Archers Campfire

Direktes Einkaufen in China ???


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4725
  • Nordlicht
Nur mal zum Nachdenken:
Fragt doch mal bei eurem HdV nach, wie er dazu steht. Natürlich kann man da kaufen, wo man mag. Das ist jedoch nur solange interessant, soweit es einen Wettbewerb gibt. Da wo es ihn nicht mehr gibt, bestimmt der Monopolist die Preise. Das geschieht nicht von heut auf morgen; der Prozess dahin ist jedoch bereits in vollem Gang!
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ich sag’s mal so..... Der Bogen kommt so oder so aus China....

Als pauschale These ist das sehr gewagt.
Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis?
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
..... Ich habe da andere Erfahrungen, ehrlich gesagt. Aber das macht an einem echten Lagerfeuer mal mehr Sinn, glaube ich.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Ich finde das ziemlich furchtbar ehrlich gesagt. Man muss auf unsere Erde schon arg sauer sein, um das guten Gewissens durchzuziehen. Zu dem Kapitalismus-Circlejerk hier im Thread, fällt mir das hier ein:


"Ja, der Planet ist kaputt, aber für einen wundervollen Moment, hatten wir ganz viel Wert für Aktionäre geschöpft."

Natürlich, es gibt immer Ausnahmen. Zum Beispiel wenn es für bestimmte Produkte kein ordentliches Equivalent von einem europäischen Hersteller gibt.
Auch ist mir bewusst, dass so oder so viele Produkte aus China kommen. Ob man die jetzt direkt beim Hersteller kauft oder nicht. Allerdings ist es etwas anderes, wenn ein Großhändler riesige Mengen abnimmt, als viele kleine Endabnehmer quasi Einzelstücke. Die Aussage, dass das umwelttechnisch keinen Unterschied machen würde, ist wie zu behaupten, dass öffentliche Verkehrsmittel aus dem Gesichtspunkt überflüssig wären, weil die ja auch Abgase produzieren.

Edit: Würde es evtl. Sinn machen hier im Forum Gruppeneinkäufe zu organisieren?
« Letzte Änderung: September 09, 2019, 08:14:26 Vormittag von OddBow »
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Ich für meinen Teil werde im Winter einen Sammeleinkauf für unseren Verein organisieren. Ob wir dann 70€ Luftfracht oder Bummelcontainer machen, bestimmt dann die Mehrheit. Ich bin Versucht jemanden aufzugabeln, der den Sammeleinkauf bei mehreren Anbietern zusammenpackt... denn Reklamieren geht ja ohnehin nicht vernünftig.
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Ich für meinen Teil werde im Winter einen Sammeleinkauf für unseren Verein organisieren. Ob wir dann 70€ Luftfracht oder Bummelcontainer machen, bestimmt dann die Mehrheit. Ich bin Versucht jemanden aufzugabeln, der den Sammeleinkauf bei mehreren Anbietern zusammenpackt... denn Reklamieren geht ja ohnehin nicht vernünftig.

Hast du ggf. Lust das vorher im Forum anzukündigen? Dann könnten sich hier die Leute auch mit reinzecken. 😊
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mich würde mal interessieren was hier los wäre, wenn Jun*ing hier plötzlich Stlingwistlel Sehnen in gleicher Qualität für 5,- € anbietet.
Wird hoffentlich nie passieren und wenn doch, wäre es mir auch egal, denn die Auswahl und Qualität die ich habe, wirst du "weltweit" nur schwerlich finden.
Außerdem würde das dann bei den Sanktionen die die USA an China verhängt hat, auch viel mehr kosten, wenn die Chinesen das BCY und noch Brownell Garn in USA kaufen müssten.  ;)
« Letzte Änderung: September 09, 2019, 08:40:10 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Sorry, musste gerade schmunzeln. Stell dir vor der Chinasehnewurschtler, schickt dir sein Formular.
Wäre spannend, was dann in D ankommt :Achtung:
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Mich würde mal interessieren was hier los wäre, wenn Jun*ing hier plötzlich Stlingwistlel Sehnen in gleicher Qualität für 5,- € anbietet.
Wird hoffentlich nie passieren und wenn doch, wäre es mir auch egal, denn die Auswahl und Qualität die ich habe, wirst du "weltweit" nur schwerlich finden.
Außerdem würde das dann bei den Sanktionen die die USA an China verhängt hat, auch viel mehr kosten, wenn die Chinesen das BCY und noch Brownell Garn in USA kaufen müssten.  ;)
Nüchtern betrachtet produzieren Brownell und BCY Kunstfasern. Das ist nichts herausragendes. Solang in China das gleiche Material mit einer vergleichbaren Qualitätskontrolle stattfindet, könnten dann die Sehnen gleichwertig sein. Der Brownellsticker macht die Sehne schließlich nicht gut, sondern das gute Garn.


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Mich würde mal interessieren was hier los wäre, wenn Jun*ing hier plötzlich Stlingwistlel Sehnen in gleicher Qualität für 5,- € anbietet.
Wird hoffentlich nie passieren und wenn doch, wäre es mir auch egal, denn die Auswahl und Qualität die ich habe, wirst du "weltweit" nur schwerlich finden.
Außerdem würde das dann bei den Sanktionen die die USA an China verhängt hat, auch viel mehr kosten, wenn die Chinesen das BCY und noch Brownell Garn in USA kaufen müssten.  ;)
Nüchtern betrachtet produzieren Brownell und BCY Kunstfasern. Das ist nichts herausragendes. Solang in China das gleiche Material mit einer vergleichbaren Qualitätskontrolle stattfindet, könnten dann die Sehnen gleichwertig sein. Der Brownellsticker macht die Sehne schließlich nicht gut, sondern das gute Garn.
Ja, Nüchtern betrachtet heißt das....GEIZ IS' GEIL...
Auf dem Garn ist eh nur ein Aufkleber, und ob die Sehne von Kinderhänden gemacht wird, bei uns der Fachhandel eingeht.... Was soll's- GEIZ IS' GEIL-
Leute das kann doch wohl nicht sein wir müssen den Fachhandel hier unterstützen :fire: :fire:
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es kommt auf die Menge, den Anspruch und den Zweck an.

Einzelne Teile in China zu bestellen ist unsinnig. Aber wenn ich 100 Inserts, 50 Pin-Nocks, 60 Schäfte oder tütenweise Federn in 6 verschiedenen Farben brauche, bestelle ich die natürlich in China. Mich würde dieser ramschige Krimskrams hier mehr kosten als ein oder zwei neue Bögen. Das ist krank.

Auf der anderen Seite sind meine WA vermutlich die teuersten der Welt: Handgemacht aus Frankreich. Sowas gibt's woanders nicht. Nicht der Geiz entscheidet, sondern das Produkt. Billiger Plastik-Ramsch = billig (und eh immer aus China), einzigartiges Produkt = teuer und meist aus EU oder USA.

Traditionelle Reiterbögen aus China sind für dortige Verhältnisse nicht billig - so ab $300 aufwärts - weil die eben einzigartig sind und nicht einfach aus einer Maschine in einen großen Sack purzeln. Und die Preise werden gern bezahlt.

Ein HdV in D kann eh nicht von Nocken leben. Der Schlüssel zum Erfolg ist Einzigartigkeit. Er braucht etwas wofür die Leute 150 km fahren, weil es das woanders nicht gibt (gute Beratung, Service, eigene Herstellung, Werkstatt, usw). Dann kann er die Nocken als Dreingabe dazu verschenken. Mehr als das sind sie nämlich nicht.
« Letzte Änderung: September 09, 2019, 07:52:46 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Irgendwo hatten wir mal ne Vereinbarung zu Politik, Religion, Weltanschauung usw.

Schade, fliegt hier gerade voll über Bord... >:(  , sogar mit Mod-Unterstützung.

cu

Rainer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Manchmal ist es ganz gut wenn so was wieder hochkocht, damit man wieder an die Regeln erinnern kann ..
Die werden so schnell vergessen ;)

Danke rso!

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ok, ich habe den Seitenhieb auf die chinesische Politik mal gelöscht.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...