Archers Campfire

Artikel zur Energie und Effizienz eines Bogens


Seeker

  • Gast
Danke für die Erklärung.

Ich glaube auch nicht, das hier versucht wurde absichtlich etwas falsch darzustellen.
Allerdings liest jeder etwas anderes aus den vorgestellten Ergebnissen heraus, dafür kann der Autor nichts wenn es nicht genau so geplant war...  :schuldig:

Ich habe selbst 2 verschieden lange BP Mittelteile und passende WAs, Hybrid und Recurve in verschiedenen Längen und kann das bestätigen.

Auf jeden Fall interessant, ich lese raus: wer nicht den passenden Bogen hat, nutzt nicht das Potenzial des Bogens, große Überraschung  :Achtung:

Lg
Klaus


Offline The_Sheriff

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 41
    • Scheibenpanik - Der Bogenladen in Collenberg
Auf jeden Fall interessant, ich lese raus: wer nicht den passenden Bogen hat, nutzt nicht das Potenzial des Bogens, große Überraschung  :Achtung:

 :unschuldig: Hmm.. du solltest eher herauslesen, dass man durch die Betrachtung der Effizienz den passenden oder passenderen Bogen aus einer Auswahl finden kann. Alles andere sollte bekannt sein und war nicht Thema  :bow:
Wissen & Erfahrung bringt uns alle Weiter! Lasst einander an euren Erkenntnissen teilhaben!
Meine Kurse für Pfeilbau, Pfeilphysik & weitere Kurse für Traditionelle Bogenschützen


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Mein Senf zum Thema.... das meiste wurde ja schon mal erwähnt
1. Grundsätzlich wurde das Thema aus der physikalischen Seite verständlich erklärt, so dass auch nicht technik-affine das Thema vermutlich verstehen. Finde ich toll!

2. Die Testserie taugt nur, um klarzustellen, dass für exakt DEN Schützen der Mohawk der bessere Bogen währe, was jetzt jeder halbwegs versierte, erfahrene Schütze vorhersehen hätte können. Selbst der BigBear währe dem Schützen von keinem Verantwortungsvollen Händler "angedreht worden" da der Bogen gezielt für lange Auszüge jenseits der 30" gebaut wurde. Beim Falkenholz vermutlich ähnlich. Selbst von Henry wird im Rahmen der AA-Trainerausbildung herausgestellt, dass der Sehnenwinkel im Vollauszug, also das "ausrollen" der Recurves mitentscheidend für die Effizienz ist.... Des weiteren ist es natürlich physikalisch interessant, wie physikalisch effizient das System ist, jedoch den Schützen interessiert meist nur: Pfund auf den Fingern/Pfeilgeschwindigkeit und der Handschock. Die verpuffte Energie ist Ihm normalerweise Wurst, solange der Handschock gering ist und der Bogen es aushält. Des weiteren sind unter Umständen die Präferenzen der Bogenbauer auch andere... Breitere WA´s führen zu weniger Torsion im Wurfarm bei lösefehlern, daraus resultiert zwar mehr Masse im WA, aber auch ein Fehlerverzeihenderes System.

3. Wenn man wirklich verschiedene Bögen vergleichen möchte.... sollte man entweder a) Vergleichbare Bögen unterschiedlicher Bogenbauer nehmen.... (z.B. Bearpaw Redman und Martin Mamba? (bin mir nimmer sicher, aber ich glaube die sind sehr ähnlich) oder b) was besser währe; von unterschiedlichen Bogenbauern die Bögen empfehlen lassen, und diese dann vergleichen. Damit hätte man(n) dann auch das Gesamtkonzept miteinander verglichen.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1320
  • Straight outta Salzburg Pongau
Bei den Formeln hat mein Hirn verweigert, ansonsten ein hochinteressanter Artikel, danke an den Verfasser.

Bissl Offtopic, aber weiss man schon was zu Henrys geplanten online Spinerechner?
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline recurve_max_85

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 10
Hallo zusammen,

danke für den interessanten Artikel. Bei den ganzen Physikformeln fühlt man sich plötzlich wieder wie in der Schule :)

Viele Grüße
Aus schlaffem Bogen fliegt kein Pfeil.


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
Wieder mal ::viel   Blabla   und jeder muß für sich das Beste finden  ...Toll das mit Falkenholz- Mohawk   der Preis & der Name sind nicht alles  :   unschuldig:


Offline Forentroll

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
  • tri tra trallala
Versuche morgens mal mit dem rechten Fuß aufzustehen, vielleicht erspart uns das deine gehaltvollen Komentare