Archers Campfire

I-39024, Bogenparcours Watles Italien/Südtirol


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Name: Erlebnisberg Watles

Postleitzahl/ Anschrift: http://www.watles.net/de/watles/wandern-erleben/unterhaltung-mehr/3d-bogensport.html

Kosten:
Kombikarte für Berg- und Talfahrt
Erwachsene: 15,00 Euro
Kinder: 10,00 Euro


Persönliche Bewertung:

Besucht haben wir den Parcours im August 2016.
Es war mal etwas "ganz anderes".
Der Pkw wird an der Talstation des Skigebietes geparkt, dann geht es rauf mit dem Sessellift inklusive Bogen und Pfeile auf rund 2000m - jedenfalls über die Baumgrenze.
Allein die Auffahrt ist sensationell, wo hat man das schon, das ein Sessellift einen zum Startpunkt fährt.
Nach dem Aussteigen aus dem Lift landet man in einer Art "kleiner Vergnügungspark", doch nach der Einschießscheibe wird es ruhig - sogar sehr ruhig und angenehm.
Die Schüsse sind weit, man hat keinerlei Orientierungsmöglichkeiten, und bei gutem Wetter sucht man dann die Pfeile munter bei blauem Himmel im Heidekraut.
Der Parcours verläuft über eine Art "Acht", das bedeutet, daß man nach der Hälfte wieder am "Vergnügungspark" landet und sich dort mit einem Kaffee oder ähnlichem kurz in den Liegestühlen und in der Sonne erholen darf.
Dann ging es für uns weiter in den zweiten Teil - den "unteren" Teil.
Dort gibt es wieder Bäume, Sträucher, Moor, Kuhfladen etc. - also ganz anders als der zuerst beschossene Parcoursteil.

Sämtliche Schüsse sind durchaus ambitioniert, aber machbar.

Als kleiner Tipp von meiner Seite (subjektiv gesehen):
Macht zuerst den unteren Bereich und anschließend den oberen - das steigert sich dann noch einmal.

Note (von 1 bis 6):
Ich gebe gerne eine 2 mit Tendenz nach oben

Stringwistler hat in der Überschrift die PLZ hinzugefügt
« Letzte Änderung: Juli 23, 2019, 09:16:53 Nachmittag von carpe noctem »


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
Ein kleines Update zu dem Parcours:

Insgesamt acht ACler waren heute vor Ort  :klasse:
Allerdings nicht alle gemeinsam, sondern nur gleichzeitig  ;) .

Die Parcoursführung hat sich geändert, es gibt also keine Zwischenstation mehr, sondern man schiesst den Parcours grundsätzlich als eine Einheit, wobei es die Möglichkeit gibt nach Ziel 14 abzubrechen und den Tag auf der Bergstation ausklingen zu lassen.

Festes Schuhwerk, ein wenig Kondition und Sonnencreme sind Grundvoraussetzung für Watles.

Grundsätzlich gilt alles oben geschriebene - die Aussichten sind phänomenal, die Anreise (fast) einmalig - und wo bekommt man so einen hoch gelegenen Parcours schon geboten?

Beim zweiten Besuch fand ich die Ziele schon etwas raffinierter gesteckt - der Parcoursbauer spielt mit der Landschaft ...ist das Tier na oder fern zeigt oft nur der berühmte Messpfeil.

Die ersten 14 Ziele entführen einen weit über die Baumgrenze, es ist anstrengend, aber gut zu laufen, auch wenn man schon etwas auf die Holzpfeile, die als Orientierung gedacht sind, achten muss.

Der zweite Teil ab Ziel 14:
Der "Weg" führt derzeit in einem strammen Zickzack bergab - es ist eigentlich gar kein Weg, sondern ein Pfad, den man sich durch das Heidekraut suchen muss.
Abolut empfehlenswert sind dort Arrowstopper oder ähnliches - im Kraut verdünniesieren sich die Schäfte gerne einmal.

Die Schüsse sind aber auch dort super gestellt, von der Weite her *wow*.

Ich bleibe bei meiner guten Zwei als Bewertung für den eigentlichen Parcours, vergebe allerdings eine Eins für die tolle Aussicht, die man dort hat ...wenn alles stimmt ist das fantastisch!
« Letzte Änderung: Juli 23, 2019, 09:17:31 Nachmittag von carpe noctem »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Jetzt hab‘ ich‘s mal dem BowLaw nachgemacht und war endlich auf dem Watles. Und das todesmutig bei rund 30 Grad im Schatten, wobei es auf dem Parcours keinen Schatten gibt. Also an reichlich Sonnencreme und Hut oder Mütze denken. Es ist der höchstgelegene Parcours Europas, oberhalb der Baumgrenze und eine Reise wert.

Ich kann mich der Bewertung von BowLaw voll und ganz anschließen, auch wenn wir mit unserem herzkranken Kind nur die verkürzte Runde gemacht haben. Hier meine persönliche Meinung:

+ Parcourspreis von 1,60 EUR. Ihr lest richtig! Berg- und Talfahrt (Sessellift) kostet 14,50 EUR für Erwachsene und als Kombiticket mit Parcourseintritt 16,10 EUR. Das empfinde ich als extrem preiswert.
+ wahnsinnige Kulisse mit herrlichem Weitblick. Alleine das lohnt schon
+ Tiere in gutem Zustand
+ super gestellt. Entfernungen täuschen teilweise. Gut gemacht
+ Alles dabei, was das Herz höher schlagen lässt. Nahe Ziele, weite Schüsse, große und kleine Tiere, gerade Schüsse, bergauf und bergab, über Senken hinweg, schräg zum Hang
- kaum bis kein Schatten
- Wege nicht immer optimal ausgeschildert. Da es hier keine Bäume gibt, waren kleine rote Holzpfeile (gut sichtbar) im Boden (so hoch wie Abschusspflöcke) angebracht. Der Boden war extrem trocken und die Schilder wohl daher sehr locker im Boden. Entweder haben diese sich vom Wind gedreht oder irgendwelche Spaßvögel haben diese teilweise umgedreht. Also Augen auf und erahnen, wo der nächste Schuss sein könnte und nicht nur auf die roten Schilder verlassen. Die Entfernungen zwischen den Stationen sind nicht weit.

Kurz und bündig: da muss man gewesen sein!


« Letzte Änderung: Juli 23, 2019, 09:17:41 Nachmittag von carpe noctem »
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Warum heißt es in der Überschrift: Watles Österreich? Soweit mir bekannt, gehört das Gebiet noch immer zu Italien.

Zum Parcours:
Den sehr positiven Bewertungen kann ich mich nicht so recht anschließen. Ja, der Parcours liegt ziemlich weit oben - ist das schon ein Qualitätskriterium? - und die Aussicht ist gut. Wenn es jedoch um das Bogenschießén geht, empfand ich den Parcours als eher langweilig. Da fahre ich lieber ein wenig weiter nach Mals. Der dortige Prcours ist eine ganz andere Nummer! Hat schöne Ausblicke und toll gestellte Tiere!
« Letzte Änderung: Juli 23, 2019, 09:18:06 Nachmittag von carpe noctem »


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Die PLZ stimmt. Der Parcours ist in I-39024 Mals (Burgeis). Österreich ist falsch, da es definitiv in Südtirol (Italien) ist. Ja, der andere Parcours in Mals (Venostarc) ist ein von uns auch gerne geschossener Parcours. Meine Vorstellung/Bewertung findet Ihr hier:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=1984.0
« Letzte Änderung: Juli 23, 2019, 09:18:17 Nachmittag von carpe noctem »
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Online BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3852
    • bogenanwalt.rocks
@Bazi: Du hast vollkommen Recht, der Parcours liegt natürlich in Italien/Südtirol.
Historisch gesehen ist das ein lässlicher Fehler, für die Parcourssuche ist das natürlich falsch.

Zur Bewertung kannst du gerne meinen in Noten geteilten Post lesen, in dem ich Parcours und Landschaft notenmäßig getrennt habe.
Ich mag (manchmal) sehr weite Schüsse sehr gerne, da man sie nicht so oft hat und wenn es viele davon gibt ist es umso besser.
Aber das ist Geschmackssache wie so oft.
« Letzte Änderung: Juli 23, 2019, 09:18:28 Nachmittag von carpe noctem »


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich habe wunschgemäß den Titel geändert
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/