Archers Campfire

Funturniere und Abgabe der Schußzettel


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Haben sie gemacht. Hat aber offenbar doch nicht gepaßt. Habe auch noch genug andere am Ende rechnen sehen.

oder sie haben 11er und 10er gezählt

Wem das nicht paßt, darf gerne selber schreiben. Will komischerweise aber meistens auch niemand.

B und C sind die festgelegten Schreiber. Natürlich kann das die Gruppe anders entscheiden. Ein häufiger Grund ist, dass jemand mit Brille fürs Schiessen den Schusszettel nicht lesen kann, weil weitsichtig.

Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
... und die Gruppe hinter uns kommt schon gelaufen und läuft den Rest vom Turnier wieder ständig auf.

Mei, da haust halt als Ausrichter einen Pflock mehr in den Waldboden, idealerweise mit einem Foto vom Ziel und eingezeichnetem Kill drauf, das wie bei offiziellen Turnieren der Wartebereich ist, bis das Ziel frei ist. Das ist wirklich schnell gemacht und kann bei Spassturnieren ja irgendwo in der Nähe sein. Bei offiziellen ist der Weg vom Schiespflock zum Ziel idealerweise vom Wartebereich nicht einsehbar, weil die wartenden sonst die Schritte zählen könnten von denen, die Pfeile holen gehen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3515
  • Einer trage des anderen Last...
Es stimmt, ich bin selten auf Breitensportturnieren, weil mir dort zu viel gesoffen wird.

Ist das tatsächlich so bei euch da in Österreich?
Ich trinke nicht und kann dies, für hier, wo ich bereits unterwegs war auch so nicht bestätigen.

Sorry für das aufgenommene OT, wollte es so aber auch nicht stehenlassen - es ist aber aus meiner Wahrnehmung heraus auch keinen neuen Thread wert.


testjan

  • Gast
Leider ist das so. Ganz bestimmt nicht überall und es ist natürlich auch nicht die Mehrheit der Schützen. Aber es ist ein Problem!
Ich habe beim diesjährigen Turnier unseres Vereins eine Scheibe betreut und zwei Hampelmänner der ersten Gruppe kamen mit einer halbvollen Bierflasche in der Hand zum Pflock. Früh um Neun! Zwei Scheiben weiter war eine Verpflegungsbude, da wurde dann zügig weitergekübelt.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3515
  • Einer trage des anderen Last...
@Mescalero, ein Tipp für dich. Nimm diese Situation als Anlass und besprich dies in deinem Verein - wie ihr als Verein konkret in einer solchen Situation mit so einem Problem umgehen könntet. Womöglich konnten die Zwei gar nicht anders und sind krank - das meinte ich wirklich so.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Sorry, aber Alkohol bei Vereinsturnieren ist eher die Regel als die Ausnahme. Dass v.a. bei nicht vorgegebenen Gruppen sich da Leute finden, die bereits am 1. Pflock vor dem Start mit Miniaturen anstossen "damit der Motor anspringt" oder "Ohne Zielwasser wird das nix", ist leider normal und das auch, wenn Kinder in der Gruppe sind. Darauf angesprochen erntet man Agressivität, eine abfällige Bemerkung zum Compoundbogen bleibt nicht aus und eine Turnierleitung, die an der Pausenstation Bier verkauft, braucht man darauf wohl nicht hinweisen.
Und ja, ich glaube, dass ich da auf einen statistisch relevanten Erfahrungsschatz zugreifen kann.
Und ja, es gibt auch Turniere, da ist das ganz anders.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 523
Sorry, aber Alkohol bei Vereinsturnieren ist eher die Regel als die Ausnahme. ......

Uih!
Hab ich so nie wahrgenommen! Zumindest nicht auf den Turnieren hier in der Gegend (Westen D).
Alkohohl immer erst nach dem Turnier, steht auf häufig in der Ausschreibung.
Und auf jedem Verbandsturnier sowieso verboten

Gruß
Ralf


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Hier im Süden von Süddeutschland ist man natürlich oft in Tirol unterwegs. Die Turniere rund um München gehören auch eher zu den abstinenten.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2319
  • hunting the X
Ihr merkt gerade schon, das ihr total ot seit.....? :thankyou:


Aber ihr könnt ja gerne ein neues Thema aufmachen...

Bin demnächst auf einem Turnier ....auf einem ehemaligen russischen Garnisonsgelände....

Da gibts beim Einschreiben....erst mal einen Wodka.....

 :nospam:

Die Dosis macht das Gift !!!! :agree:

Habe nur ein einziges Mal, in meiner Heimat Franken,  eine Truppe 20-25jähriger VollEulen erlebt....die ich gerne auf dem Absatz nach Hause geschickt hätte !

 :ontopic:


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Ihr merkt gerade schon, das ihr total ot seit.....? :thankyou:

Dem Threadersteller macht das nichts aus  ;)
Internet Regel Nummer 3 oder so: Ab Seite vier ist das OT nicht mehr aufzuhalten  :bow:

Bei Turnieren oder auf Parcours bin ich bei Zero Tolerance - und um den Bogen zu kriegen - manchem fällt das Rechnen dann eben schwerer.
« Letzte Änderung: September 07, 2019, 01:42:08 Vormittag von BowLaw »


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9450
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hey Leute ich muß euch jetzt mal was sagen.
All die Probleme die ihr hier schreibt, gibt es schon seid 35 Jahren und länger und was hat es bis jetzt gebracht?

N I C H T S.  . . . [/size]

Wenn nämlich die Ausrichter nichts ändern und das hier von euch auch nicht lesen, wird sich weiter nichts ändern. Ihr müsst das bei jeder Anmeldung und direkt vor Ort bei jedem Turnier ansprechen... sonst ändert sich auch die nä. 30 Jahre nichts...
« Letzte Änderung: September 07, 2019, 08:03:48 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3181
Hey Leute ich muß euch jetzt mal was sagen.
...
Wenn nämlich die Ausrichter nichts ändern und das hier von euch auch nicht lesen, wird sich weiter nichts ändern. Ihr müsst das bei jeder Anmeldung und direkt vor Ort bei jedem Turnier ansprechen... sonst ändert sich auch die nä. 30 Jahre nichts...

 :agree:    aber vielleicht führt der Thread ja genau dazu. Und dann war er hilfreich und verändert auch etwas.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4740
  • Nordlicht
Sorry, lieber Stringwistler, ich sehe dass auch nicht so pessimsitisch; zumindest möchte ich die Veranstalter doch ein wenig aus "der Schusslinie nehmen". Wenn der/die Veranstalter organisatorisch die Sache auch noch so gut vorbereitet haben, so löst das noch immer nicht, dass wir es vereinzelt mit Sportfreunden (ACHTUNG Ironie!) die sich sich ein Schmutz d´rum scheren, ob sie den ganzen Trunierablauf zu Lasten der anderen beeinträchtigen oder gar ausbremsen. Diesen Herrschaften ist deutlich zu machen, dass deren Verhalten nicht i.O. ist.
Ansonsten bin ich bei Cayuga - allein unser Thread wird ja doch von vielen gelesen und wohl auch verstanden.  ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9450
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sorry, lieber Stringwistler, ich sehe dass auch nicht so pessimsitisch; zumindest möchte ich die Veranstalter doch ein wenig aus "der Schusslinie nehmen". Wenn der/die Veranstalter organisatorisch die Sache auch noch so gut vorbereitet haben, so löst das noch immer nicht, dass wir es vereinzelt mit Sportfreunden (ACHTUNG Ironie!) die sich sich ein Schmutz d´rum scheren, ob sie den ganzen Trunierablauf zu Lasten der anderen beeinträchtigen oder gar ausbremsen. Diesen Herrschaften ist deutlich zu machen, dass deren Verhalten nicht i.O. ist.
Ansonsten bin ich bei Cayuga - allein unser Thread wird ja doch von vielen gelesen und wohl auch verstanden.  ;)

Ja und genau so hab ich das auch gemeint.
Die die sich einen Schmutz drum scheren, werden leider immer mehr. Und solchen Ignoranten trete ich dann schon auch mal auf die Füße...  :bow:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Und solchen Ignoranten trete ich dann schon auch mal auf die Füße...  :bow:

Und das ist wohl der heikelste Punkt dabei:
"Auf-die Füße-Treter" gibt es immer weniger, sei es im Sport, in der Freizeit, in den Familien, in den Schulen, im Straßenverkehr, in den Firmen ...
Und die wenigen die noch die Ei.. dazu haben sind dann die Bösen, auf die mit dem Finger gezeigt wird :-X
Überlassen wir doch das Feld lieber den Proleten/ Individualisten /Egoisten und selbstherrlichen "Eigene-Regeln-Aufsteller", hauptsache es ist bequem, das "Volk" ist befriedigt und wir ecken nicht an  :bang: