Archers Campfire

Urlaub mit Pfeil & Bogen


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Gerade erst aus dem Urlaub zurück - frei nach dem Motto: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.
Wir waren in Österreich-Kärnten, Kroatien und Österreich-Tirol unterwegs. Diesmal war es nicht in erster Linie auf das Bogenschießen ausgerichtet.
Wir haben aber bereits Parcours technisch Österreich, Südtirol oder auch das Saarland in anderen Urlauben erobert.
Wo seid ihr dieses Jahr mit Pfeil und Bogen im Urlaub unterwegs gewesen?  In welcher Ecke von Europa habt ihr schöne Parcours erlebt? Oder seid ihr mit Ausrüstung weggeflogen?
Inspiriert mich bitte mit schönen Urlaubszielen.
Ich kann ja gar nicht früh genug mit der nächsten Urlaubsplanung beginnen.
Ich freue mich über jeden Reisetipp. :bow:
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Tipp für den Bogen-Kurzurlaub: Nordhessen & südliches NRW

Tatinowi, Bowra, Brilon - wenn ihr die an einem Wochenende durchbringt - Respekt !

Aber ums etwas zu präzisieren: Mit WoWa ? 2 bis 3 Wochen ? Warm oder kalt ?

Wobei der Norden allgemein eher weniger Parcours hat - die Dichte ist in den von dir genannten Gebieten schon deutlich am höchsten - und Südtirol (immer eine Reise Wert) kennt ihr ja schon auch ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Ich hatte es ja im O.T.-Bereich schon kurz gepostet: Wir waren in Poderi Val Verde, wo die Trainingsparcours für die WBHC '17 stehen. Drei Parcours, alles Einzelziele, keine Gruppen. Wunderschöne Landschaft, sehr hügelig und teils steinig und somit anspruchsvoll und für Flachlandtiroler teilweise anstrengend zu laufen. Außerdem ist im Juli/August die Hitze recht groß, mittags übern Parcours ist dann nicht empfehlenswert. Tolle Schüsse dabei, auch mal richtig weit und gelegentlich tricky.
Ulrike und Fabian bewirtschaften da mit viel Liebe und Leidenschaft einen gottvollen Flecken Land und sind sehr nette und exklusive Menschen.
Nebenbei, die Toskana ist in der Hauptsaison sauteuer und ziemlich überlaufen. Zu Ostern bis Pfingsten oder im Herbst ist es sicher sehr angenehm, Florenz, Siena und Volterra sind sehenswert und von Poderi Val Verde gut zu erreichen. In der Toskana braucht man für 50km Autofahrt nicht unter einer Stunde, es geht bergauf, bergab, Serpentinen und Haarnadelkurven noch und nöcher, was hätte ich mir 'n Bock gewünscht!
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben


Aber ums etwas zu präzisieren: Mit WoWa ? 2 bis 3 Wochen ? Warm oder kalt ?

Wobei der Norden allgemein eher weniger Parcours hat - die Dichte ist in den von dir genannten Gebieten schon deutlich am höchsten - und Südtirol (immer eine Reise Wert) kennt ihr ja schon auch ;)

2 bis eher 3 Wochen sollten es im Sommerurlaub schon sein. Will ja was sehen von der Welt. Bin für alles offen.
Der Wohnwagen kann auch mal für eine Saison stehen bleiben und wir was neues ausprobieren. Einer von uns will immer Garantie auf warm, aber spannende Ecken gibt es überall zu entdecken.

@ all: Was ist denn mit den angrenzenden Nachbarländern - nördlich, westlich oder östlich?
Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?
« Letzte Änderung: September 06, 2019, 10:13:59 Vormittag von roscho »
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Zur Ergänzung von Bürstis Ziel, Poderi Val Verde:
Wir waren mit dem WoWa 3 Wochen in der Toskana, auf 2 verschiedenen Campingplätzen, die jeweils klasse Pools hatten und überschaubar waren (keine Amimation, etc.). von beiden aus fuhren wir häufig ins Val Verde und verbrachten dort viel Zeit it Bogenschießen, Ratschen und Entspannen. Ulrike und Fabian sind tolle Menschen, mit denen es Spaß macht, zusammen zu sein. Für Nichtcamper bietet sich auch an, eines der angebotenen Apartments zu mieten und die gesame Anlage, inkl. Pool, zu genießen. Vom Erholungswert ist es einfach der Hammer! Aber auch das Bogenschießen kommt nicht zu knapp. Die Parcours bieten für jeden Geschmack das Passende.
Wir werden auf jeden Fall noch öfter dort aufschlagen.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Wir bleiben im Ländle und machen im Oktober unseren Urlaub in der Pfalz (Bad Dürkheim) und Wertheim in Bayern. (Oder ist es Franken?)  ;D
In den 14 Tagen hoffen wir bis zu 10 Parcours schießen zu können. Übernachtet wird bei einem Winzer und in einer Pension.
Ach ja, und Wein wird auch gekostet und eingekauft.  ;D :agree:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Klugsch... Modus an:
Wertheim liegt in Ba-Wü und gehört regional zur Region Tauberfranken
 :ontopic:
« Letzte Änderung: September 06, 2019, 01:51:30 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


testjan

  • Gast
Das Grüne Tal klingt verlockend, danke für die Tipps!

@Kedde
Politisch Bayern, verwaltungstechnisch Regierungsbezirk Unterfranken. Wenn du die Franken als Bayern bezeichnest, kommst du bei manchen Zeitgenossen in Teufels Küche.
 :bahnhof:


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Freistadt und das Mühlviertel fehlen euch auch noch! ;)
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Wir waren schon im Vorarlberg. Zwar eher wenige Parcours, aber schön (auch in Liechtenstein ist einer). In Tirol waren wir mehrfach und in den Herbstferien fahren wir ins Sauerland (Sundern am Sorpesee, Brilon, etc.). Wenn Ihr mit Wohnwagen unterwegs seid, dann empfehle ich den Parcours Sauerthal an der lieblichen Loreley. Auf jeden Fall ein Zwischenstopp wert.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
 Welche Erfahrungen gibt es denn im Urlaub mit Pfeil & Bogen außerhalb von Deutschland, Österreich, Italien?

Was ist denn beispielsweise mit:
Frankreich
Niederlande
Belgien
Dänemark
Polen
Tschechien
Ungarn
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
In den von dir genannten Ländern sind die Parcours eben dünn gesät
In Dänemark weiß ich nur von dem Parcours in Vejen (Woodinski fragen - der war grad dort) in Ungarn die Anlage von Zala24

Tschechien hat zwar einige bekannte Bogenbauer, aber von Parcours hab ich noch viel gehört bzw gelesen, von den anderen Ost-Ländern auch noch nix ..

Aber ich werd noch mal ein bisschen recherchieren ...

Eine (wenn auch nicht aktuelle Übersicht) gibts noch hier : http://www.3dbogenschiessen.com/willkommen.0.html
« Letzte Änderung: September 07, 2019, 01:15:17 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Coureur de bois

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 524
  • feministische Burschenschaft Hysteria...
Hallo ich suche Parcours in Kroatien, wer kennt sich da aus ?

Bei Turnov böhmisches Paradies. https://zivotnavsi.cz  feiner Parcours mit Unterkunft

Bei Blöd Slovenien https://www.gostisce-draga.si/kontakt/
Friedrich LB,
Ballweg Sperber, Bambus
Robinie Selfbow,
"Reiter"Double-Wave
"ich brauche keine Mitfahrgelegenheit, ich
brauche Munition"
Holz, Alu und Carbon
Hoyt Satori mit Uukha Uureg
Border 17" ILF mit Uureg


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Als jemand der mit einer Kroatin verheiratet ist und obwohl wir sowohl am Meer, als auch zwischen Zagreb und Sisak ein Haus besitzen, kann ich sagen dass mir in Kroatien noch nie ein Parcours untergekommen ist...
Ich bin dabei eventuell einen in Petrinja zu eröffnen,aber  das steht noch in den Sternen...
Sollte da jemand etwas anderes kennen,bitte nur raus mit den Infos!
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Ich bin dabei eventuell einen in Petrinja zu eröffnen,aber  das steht noch in den Sternen...
Ich hab seit Jahren nichts gelesen oder auch nur gerüchteweise gehört von einem Parcours in Kroatien.
Petrinja unterhalb von Zagreb ... das ist für den normalen Bogenschützen aber nicht gerade "das Herz der Welt".

Latent suchen wir immer noch am Gardasee - aber da ist auch nichts los, obwohl es dort so viele tolle Locations gäbe...