Archers Campfire

Sehne streift die Lippen! Fehler?


testjan

  • Gast
- Tab zu lang
- Kopf geht zur Sehne
- Körperspannung fehlt
- Ausrichtung Bogenarm - Kopf- Zughand stimmt nicht

Alles mögliche Ursachen, vielleicht auch eine Kombination aus mehreren. Ich würde jemanden schauen lassen, der Jemand kannst du auch selbst sein. Einfach mal ein paar Schüsse aus unterschiedlichen Winkeln filmen.


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ist nicht  allein die Sehne, sind die Lappen vom Rap, altes Problem.
Lappen zu lang, zu steif und durch das ungewohnte löst man schlechter.


Bei hat's der deep hock und das bewusste setzen der Fingerspitzen auf die Haut die Lösung gebracht.


Bei jedem neuen Tsp wieder, bis weich und genau abgelängt ist.
Zu langer oder steifer Tab würde ich bei nem Uller-Tab mal ausschließen. Ich hatte das Lippenproblem auch ne zeitlang. Hat noch Stunden nach dem Training gebrannt.  :eeew: Bei mir lags  an ner Kombi aus schlampigen Griff in die Sehne/Ablass und leicht eingedrehtem Kopf. Schieße auch einen Uller-Tab mit 3unter.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Genau das gleiche Problem hatte ich seid 20 Jahren und ließ mich immer wieder mal andere Taps testen um schließlich beim Handschuh zu bleiben.

Dein Tab ist zu lang....

Erst mit dem Ullertab war das bei mir weg.  :GoodJob:
Und da dachte ich zuerst auch... Uhhh...na wenn das nicht zu kurz ist?... war es nicht, es ist perfekt.
Das Tab darf nur mit Griff in die Sehne und etwas ausziehen, gerade so lang wie einen ticken kürzer wie die Fingerspitzen sein.

Versuch mal deines weiter nach hinten auf dem Finger zu schieben, damit es vorne kürzer wird...

Dank Ullertab hab ich jetzt erfolgreich von Handschuh auf 3U- Tab umgestellt...  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Genau das gleiche Problem hatte ich seid 20 Jahren und ließ mich immer wieder mal andere Taps testen um schließlich beim Handschuh zu bleiben.

Dein Tab ist zu lang....

Erst mit dem Ullertab war das bei mir weg.  :GoodJob:
Und da dachte ich zuerst auch... Uhhh...na wenn das nicht zu kurz ist?... war es nicht, es ist perfekt.
Das Tab darf nur mit Griff in die Sehne und etwas ausziehen, gerade so lang wie einen ticken kürzer wie die Fingerspitzen sein.

Versuch mal deines weiter nach hinten auf dem Finger zu schieben, damit es vorne kürzer wird...

Dank Ullertab hab ich jetzt erfolgreich von Handschuh auf 3U- Tab umgestellt...  :klasse:

@ Knorr Falls Du das Tab nicht weiter nach hinten bekommst, tausch mal das Stoffbändchen mit einer Gummischnur. Da gewinnste dann vielleicht die paar Millimeter das es passt. Hat Guido glaub ich auch gemacht (ich ebenfalls).
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Daniel124

  • Gast
Irgendwann hat es die überstehenden Gesichtsteile abgefetzt und dann ist Ruhe  ;D

Machst du vielleicht nen größeren / tieferen / gekrümmteren Haken mit den Fingern jetzt mit dem Tab?


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1652
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
@Daniel 124: Das könnte tatsächlich die Ursache sein. Mit Handschuh lag meine sehne nämlich in der Mitte des ersten Fingergliedes, also sehr weit vorne. Das ist mit Tab nicht machbar. Ich werde es beobachten.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#