Archers Campfire

Daumenring - wer hat den längsten?

Gast · 18 · 5012

testjan

  • Gast
Zeigt doch mal eure Ringe!

Ich nutze diesen Eigenbau seit ca. einem halben Jahr fast ausschließlich. Er ist aus Horn und die äußere Form wurde von einem Ring von Vermil Archery abgekupfert.


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Meiner ist länger...  ;)
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline grumpf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 90
Hm,

meine sind zwar nicht länger, aber bestimmt älter:

links: Das Orginal aus Mircata von mir selbst im Rahmen eines Workshops gebastelt - geboren Oktober 2014
rechts: Der Abguss aus Bronze - seit Dezember 2014 im Einsatz. Der Orginalring ist die Reserve.  ;D
Beim Bogenschiessen ist geeignete Kleidung zu tragen.


Offline Rudolf aus der Südpfalz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 279
Die Länge spielt bei mir keine Rolle, aber Spaß macht er.
"Sei Du selbst die Änderung,die Du willst für die Welt."
Mahatma Ghandi

Szimeizter Mongolian 37#bei33",
Jackalop Diamond RH 36#,
Kinetic Novius2 25"LH mit Uuhka Gobi 30#,
MJH Langbogen 70"40# RH
TFK Starfire 66" 39#LH
TFK Hellfire Elite 60" 34# LH


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
So ein Modell habe ich auch, passt leider nicht richtig. Wäre mir aber auch zu wuchtig auf Dauer. Aber schön sind sie!  :yes:
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline marsupilami

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
    • Sammelbestellung YMG - premium korean bow
Zeigt doch mal eure Ringe!

Ich nutze diesen Eigenbau seit ca. einem halben Jahr fast ausschließlich. Er ist aus Horn und die äußere Form wurde von einem Ring von Vermil Archery abgekupfert.

Das ist die türkische Form von Vermil, richtig? Würd ich auch gern ausprobieren! Hast Du das Gefühl, dass Horn mit der Zeit abgearbeitet wird?

Ich hab mit dem Victory von Vermil angefangen und kam gut zurecht. Jetzt probiere ich die "sportlichere" Lotus II Form und empfinde das Release tatsächlich noch exakter.
Was mit dem Victory nie passierte, ist mir jetzt ein Mal mit dem Lotus passiert: Unbeabsichtiges Lösen im Auszug.
Da ich ähnlich wie Koreaner den Bogen im Auszug von oben nach unten bewege, bedeutet vorzeitiges Lösen einen Weitschuss, der auf europäischem Terrain problematisch sein kann.
Beide Ringe sind aus ner Stahllegierung, wobei der Lotus II massiver gearbeitet ist und möglicherweise der Form entstammt, aus dem die Kunststoffringe sind. So viel Fleisch brauchts bei dem Material nicht. Victory: 30g, Lotus II: 40g.
Ich suche als dritten Ring einen filigran gearbeitete türkische Variante (wie Deiner) möglichst aus edelstahlähnlicher Legierung. Wäre dankbar für Tipps!

Wir schießen koreanisch auf 145m, weil's Spaß macht!
---
Sammelbestellung YMG - premium korean bow
https://duelsky.com/sammelbestellung.html


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Könnte der Vermil sein, ich bin mir nicht sicher. Horn nutzt sich nicht ab, es wird höchstens etwas blanker an den beanspruchten Stellen. Wenn scharfe Kanten vorhanden sind, bröselt gelegentlich ein winziger Partikel ab, das passiert bei Kunststoff nicht. Mein Ring hat inzwischen einige "Chips".

So einen Weitschuss habe ich auch schon hingelegt, der Pfeil steckt seit Jahren einige Meter weit oben in einer Fichte, als Warnung. :)

Mit Metallringen komme ich überhaupt nicht zurecht, egal wie gut die Passform ist aber das ist wie so vieles Geschmackssache. Außerdem bekommt man einen schwarzen Daumen davon (bei Messing jedenfalls)! Alu könnte vielleicht gehen, das ist relativ leicht.
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline marsupilami

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
    • Sammelbestellung YMG - premium korean bow
Horn hat natürlich den Vorteil, dass man es bearbeiten kann. Ist das mit Dremelartigen Werkzeugen möglich oder verbrennt man es damit?
Wir schießen koreanisch auf 145m, weil's Spaß macht!
---
Sammelbestellung YMG - premium korean bow
https://duelsky.com/sammelbestellung.html


Offline Erbswurst

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 940
  • högschsde Konzentration!
Das lässt sich hervorragend dremeln. Wenn man zu forsch vorgeht, gibt einem die Nase Bescheid.... ;D
"Sei nicht heut' der und morgen der und übers Jahr ein weiß Gott wer.
Das, was du bist, sei durch und durch, nicht halb ein Vogel, halb ein Lurch!" H.Ibsen


Offline robin hosch

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 289
Horn lässt sich auch gut feilen, ganz ohne elektrische Unterstützung.
Bei Interesse kann ich dir gegen eine kleine Aufwandsentschädigung einen Daumenring 3d-drucken:
Und bezüglich des "koreanischen Auszugs", ein Abkippen der Bogenhand verhindert einen "Skydraw"....

Grüsse
Holger


Offline marsupilami

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 15
    • Sammelbestellung YMG - premium korean bow
Horn lässt sich auch gut feilen, ganz ohne elektrische Unterstützung.
:yes:
Zitat
Bei Interesse kann ich dir gegen eine kleine Aufwandsentschädigung einen Daumenring 3d-drucken...
bin dabei!
Zitat
Und bezüglich des "koreanischen Auszugs", ein Abkippen der Bogenhand verhindert einen "Skydraw"....
Werde ich ab sofort beherzigen!
Wir schießen koreanisch auf 145m, weil's Spaß macht!
---
Sammelbestellung YMG - premium korean bow
https://duelsky.com/sammelbestellung.html


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Habe mir auch mal einen aus Horn gesägt. Klappt gut.
Und von robin hosch habe ich einen gedruckten Manchu Ring bekommen, der ist auch super!
Kann ich nur empfehlen!
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline Faenwulf

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 75
Der längste Ring ist er sicher nicht, aber mir liegt er ganz gut am Finger.  ;)
Osmanischer Ring aus dem 3D Drucker. Das Leder ist nur eingeschoben, nicht geklebt. Ist mir etwas zu dick, aber feineres Leder habe ich aktuell keins im Haus, daher muss das herhalten. Sobald ich was gutes besorgt habe wird das noch eingeklebt - da liegt mir die Sehne gefühlt besser am Daumen.


Offline Archery_dw

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Vllt nicht der längste aber echt mega das gute Gefühl mit dem!


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Horn lässt sich auch gut feilen, ganz ohne elektrische Unterstützung.
Bei Interesse kann ich dir gegen eine kleine Aufwandsentschädigung einen Daumenring 3d-drucken:
Und bezüglich des "koreanischen Auszugs", ein Abkippen der Bogenhand verhindert einen "Skydraw"....

Grüsse
Holger

ist die .stl von dir oder gibts da einen link dazu?  ;D