Archers Campfire

Gummibogen, Accubow, Theraband usw.

Gast · 7 · 2439

testjan

  • Gast
Im Gesichtsbuch las ich heute eine diskussionswürdige These, Ausgangspunkt war die Frage nach geeigneten Trainingsgeräten für den Schussablauf.

Eine Antwort lautete sinngemäß: willst du ein besserer Theraband-Schütze werden, dann trainiere mit dem Theraband. Willst du besser Bogenschießen? Dann übe mit dem Bogen!

Das klingt etwas provokant, soll es sicher auch. Aber auch nachvollziehbar. Es würde aber auch bedeuten, dass viele der klassischen “Schulen” eine falsche Methode einsetzen. Ersatzinstrumente gibt es wahrscheinlich überall: Kyudoanfänger schießen monatelang Gummibogen bis der erste richtige Pfeil rausgelassen werden darf, bei den olympischen Recurveschützen ist das Theraband verbreitet und bei Traditionellen Accubow, Formaster u.a.

Wie seht ihr das?


Offline Sonuka

  • Number of the Beast
  • *****
    • Beiträge: 666
Da gibt es vermutlich so viele Meinungen wie Übungsleiter-Trainer....
Ich bin von der Formmaster-Fraktion und finde alle genannten Trainingsgeräte geeignet, den Schußablauf grundsätzlich zu verbessern. der Formmaster schaft aber das Thema Rückenspannung dank der "Fehler tun einfach weh"-Methode am eingängigsten im Selbststudium.
Aus meiner persönlichen Sicht ist es auch ein grundsätzlicher Unterschied, ob ich Bogenschießen verbessern möchte, oder die Technik verbessern möchte. Eine gute Technik verbessert deine Voraussetzungen für gutes Bogenschießen/Trefferbild. Aber du kannst auch hervorragend treffen mit ner Sch....-Technik wenn du nur lange genug übst.
« Letzte Änderung: August 21, 2019, 04:28:57 Nachmittag von Sonuka »
Dauernd was anderes
Sparrow von Chris Unger
Gerne Chinesen (Black Hunter und ähnliches)
Mohawk Chief Recurve


Steff

  • Gast
Nach einigen Versuchen mit div. Bogenersatztrainingsgeräten, bin ich beim Bogen gelandet.
Technik mit einem leichten Bogen, Kraft mit schwerem Bogen, Schießtraining mit dem jeweiligen Lieblingsbogen.
Als hilfreich für bessere Rückenspannung haben sich verschiedene Lösesysteme gezeigt, wie z.B. der Trigger und der Daumenring.

Für mich und meine Möglichkeiten, was Material und Umgebung und Trainingsmöglichkeiten betrifft, kann nichts Anderes mithalten.

Zu einer allgemeinen Diskussion kann ich nichts beitragen, dazu habe ich zu individuelle Ansichten,
und ich habe auch nie andere Bogenschützen betreut.

Bin gespannt, was da an Meinungen und Erfahrungen kommt.
« Letzte Änderung: August 21, 2019, 05:59:10 Nachmittag von Steff »


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Also Accubow und Formaster kommen wenn dann aus dem olympischen bzw Compound Bereich, im traditionellen Bereich ist mir da eigentlich (ausser Steffs Bogentraining) so nichts als Trainingshilfe bekannt.

Soweit mir bekannt kam das Thema "Trainingshilfe" im traditionellen  Bereich in den USA mit der Masters of the Barebow Serie (vol3) auf, da einige der dortigen Schützen einen Ausflug/Blick in die olympische Welt warfen/machten und von dort Trainingsmethoden mitbrachten.

Ich seh das -für mich -relativ einfach: Schiessen lernt man durch gezieltes Techniktraining, Treffen dann durch (sauberes) Schiessen ;)

Ich glaube das man ohne eine konstante reproduzierbare Technik kein sauberes Trefferbild zusammen bekommt, in wie weit die Technik dann an eine biomechanisch verträgliche Technik angelehnt ist (Stickwort Rückenspannung, Anker etc) steht noch mal auf einem anderen Blatt.

Wer trifft hat recht heisst es zwar so schön, aber wenn ich mir dadurch Sehnen und Gelenke kaputt mache - ist es das dann wert ?

Dann lieber biomechanisch sauberes Training mit Trainingsgeräten - als Alternative sehe ich nur den mit wachsenden Bogen

Den 20# für die Technik, den 40 bis 50# für den Parcour, den 60bis 70# für die Kraft (und noch ein paar dazwischen für wo am nötigsten ...)


Theraband, Formaster und Accubow kommen da doch etwas billiger ...


Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Ich hab so was hier. Hilft aber nur für das Training der Rückenmuskulatur. Hand am Griff , Ellenbogen in die gepolsterte Schlaufe und Ausziehen nur über den Rücken.
Grüße Tomas


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489

Offline africanarcher

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 925
  • ha Jechida
The best for shooting is shooting
so damals die Großen wie Bear - Hill - Pearson-Swinehart!
Aber das war eben damals!
Der Formaster ist und bleibt wohl das einzige Trainingsgerät zum erlernen und kontrollieren der Rückspannung und des Rückenzugs! Theraband und Gummizugband zur Kräftigung gerne auch am Bogen zur Zuggewichtssteigerung! Auch der Powerbelt von W&W ist gut zu gebrauchen.
Dabei ist es egal ob ich Weltmeister oder Hobbyschütze werden will; treffen wollen alle!

africanarcher
Jeder will ein harter Kerl sein, aber keiner will den Preis dafür zahlen!
De oppresso liber!
Du weißt nie wie stark Du bist, bis stark sein die einzige Wahl ist, die Du hast!
oculus exercitus
Langsam ist präzise und präzise ist schnell!
les légionnaires à mo