Archers Campfire

F261 mit Vx+ (240 fps für Speed Freaks)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hmmm... gegen die üblichen Lackschäden haben andere auch versucht, mit Gleitfolie anzugehen. Aber die meinten, die Folie sollte so dünn wie möglich sein. Deine scheint eher dick zu sein. Bist Du sicher, dass dies eine gute Lösung ist? (hab selber da keine Erfahrung, aber bei dem, der mir das gezeigt hat, war sie Folie kaum zu erkennen. Transparent und sehr dünn, wie eine Displayschutzfolie vom Handy

Wenn die etwas dicker ist, ist sie auch weicher und dämpft wohl das ganze deutlich mehr...  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich habe alles mögliche probiert - sogar Helicopter-Folie - und das war die beste, weil festeste Lösung. Das Tape ist hartes, selbstklebendes Polymer und gibt bei Unebenheiten ausgleichend nach. Auf glattem Untergrund ist es kaum platt zu drücken. Natürlich federt das System dadurch ganz minimal. Ich finde das aber sehr angenehm. Die WA selbst federn ja auch, und zwar ganz enorm. Seitlich sitzen die auch mit dem Tape absolut fest.

Alle paar Monate sollte man das Tape mal wechseln, je nach Untergrund und Verschleiß.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Prime

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 67
Zitat
Was bitte soll die untere Kurve bedeuten?
Das ist die Änderung des Zuggewichts zwischen den Messwerten (erste Ableitung). Damit kann man verschiedene Kurven noch besser vergleichen, denn dieser "Bauch" sieht optisch bei vielen WA für das Auge sehr ähnlich aus. Die Kurve nehmen Hersteller gern zum Vergleich her.

Zitat
Was meinst du, hast du noch eine Totale von dem Bogen für uns?
Eine Seitenansicht? Kann ich machen.

Nein, "extrem" ist das nicht. In Relation zum moderaten Zuggewicht aber schon bemerkenswert, finde ich. Die WA haben immerhin nur 40#. In Kombination mit einem langen Auszug, leichten Pfeilen und einem flinken Ablass wird es dann halt so schnell. Würde gern mal wissen was 46# oder 48# WA bringen würden, aber das wäre mir persönlich zu viel (und die Pfeile müssten auch härter = schwerer sein).

Der Bogen trifft für mein Empfinden genau die richtige Balance zwischen Komfort und Agression. Wer einen kürzeren Auszug (z.B. 28") hat kann kürzere (=leichtere) Pfeile nehmen und ein höheres nominales Zuggewicht (z.B. 46#). Beim selben Gewicht auf den Fingern sind dann bestimmt noch einige fps mehr drin. Ich wünsche mir oft ich hätte kürzere Arme ...

Sehr schöner Bericht!

Hast du zufällig auch mal die Kurven bei anderen Tillereinstellungen aufgenommen? Bzw die Möglichkeit die zu erstellen? Zum Beispiel bei maximal herausgedrehten Tillerschrauben.

MfG Andre



Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Zitat
Was bitte soll die untere Kurve bedeuten?
Das ist die Änderung des Zuggewichts zwischen den Messwerten (erste Ableitung). Damit kann man verschiedene Kurven noch besser vergleichen, denn dieser "Bauch" sieht optisch bei vielen WA für das Auge sehr ähnlich aus. Die Kurve nehmen Hersteller gern zum Vergleich her.

Ach jetzt.... Unten sind die Auszugslänge und seitlich die Gewichtszu-abnahme pro Zoll?

Edsädla wird ein Schuh draus....   :klasse:

Guido: Die Kurve zeigt nur die Zuggewichtszunahme. Auch wenn die Kurve nach unten geht, steigt das Zuggewicht. Halt eben nur weniger, aber es steigt. M. W. hat nur der Compound eine Zuggewichtsreduktion bei größerem Auszug.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@mk: Stimmt - so schaut das bei einem Compound aus: http://buildyourownbow.com/how-to-make-and-read-a-forcedraw-curve-part-3/

@Guido: die untere Kurve nennt man auch "Smoothness Kurve" - im Prinzip die Zuggewichtszunahme pro Zoll im Auszug ...

bei einem Bogen der viel Vorspannung hat ist die Zuggewichtszunahme pro Zoll am Anfang hoch - wird hinten dann eben weicher um im Stacking Bereich wieder hoch zu gehen.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@mk: Stimmt - so schaut das bei einem Compound aus: http://buildyourownbow.com/how-to-make-and-read-a-forcedraw-curve-part-3/

@Guido: die untere Kurve nennt man auch "Smoothness Kurve" - im Prinzip die Zuggewichtszunahme pro Zoll im Auszug ...

bei einem Bogen der viel Vorspannung hat ist die Zuggewichtszunahme pro Zoll am Anfang hoch - wird hinten dann eben weicher um im Stacking Bereich wieder hoch zu gehen.

Wen es weiter interessiert: https://tradtalk.com/forums/showthread.php?t=23040

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Hast du zufällig auch mal die Kurven bei anderen Tillereinstellungen aufgenommen? Bzw die Möglichkeit die zu erstellen? Zum Beispiel bei maximal herausgedrehten Tillerschrauben.

Nur begenzt. Die Bolzen des F261 können, zumindest für die Uukha WA, nicht beliebig herausgedreht werden, weil sonst der Nuppi unter dem WA in der Fassung unten aufschlägt. Das liegt an dem runden Uukha "Po". Es ist aber auch nicht nötig, weil diese WA erstens von Vorspannung sehr profitieren und zweitens das F261 schon sehr deflex (zum Schützen geneigt) gebaut ist. Nach dem Online Kalkulator auf der Uukha Website zu urteilen ist deren MT wesentlich reflexer (steiler), denn die Zuggewichte fallen auf anderen MT durchweg schwächer aus.

Ich werde aber noch mal genauer hinsehen und ausloten wie weit man die Bolzen herausdrehen kann.

Ach ja, da fällt mir ein was ich noch vergessen habe: Unter dem Messingeinsatz der ILF Fassung ist auch eine Lage Tribo-Tape (Klebeschicht vorher abgerubbelt), womit der Einsatz genau plan mit der Fassung abschließt. Ein unsichtbares aber wesentliches Detail, was die Unebenheiten in der Fassung eliminiert!
« Letzte Änderung: August 15, 2019, 04:12:15 Nachmittag von aurelium »
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Verano

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 234
  • Bogenschießen, Freunde treffen
Aurelium, würdest Du mir verraten wo es diese E long Pfeile gibt?
Samick Leopard 60"40Lbs@28", Weick Cobra (verk.) 60"40Lbs@28",Hoyt Excel 21", WNS Premium Alpha Mt 25", Jantzen Zuzeca 62"28"-40Lbs(Verkauft)
WA RCX10068/36, Kinetic Vaultage68/36, 68/40, 66/40usw.
Hoyt Epik 25"Mittelteil
MINS 23" ILF Mittelteil


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Diese hier:
https://www.aliexpress.com/item/32812043430.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.62784c4dDMOZxQ

Anders als angegeben habe ich mit dem Arow Analyzer für Spine 500 nur 5.8 gpi gemessen. Dies sind wirklich leicht.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Prima, danke euch fürs erklären.
Ich kannte die Zuggewichtszunahme wie in meinem Auszugsdiagramm eben nur seitlich stehend in lb. angegeben. :yes: ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So, hab heute mal ein Stückchen IgliDur vom aurelium bekommen und gleich mal zugeschnitten und auf die Wurfarme meiner Bosenbows dopplecarbon foam longbow limbs geklebt.
Nicht daß die sonderlich laut wären, aber mal sehen ob es einen Unterschied macht.  :upsidedown:
Danke aurelium...   :thankyou:

Auf den Bildern sieht man einmal mit... und einmal ohne IgliDur...
« Letzte Änderung: August 20, 2019, 11:33:28 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
 :GoodJob:
Bei dem Bogen wirst du vermutlich nicht viel Unterschied hören (das Holz dämpft bereits), aber die WA werden es dir danken. Mein Uukhas sehen immer noch aus wie neu. Habe mir übrigens Locheisen besorgt in 9, 10, 11 mm um die Tapes stanzen zu können.

Noch was zu dem vorgestellten Bogen: Sehnendämpfer halten auf dem nicht (lange). Diese WA sind so agressiv, dass sie mir gestern einen testweise über die Sehne geschobenen kleinen Schwamm (10 gn) schon beim zweiten Schuss zerfetzt haben (super Klang, hält leider nicht). Meine üblichen Woll-Puschel (ca. 20 gn Wolle) sind nach etwa 1000 Schuss komplett enthaart.  Vlies würde möglicherweise etwas länger halten, macht aber die Sehne weicher, wenn es eingeflochten wird,bremst also doppelt. OHNE Dämpfer sind die Pfeile noch einmal schneller (250 fps? muss noch mal messen), aber der Sound ist so scharf, dass es meine Konzentration total stört.

Im Strick- und Häkelladen kennen sie mich schon  ;D
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Gestanzt mit Lochpfeifen hab ich es auch, geht prima... etwas leißer kommen Sie mir schon vor und das ohne Nachschwingen. Also echt perfekt, danke aurelium.

Fleece hält bei der Geschwindigkeit auch nicht ewig, aber es dämpft nicht doppelt, das ist ein Trugschluss... Es drückt das Fleece nämlich in der Sehne fast auf 0 zusammen, ohne daß es kaputt geht. Ich trau mich wetten daß die Pfeile nur 3-4ft. langsamer, aber deutlich leiser werden.
Aber spätestens nach 4-5 Monaten sind die Fleece auch durch..   :angel:
Soll ich Dir mal a paar zuschicken und wenn ja, welche Farbe? 
« Letzte Änderung: August 23, 2019, 06:36:36 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Gelb natürlich ;-) Aber mach dir keinen Kopf, wenn keins vorrätig ist. Ich habe gerade eh eine neue Sehne passend in gelb/schwarz gemacht und mit neuen Puscheln versehen.

Hier, wie gewünscht, noch eine Totale vom Bogen:
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Gelb natürlich ;-) Aber mach dir keinen Kopf, wenn keins vorrätig ist. Ich habe gerade eh eine neue Sehne passend in gelb/schwarz gemacht und mit neuen Puscheln versehen.

Hier, wie gewünscht, noch eine Totale vom Bogen:
Gelb hab ich.... aber so flach wie du deine Sehnen windest, musst die unbedingt oben und unten etwas mit Zwirn festbinden, sonst fliegen die raus.... ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs