Archers Campfire

Challenge des Monats


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 560
@bow law: Bei Level 3 wird der Flächeninhalt noch einmal durch Zwei geteilt.

Somit beträgt der Durchmesser dann: 12,5 cm

Du darfst natürlich direkt beim nächsten Level weitermachen. Und du hast unendlich Leben 😅


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
so,
in der Mittagspause mal auf eine 40er Auflage die 25 m versucht - weinig erfolgreich,

aber danach WalkBack Level 2 bis 26 m geschafft  :beer:

(glaub kaum dass ich dass jemals toppen kann :-[)


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 560
Abgefahren, Level 2 bis 26m ist echt beeindruckend.  :trink:

Ich hab gestern endlich Level 1 bis 30m geschafft. Da wird das Ziel ganz schön klein. Dazu ein Foto von unserem neuen Grundstück und der letzten Passe.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Abgefahren, Level 2 bis 26m ist echt beeindruckend.  :trink:

hatte das Glück 4 gute 6er Passen nacheinander zu haben... passiert allerdings äußerst selten;

beim Corona Training hatte ich auch 2 gute 6er Passen (52 und 44 Punkte), davor und danach allerdings 3 weniger gute,
in Summe halt nur 159 - wäre genial wenn ich das konstant abrufen könnte  ;)


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 560
Das 2. Level war echt schwer zu knacken. Sieben Anläufe und den ganzen gestrigen Nachmittag habe ich damit verbracht. Aber am Ende hat's geklappt: *Level 2 bis 29m geschafft*

Und ich bin wirklich froh über meine Pinnocks, sonst wären es gestern sogar zwei Pfeile weniger gewesen 🙂


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Der Mai ist gekommen... Neuer Monat neue Challenge, danke  Sir Robin für die Nominierung. Ich versuche dann mal den Ansprüchen gerecht zu werden:

Ziel wird es sein, einen an einer Schnur hängenden Gegenstand herunter zu schießen - nicht jedoch das hängende Objekt selbst, sondern die Schnur zu zerschießen. Ihr könnt euch an die Situation langsam herantasten
a) durch die Entfernung, diese langsam steigern
b) durch die Stärke des vertikalen Ziels
Dazu kann man z.B. anfangs einen schmalen Papierstreifen an einer Scheibe befestigen und die Distanzen langsam erhöhen
Später geht man rüber zu im Boden steckenden Stöckchen (auch hier wieder langsam die Distanzen erhöhen)...
...die man noch später durch Dünnere ersetzt und Diese schon mal aufhängt.
Am Ende des Wonnemonats Mai habt ihr euer Schießbild in der Senkrechten trainiert und zerschießt die dünne Schnur auf eurer frei gewählten Distanz.
Natürlich könnt ihr - wer mag - auch ohne Vorbereitung direkt mit dem eigentlichen Ziel der Challenge übergehen. Jeder wie er kann und möchte
Ich wünsche uns allen viel Spaß.
« Letzte Änderung: Mai 01, 2020, 12:23:30 Vormittag von Ampsivar »


Offline Sir Robin

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 560
Das ist eine super Challenge Ampsivar!

Ich hab's leider nicht geschafft - am Ende war die Schnur stärker als der Pfeil  ;)

Interessante Erfahrung am Rande: Die besten Schüsse hatte ich, wenn ich während des Zielens meine Konzentration komplett auf den Schussablauf verschoben hatte. Während der Ankerphase habe ich dann visualisiert, dass meine Hand in einer Linie mit dem Pfeil liegt und nach dem Schuss direkt nach hinten geht, ohne der Sehne einen seitlichen Impuls zu geben.

Wer mag, kann sich hier mein Video dazu anschauen:

https://youtu.be/D_C0CATQ9uo


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks
Auch von meiner Seite aus nochmal Danke für die Challenge.

Paracord ist echt fies zu zerschießen, doch ab und an habe ich es versucht (neben dem etwas parallel laufendem Corona Wettbewerb).

Ich hatte ein Entchen dran, das ist nun ... naja ziemlich kaputt, weil das Auge immer auf die Ente ging und nicht auf das Seil.


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Prima Leute. Ich hatte schon befürchtet es wäre untergegangen. Außerdem hatte ich vergessen den Nächsten in der Runde zu nominieren ...  :bang:
Waldgeist hast du Lust noch so kurzfristig was auszubaldovern?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sorry Leute, daß ich mich hier mit den letzten Challenge so rar gemacht hab.
Aber wenn ich bei so was 0 Land für mich sehe, macht es mir als Nichtpräzissionsschütze halt auch absolut keinen Spaß, denn so was ist halt gar nicht meins und wenn ihr das richtig deuten könnt, auch vielen anderen nicht...  :upsidedown:
Derweil wären Spaßschüsse und solche Vorschläge, doch deutlich ansprechender fürs große Publikum.
Das ist halt meine Meinung dazu.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Desöfteren passieren den Leuten Schüsse, z.B. auf 15 Meter hängenden Tennisball die Schnur treffen. Darum dachte ich mir:  Warum sollte es dann auf 5 Meter nicht beabsichtigt passieren können? Wenn mann dann darauf hin taktisch trainieren möchte war die Vorgabe gegeben. Vom groß zu klein, von grob zu fein und von nah zu fern - ein strategischer Trainingsaufbau mit dem Ziel eine Spaßschusses. Dass Einige vielleicht es sofort schaffen und andere was dafür tun, müssen liegt in den Natur des Menschen.. wie überall im Leben. Der auf 65 Meter stehende Bison gelingt ja auch nicht jedem beim ersten Schuss. Das ist auch Präzision. Manche haben daran Spaß, andere sehen das als Schießautobahn. So long... Spaß ist, was man draus macht. Und es wird ja auch niemand gezwungen, in einem Monat machste mit, im nächsten halt mal nicht...


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4732
  • Nordlicht
Moin zusammen! Hier meine Idee für die Juni Challenge. Weg mag, erkennt den Bezug zu einem anderen lfd. Thread  ;)


„Blind   date  aime“

Vorbereitung.
Du brauchst dazu eine Zielauflage im 2 D – Format (Scheibenauflage, asymetrisch (!),  Tierbild, …) sowie eine Tageszeitung; Tapete, o.dergl. in mindestens der gleichen Größe wie die Zielauflage.

Ablauf der Challenge.
Je nachdem, wie groß Deine Auflage ist, wählst Du den Abstand zum Ziel und schießt max. sechs Pfeile auf besagte Auflage. Dabei solltest Du Dir die Zielpunkte gut einprägen. Wenn Du meinst, dass Du Dir das Zielbild gut eingeprägt hast, erfolgt der nächste Durchgang. Vielleicht markierst Du auch noch die Treffer auf der Auflage.
Dazu wird die Zielauflage mit der Tageszeitungsseite überhängt. Nun geht es darum wiederum möglichst gute Treffer auf der unsichtbaren unteren Zielauflage zu erreichen.

Hinweise.
Es empfiehlt sich, einfache klare/kontrastreiche  Zielauflagen zu verwenden, die sich  gut einprägen lassen.                      Den Abstand aus dem Du schießt bestimmst Du entsprechend der Auflagengröße selber. Insofern regulierst/variierst  Du auch den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe.

Denn mal schöne Pfingsttage und viel Spaß!                   
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9445
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Prima.... das ist doch mal eine Challenge die mir gefällt.... :klasse: :yes: :yes: :yes:
Danke  Waldgeist.... da mach ich auch wieder mit. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4732
  • Nordlicht
Hallo zusammen, es gibt da ein Problem. Die von mir angefragten Kollegen haben aus nachvollziehbaren Gründen von der Übernahme der Ausrichtung der Juli - Challenge gebeten nicht antreten zu müssen. Insofern gebe ich mal das Mandat frei und hoffe auf eine freiwillige Meldung.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3858
    • bogenanwalt.rocks