Archers Campfire

Schöner preiswerter Takedown - Vorschläge gesucht


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...

Lindblatt

  • Gast
Da Schönheit im Auge der Betrachterin liegt, was genau spricht denn gegen den Black Hunter?
Aus meiner Sicht gar nichts - außer die Lieferzeit aus anderer Sicht.

Gibts als Gravity Jupiter mit 3 Tagen Lieferzeit bei Arrowforge für 150.Den Hybrid für 160. Ist einsteigerfreundlich. Geht aber glaub ich erst bei 30 LBS los das Teil. Nachteil: man kommt schlecht an die Wurfarme wenn er mitwachsen soll.

Mich würde mal interessieren wo es ILF Holzmittelteile für 70 Euro gibt? Hab die immer nur für 120+ gesehen (max. 19 Zoll sollten sie haben).   :edit: Ah seh schon, auf AliExpress.
« Letzte Änderung: Februar 17, 2020, 06:08:25 Nachmittag von Lindblatt »


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
..
Mich würde mal interessieren wo es ILF Holzmittelteile für 70 Euro gibt? Hab die immer nur für 120+ gesehen (max. 19 Zoll sollten sie haben).   :edit: Ah seh schon, auf AliExpress.

den: https://www.ebay.de/itm/Archery-Bow-Riser-ILF-Wooden-Handle-Takedown-American-Hunting-Recurve-Bow-RH-17-/372952861566?hash=item56d5b90b7e
gabs vor noch nicht allzu langer Zeit unter 70€.
Und der kam  bei mir auch definitiv nicht aus China, sondern war schon in D lagernd.
Qualität bei meinem Exemplar voll ok.
Ich bezweifle, dass da irgendein Unterschied zu denen von BSW ist.
Da macht man z.B. paar gebrauchte medium WA aus dem olymp. Bereich drauf und hat einen einwandfreien 60" Bogen, nicht nur für Einsteiger .  (Und wer eine Farbsprühdose bedienen kann, macht sich die WA "traditionell" oder "jagdlich" )

Und für nen Appel und Ei kann man plötzlich in der großen Welt der Wurfarme rumspielen.

Meine Frau ist glücklich mit dem Teil
cu

Rainer


Lindblatt

  • Gast
..
Mich würde mal interessieren wo es ILF Holzmittelteile für 70 Euro gibt? Hab die immer nur für 120+ gesehen (max. 19 Zoll sollten sie haben).   :edit: Ah seh schon, auf AliExpress.

den: https://www.ebay.de/itm/Archery-Bow-Riser-ILF-Wooden-Handle-Takedown-American-Hunting-Recurve-Bow-RH-17-/372952861566?hash=item56d5b90b7e
gabs vor noch nicht allzu langer Zeit unter 70€.
Und der kam  bei mir auch definitiv nicht aus China, sondern war schon in D lagernd.
Qualität bei meinem Exemplar voll ok.
Ich bezweifle, dass da irgendein Unterschied zu denen von BSW ist.
Da macht man z.B. paar gebrauchte medium WA aus dem olymp. Bereich drauf und hat einen einwandfreien 60" Bogen, nicht nur für Einsteiger .  (Und wer eine Farbsprühdose bedienen kann, macht sich die WA "traditionell" oder "jagdlich" )

Und für nen Appel und Ei kann man plötzlich in der großen Welt der Wurfarme rumspielen.

Meine Frau ist glücklich mit dem Teil

Danke ILF Wurfarme hab ich noch in 22 lbs vom Zircon. Ist für den Neffen wenn er mal da ist. Das Zircon Mittelteil werd ich irgendwie an den Mann bringen oder lagern falls ich irgendwann mal Barebow probieren will.

Aber hier gehts nicht um mich ;) Ich kann mich nur wiederholen: Solange man nicht weiß was die Dame als "schön" empfindet und wieviel Budget sie hat, wird man da nur Vorschläge in den Raum werfen können. Manche finden Samick Sage schön, ich mag ja eher fließende Linien (Bodnik) oder eben klotzig (Viking Bow), aber auf keinen Fall den "zusammengesetzt Mad Max" Look von vielen Einstiegstakedowns. Und dazu zähl ich auch den Bearpaw Hero, Wild Honey, viele Ragims. Die Endverarbeitung ist dann oft auch auf "soll teuer aussehen" gemacht, sieht aber eher aus wie ne 20 Euro Edelholzfurnierschrankwand von Roller. Unter 100 Euro würde ich nen Leihbogen vorschlagen. Für 100-200 gibts dann schon was gekauftes, zb den Black Hunter für 150 in Deutschland lagernd. Der Bogen alleine reicht als Anfänger aber nicht. 6-12 Pfeile die brauchbar aber nicht zu teuer und schmerzlich sind wenn sie unweigerlich verloren\kaputt gehen sind auch nochmal 50-80 Euro. Spannschnur, Schießhandschuh, Köcher, Armschutz mit bissel Qualität, also nich El Toro.....biste auch nochmal bei 70 bis 100. Nochn Schießsack vielleicht? Oder nen Target? 30-100. Mit Halterung wenn keine Selbstbau Möglichkeit gibt auch nochmal 20-30.





Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Ich trau mich mal und werfe hier noch den Ragim Impala mit in den Raum.
Für das Geld ein wirklich ansprechender Bogen. Ich habe ja die WA  vom Impala auf meinem Eigenbau Griffstück. Mit denen habe ich vor gut einem Jahr angefangen zu schießen, und bin immer noch komplett zufrieden. Bei nicht allzu viel Pfund auf den Fingern kann man da auch eine FF+ Sehne draufmachen. Natürlich vom Guido in Wunschfarbe! Ich habe mittlerweile auch schon einige andere Bögen geschossen. Und im Vergleich kommen die Impala WA für das was sie kosten wirklich gut weg. Sehr schön ist der dunkle Keil. Sehr hässlich allerdings die Tips...
Das Griffstück selbst ist auf alle Fälle einen Blick wert. Ich hatte es schon oft in der Hand. Ist wirklich gut gemacht und auch ergonomisch nicht verkehrt. Es kommt live auch wesentlich besser weg als auf z.B. den Bildern von BSW im Netz.
Für 120,- ist das m.M. nach nicht der schlechteste Anfängerbogen - falls er denn gefällt ;-)

LG Ralf


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
ich danke euch schonmal für die Ideen und teils spannenden Vorschläge...
es handelt sich um meine Freundin, die anfangen möchte...und wir waren heute in einem Shop, der den Impala da hatte... sie hat einige Schuss abgegeben, fand ihn nett...
optisch hat sie aber schon dauernd von einem - ich traus mich kaum sagen - Metallmittelteil geschwärmt mit weissen Wurfarmen...mit Aufschrift  :???:
naja, aber er muss ja ihr gefallen... im Katalog rausgesucht hätt sie sich jetzt das Oak Ridge Bryon, in Links-Hand, und möchte dazu wie erwähnt weisse WAs mit Aufschrift...
da ich von ILF absolut gar keine Ahnung hab... is das totaler Quatsch, also preislich bzw qualitativ ? falls ja gibts Alternativen ?
ach ja, es sollte kein zu langer Bogen rauskommen, am liebsten 60-62“ und es sollten 20 bis max 22# WAs sein...
danke schonmal :-)


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Unter 62“ wirst mit einem 21“ MT nicht kommen, und sollen die 20# auf den Fingern sein ?
Wie lang ist dann ihr Auszug ?

Grundsätzlich sind fast alle  WA Wurfarme auf  25“ MT und 28# angegeben,  pro Zoll kürzeres MT kannst „grob“ 1# mehr Zuggewicht draufgeschlagen...

Zum MT selber kann ich nichts sagen, wird Einstiegsstandard sein, ob es  andere Griffschalen für kleinere oder größere Hände gibt weiß ich nicht, sollte man aber erfragen ..
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Daniel124

  • Gast
Hihi, mich wunderts nicht: Weiß, Silber, ...
60" wird schwierig, für einen 62er brauchts ein 21" Mittelteil und 66er Wurfarme.
Und nein, das ist kein totaler Quatsch, das schießt auch im unteren Preissegment gut, 150-200.- für Mittelteil und Wurfarme ist ok. Wurfarme in Weiß: Google "ILF Wurfarm weiß". Plasik Pfeilauflage, weiße Sehne, ...
Bisschen einstellen, Anleitungen im Internet und auf YouToube gibts genug. Passende Pfeile sind besonders wichtig.


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
danke... bei der großartigen und sehr ausgiebigen Beratung heute würden wir schon dort kaufen...
nur falls es WAs gibt, die vom P/L Verhältnis besonders gut sind würd ich da intervenieren...
Auszug müssen wir noch genau messen, Anker sitzt noch nicht 100%ig..irgendwas zw 27 und 28