Archers Campfire

Zuggewichtsreduktion


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Danke für die Aufklärung (Sprint vs. Marathon). Meine eigene Erfahrung ist, dass ich mit zunehmendem Alter kräftiger aber weniger ausdauernd wurde. Gemessen hab ich's nicht. Auch möglich dass ich mich täusche. Meine Jugend habe ich jedenfalls schon eine Weile hinter mir.

Im Grunde war es mir auch nur ein Anliegen, einmal Mut dazu zu machen, einem vermeintlichen Kraftverlust durch mehr Aktivität auszugleichen, anstatt den Laden "runterzufahren".
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Kann es sein, dass Du durch Training kräftiger wurdest? Ich denke ja (geht aus Deinem Beitrag hervor).  Aber auch Ausdauer kannst Du trainieren. Über ein gewisses Kraftlevel wirst Du aber nicht hinauskommen. Aber bevor ich falsch verstanden werde: Du machst das schon richtig, wenn Du mit Krafttraining dem Alterungsprozess entgegenwirkst. Aber bitte auch die Kondition/ Ausdauer nicht vergessen. Ein Bogenturnier oder Parcoursbesuch ist lang. Und nicht zuviel des Guten. Verletzungen und Entzündungen heilen im Alter schlechter als in jungen Jahren.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Ulrich

  • Gast
Eine Reduktion des Zuggewichtes muss ja nicht erzwungen sein. Für mich geht es eher um das Ausloten der Grenzen und die Rückbesinnung auf das Notwendige, das Praktische, das Wohlfühl-Zuggewicht. So lange die gewünschte Reichweite der Pfeile nicht leidet, bleibt eine Reduktion ja auch ohne Einfluss auf eine mögliche Leistung.


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Ganz so ist es ja leider nicht. Jedes Pfund das beherrscht wird bringt eine flachere Flugbahn und eine höhere Geschwindigkeit. Beide Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind! Aber es muss eben auch beherrscht werden!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Ulrich

  • Gast
Es stellt sich dann die Frage, inwieweit das hohe Zuggewicht praktisch begründet und wie viel davon dem sportlichen Ehrgeiz geschuldet war (ich hab`s ja auch gern, wenn die Scheibe wackelt).


Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
Das ist nicht die Frage.
Die Frage ist wie realistisch schätz sich der Schütze selbst ein und in wieweit reagiert er auf sichere Empfehlungen des Trainers  / erfahrenen Händler oder Mitschützen! Das alles natürlich im Konsens zum Einsatz; Sport - Jagd - Reha - Eso. etc.

africanarcher
Es wird aber keine allgemeinen, sicheren Empfehlungen geben
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Beide Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind! Aber es muss eben auch beherrscht werden!
Absolut. Ob man es beherrscht, oder nicht, hängt aber oft von der Tagesform ab. Durchaus auch am selben Tag: Anfangs merklicher Aufwand, später am Abend dann irgendwie schon zu leicht (oder umgekehrt). Ein Bogen der unter überhaupt keinen Umständen eine Herausforderung darstellt, wäre mir zu wenig fordernd. Ganz davon abgesehen sind 42# - 48# auf den Fingern ja nun auch keine Kraftprotzerei.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)