Archers Campfire

Direktes Einkaufen in China ???


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Sorry.
Wie kann man nur in China kaufen?

☹️

Mir ist sehr wohl bewusst, dass man es bei vielen Dingen so oder so macht....indirekt.
Weil man da gar keine andere Wahl hat.

Aber wenn ich die Wahl habe, dann versuche ich es tunlichst zu vermeiden.
China ist eine aggressive Wirtschaft, die das Leben  vieler  Europäischer Firmen zu Hölle macht.
Und das sogar ganz gezielt und bewusst. Von den schamlosen Raubkopien, die sogar auf hiesigen Messen ausgestellt werden ganz zu schweigen.

 
Und nein: das ist nicht off topic


Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


testjan

  • Gast
China ist eine aggressive Wirtschaft, die das Leben  vieler  Europäischer Firmen zu Hölle macht.

Europa betreibt eine aggressive Wirtschaftspolitik, die unzählige Bauern und Kooperativen der sog. Dritten Welt vor die Wand hat fahren lassen. Westafrikanische Gemüsepflanzer gehen bankrott weil sie mit den Preisen der importierten EU-Tomaten nicht konkurrieren können (und fliehen daraufhin nach Europa um fortan in Alicante als Tomatensklaven zu vegetieren) usw. usf.

Es kommt immer ein bisschen auf die Perspektive an...


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
JanL - ick like deinen Beitrag!
Leider ist gegen die "Geiz ist geil" Mentalität kaum ein Kraut gewachsen. Ist es denn wirklich so schwer, bei seinem Konsumverhalten ein wenig über den Tellerrand zu schauen??


Offline ladjer

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 63
Ohne es ausufern zu lassen kann man sicher zu Jan L und Mescaleros Beiträgen sagen (oder fragen)
Was bewirken wir mit unserem oft nicht hinterfragtem Konsumverhalten in China, Hongkong, der Dritten Welt, aber auch im Regenwald?
Aber das ist wirklich kein Bogenthema aber eine Bewusstseinsfrage.
geliket!


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich habe jetzt einfach mal gegoogelt und innerhalb von 5 Minuten 3 Händler gefunden, die (vermutlich über einen mir bekannten Großhändler) die Artikel von Junxing anbieten.... da wird aus nem Bogen der im EK 90 Kostet (und mit Verwaltung, Zoll und trallala) dann 230€ und die sind in dem Fall echt nicht zu viel, da ja jeder in der Kette was verdienen möchte. Nun bietet uns Alibaba und Amazon halt die Möglichkeit direkt zu kaufen, und die Zwischenhändler auszugrenzen. Warum soll Globalisierung nur den Konzernen und den "Großkopferden" zu Gute kommen? Und nein, ich poste die Webseiten jetzt nicht.
Und übrigens finde ich das sehr wohl off topic, das kann man ja auch in einem seperaten Thread bewerten. Bei "Europäischen Bogenherstellern" fängt ja auch keiner an zu posten: "warum eigentlich nicht in Deutschland kaufen?"
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7693
Da stimme ich Sonuka zu !
Klar Globslisierung vs Regional sind ein Thema, aber darum gehts on diesem Thread nicht.

Und wenn wir mal selbstkritisch sind: wo kommen unsere Federn her ? Das exotische Holz für die Customer Riser ?
Praktisch alle Schäfte die wir so schiessen ?
Das Sehnenmaterial ?
Es gibt da so viele Beispiele .....

In diesem Thread sollte es um Einkaufsquellen aus Asien (China) gehen, Diskussionen zum Einkaufsverhalten bitte gesondert - aber bitte mit offenen Augen
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Jetzt müsste ich sowohl JanL als auch Mescalero ein like geben. Beide haben recht. Ich selbst bin ein Verfechter des freien Welthandels, der uns global sowohl Wohlstand brachte als auch die längste Friedensperiode sicherte. Aktuell sehe ich angefangen bei Donald Trump bis Boris Johnson leider eine schlechte Entwicklung (Protektionismus). Jetzt will ich das Ganze weiter ökonomisch und ökologisch hinterfragen, um Emotionen so gut wie möglich hier einzudämmen.

- macht es Sinn, sich einzelne Artikel vom anderen Ende der Welt senden zu lassen?
- macht es nicht mehr Sinn, über einen Importeur zu gehen, der containerweise einkauft?
- gibt es Alternativen in der Region?
- wie sieht die monetäre Bilanz meines Einkaufs aus?
- wie sieht die Umweltbilanz meines Einkaufs aus?

Nun ist es an Euch, die Fragen still zu beantworten. Und nun  :ontopic:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
@Mescalero
Da hast auch Du vollkommen recht.
Europa ist auch ein Dreckshaufen.
Aber das macht China nicht besser.
Nenne mir einen afrikanischen Hersteller von Bogensportartikeln und ich kaufe dort.

Was z.B. Landwirtschaftliche Produkte betrifft:

Ich kaufe keine Prinzessbohnen aus Kenia, keine Äpfel oder Fleisch aus Südamerika, keinen Zuckermais aus Israel (von dort kaufe ich grundsätzlich nichts) usw. ich kaufe nur local.
Ich trinke sogar vorzugsweise Bier aus der Region.

Geiz ist Geil kotzt mich an.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography

Und wenn wir mal selbstkritisch sind: wo kommen unsere Federn her ? Das exotische Holz für die Customer Riser ?
Praktisch alle Schäfte die wir so schiessen ?
Das Sehnenmaterial ?
Es gibt da so viele Beispiele .....

Ich hatte ja auch extra geschrieben: wenn ich es vermeiden kann....
Aber man muss doch nicht auch noch bewusst solch ein Konsumverhalten forcieren
« Letzte Änderung: September 08, 2019, 02:50:29 Nachmittag von JanL »
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Mich würde mal interessieren was hier los wäre, wenn Jun*ing hier plötzlich Stlingwistlel Sehnen in gleicher Qualität für 5,- € anbietet.


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
China ist eine aggressive Wirtschaft, die das Leben  vieler  Europäischer Firmen zu Hölle macht.

Europa betreibt eine aggressive Wirtschaftspolitik, die unzählige Bauern und Kooperativen der sog. Dritten Welt vor die Wand hat fahren lassen. Westafrikanische Gemüsepflanzer gehen bankrott weil sie mit den Preisen der importierten EU-Tomaten nicht konkurrieren können (und fliehen daraufhin nach Europa um fortan in Alicante als Tomatensklaven zu vegetieren) usw. usf.

Es kommt immer ein bisschen auf die Perspektive an...

https://de.wikipedia.org/wiki/Whataboutism
Sorry. 😜

 :Achtung:
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Nö 😉
Entweder Eigenbau oder meinen BEAR Patriot oder die MAMBA oder den PSE.

Ich meinte Zubehörartikel 😎

Aber schöne Bögen 👍🏻
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich sag’s mal so..... Der Bogen kommt so oder so aus China. Die Aufschläge einiger Großhändler sind allerdings im Verhältnis zu dem was die jeweiligen Einzelhändler haben einfach unverschämt. Wo beim Einzelhandel grad mal 5-10% hängenbleiben ist der Großhsndel locker bei 30-70% Aufschlag.... ich frage mich ja, warum irgendein Händler noch im Großhandel kauft, bei den Aufschlägen.
.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
ich frage mich ja, warum irgendein Händler noch im Großhandel kauft, bei den Aufschlägen.
.

Es ist doch wesentlich einfacher bzw. kostengünstiger für den Einzelhändler bei einem hiesigen Großhändler einzukaufen anstatt, dass dieser seine "Einzelteile" bei verschiedenen Händlern/Herstellern direkt in China ordert. Und was die Mehrkosten/Aufschläge beim Großhändler betrifft, diese gibt der Einzelhändler doch eh weiter an den Kunden und fertig.

Klar sollte auch sein, dass der Großhändler eine andere Menge ordert als der hiesige Einzelhändler und dies hat nicht wenig Einfluss wiederum auf den Einkaufspreis des Großhändlers...


Nachtrag und einfach gesagt... Man könnte es auch als "Nahrungskette" bezeichnen...   ;)



« Letzte Änderung: September 08, 2019, 10:27:30 Nachmittag von Absinth »