werde mal ausprobieren, ob das einen Unterschied zur ZT macht, der Draht ist dünner, als auch kürzer. Mir wurde es jedenfalls empfohlen, obwohl ich die Bidrop tatsächlich schon serh gut finde. Die Zniper passt leider nicht an mein MT da >122mm


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
@Andi, wenn du Stringwalking möchtest lass die Finger von der Shibuya Pfeilauflage!


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@aquadrat: Wenn du dich dann mit deinen ersten Button so richtig hast eingearbeitet und du wieder "spielen" möchtest - so stelle ich dir gerne einen fast nagelneuen Beiter, kostenlos, zur Verfügung (bis auf einmal Versand) - natürlich nur wenn du magst. Evt. gibt es ja dann einen Unterschied für dich...   ;)



Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Noch eine Kleinigkeit, die ich vergessen hatte: Bei Pfeilauflagen mit deutlich aufwärts zeigendem Finger (auch hier ist wieder meine Spiga ZT ein "Paradebeispiel") heißt seitliche Buttonverstellung auch immer, dass der Pfeil höher oder tiefer kommt und der Nockpunkt nicht mehr stimmt. Das nervt, gerade wenn man mit der Centerstellung spielen will. Ich kenne ein paar Leute, die den Finger ihrer Spiga runtergebogen bzw. durch ein Stück Draht ersetzt haben, damit er waagerecht steht und man nicht nach jeder Centerverstellung auch die Höhe korrigieren muss...
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"