Archers Campfire

DK-6600 Vejen - Sydjysk Buejægerlaug


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Name
Sydjysk Buejægerlaug - 3D-Banen - Vejen

http://sjbl.dk/3d%20banen%20-%20parkour.html

Anbieter /Verein
Sydjysk Buejægerlaug

Postleitzahl/ Anschrift
Gestenvej 13
DK-6600 Vejen

GPS position:
N 55o 29' 10.6'',  E 9o 08' 46.6''

Anzahl der Tiere
65 Ziele, davon 3 bewegte und mehrere Schüsse von Hochständen/-sitzen

Parkmöglichkeit
Fläche am Vereinsheim

Kosten
100 Dänische Kronen (aktuell ca. 13,40 €)

Beschreibung
Der Parcours ist recht einfach zu erreichen und liegt am Ortsrand von Vejen. Eine große Fläche am Vereinsheim steht zum Parken zur Verfügung. Bezahlt wird in eine Dose im offenen Vereinsraum. Als wir vor dem Start zahlen wollten, meinte ein älterer Herr zu uns „Nein, erst Spaß haben – dann Geld“.  Und so machten wir das auch.
Neben dem Vereinsheim befindet sich eine große Skeet-Anlagen zum Tontaubenschießen. Davor stehen einige Scheiben / Backstopps zum Einschießen, bevor es zum ersten Ziel ins Unterholz geht. Auf den ersten Metern waren wir etwas irritiert bezüglich des Bodens: Der ist vollständig mit den Plastik-Zwischenmitten aus den Schrotpatronen und Resten von Tontauben bedeckt. Ein etwas skuriler Anblick. Im weiteren Verlauf wird man auf schmalen, gut ausgeschilderten und freigeschnittenen/gemähten Pfaden zu den Zielen geführt. Die Wege zwischen den einzelnen Schüssen sind recht kurz. Die Tiere sind jagdlich gestellt (der Parcours dient ja auch dem Training für dänische Bogenjäger) und die Distanzen also eher gering, Schüsse über 30 Meter eine Seltenheit. Trotzdem sind die Ziele interessant gestellt und die ein oder andere größere Herausforderung für mich als Anfänger war schon dabei. Vor allem einige Schüsse von Hochständen und Hochsitzen sind nicht ohne und man kann verstehen, warum Jagdbögen so kurz sind, wenn man auf dem Bock sitzt und versucht, irgendwie eine Position einzunehmen, in der man einigermaßen seinen gewohnten Schußablauf hinbekommt. Tiergruppen sucht man in Vejen vergeblich, dafür sind die Ziele fast durchweg in sehr gutem Zustand, bzw. neu. Es sind überwiegend einheimische Tiere zu finden (auch wenn ein Ziel dabei war, wo ich mir bis heute nicht sicher bin, was das gewesen sein soll). Neben vielen Waschbären, Füchsen und Wildschweinen sorgen immer wieder große Ziele wie Elch, Rentier, Hirsche für Abwechslung. Man findet übrigens auf dem gesamten Parcours nicht einen Backstopp hinter den Tieren, trotzdem kam ich ohne Pfeilverlust nach Hause. Abschußpflöcke sucht man auf dem Parcours vergeblich, man wählt sich also seinen Abschuß selbst, so bieten sich manchmal interessante Variationen. Das Gelände besteht zum größten Teil aus Wald und Buschwerk, hier und dort von Grasflächen unterbrochen. Große Höhenunterschiede gibt es geografisch bedingt nicht zu überwinden, aber trotzdem bietet das Gelände eine schöne Abwechslung. Mal läuft man durch hohe Grasflächen im nächsten Moment befindet man sich in einer Art Mini-Urwald.  Die drei bewegten Ziele haben wir leider nicht zum Laufen gebracht – nehme an der Strom war abgeschaltet. Neben zwei stilisierten bewegten Zielen, die wohl fliehende Keiler imitieren sollten hätte es noch eine bewegte Katze in Endlosschleife gegeben.  Aber wir hatten auch so unseren Spaß in Vejen.
Nach 65 Zielen und fast 4 Stunden bei 31 Grad waren wir am Ende müde, aber sehr zufrieden. Den Bogen mit nach Dänemark zu nehmen und unsere 1,5 Stündige Anfahrt nach Vejen haben sich gelohnt.

Persönliche Bewertung
Mir als Anfänger mit noch wenigen Parcouren zum Vergleich fällt eine Bewertung eher schwer. Ich denke, mir kamen die kürzeren Entfernungen entgehen. Dank meines erfahrenen Begleiters hab ich wieder ne Menge lernen können. Und wir waren beide überrascht, wie abwechslungsreich der Parcours war, da die Landschaft drum rum eher nicht den Eindruck machte, als wenn sie viel zu bieten hätte.
Vielleicht schreibt ja Madil seine Eindrücke in einen Kommentar hier.

Von mir gibt’s die Note 1- (man muß ja immer noch ein wenig Luft nach oben haben…)


Ein paar Handyfotos...





















Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4723
  • Nordlicht
Herzl. Dank für deinen ausführlichen Bericht. Wie Du schon sagst (schreibst): Die Fahrt nach Vejen lohnt sich videre til Danmark!
« Letzte Änderung: August 05, 2019, 11:39:22 Vormittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
  :klasse: und was für ein super gestellter Parcours.  :klasse: :klasse:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Ist jetzt auf der Karte drauf - danke für den Bericht !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Der Link in meiner Beschreibung funktioniert nicht. Hier kommt man zur Startseite des Verein: https://www.sjbl.dk

Ich werde dieses Jahr wieder in Dänemark sein und habe vor, wenn es Corona zulässt, in Vejen eine Runde zu drehen. Vielleicht ist ja dieses Jahr auch wieder jemand zur gleichen Zeit da und hat Lust mitzukommen. Werde letzte Juli-Woche und erste Augustwoche in Hvide Sande sein.

Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
 Schön war es dort . Tolle jagdliche Schüsse, super Tiere und das Tal und soviel Wald hätte ich in Danmark nicht vermutet.
Habe deinen Bericht von unserem Besuch dort leider erst heute gelesen.
Ich bin dieses Jahr nicht dort 😢
Renovierung zu Hause 😩
Dir und deiner Familie einen schönen Urlaub!


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Heute kam die Rückmeldung aus Vejen bez. der Parcours-Öffnung / Corona:

"...the range is open 24/7 an you are welcome. this year we changed the range from 65 to 30 animals due to safety and man hours.
just keep the distance and follow government restriction and guidelines."

Nach den Vorschriften muß ich mal googlen. Dürften aber nicht viel anders sein wie hier zu lande.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
War letzten Mittwoch nun in Vejen schießen. Hier ein paar Eindrücke:

Der Parcours ist, im Gegensatz zum letzten Jahr, coronabedingt verkleinert worden. Aktuell sind es 34 Ziele statt 68. Ich hab nicht mehr genau mitgezählt, aber es war ein Schuss vom Hochsitz dabei und 6  von Hochständen. Der Start befindet sich jetzt genau auf der anderen Seite des Geländes.
Die Tiere (immer einzeln Stehend) sind in gutem Zustand und ausschließlich Nordeuropäische Arten. Vom Dachs bis zum Elch ist alles vertreten.  Die Entfernungen sind jagdlich, also eher kurz und die Ziele liegen recht nah beieinander, sodaß es recht zügig durch den Parcours geht. Pflöcke sind, wie letztes Jahr, keine vorhanden. Preis betrug 100 Kronen. Also umgerechnet etwa 13,50 €

Fazit: Hat wieder Spaß gemacht. Der Parcours ist auch wenn er aktuell verkleinert ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ich mußte mich aber erstmal daran gewöhnen, vom Hochstand ohne Sicherung und Geländer zu schießen. Das war am Anfang doch sehr wackelig. Wie letztes Jahr fand ich es sehr abwechslungsreich und teilweise tricky auch wenn die Entfernungen nicht all zu groß sind.

Bei Gelegenheit poste ich ein paar Fotos.

Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Letztes Wochenende war ich mal wieder in Vejen. Der Parcours hat sich im Vergleich zu 2020 nur wenig verändert. Die Wegführung ist ähnlich, aber das ein oder andere Ziel wurde ausgetauscht, bzw. umgestellt.
Der Parcours umfasst immer noch 40 Ziele, durchweg einzelne Tiere aus europäischen Gefilden, keine Gruppen. Wenn ich richtig gezählt habe, waren es zwei Hochsitze und 5 Hochstände. Teilweise mit mehreren Schüssen. Die Entfernungen sind sehr jagdlich.
Wie schon im Anfangsbeitrag erwähnt, sind keine Pflöcke verhanden. Allerdings ergibt sich der Standort schon fast von alleine auf Grund des Geländes. Auch wenn die Entfernungen teils gering sind, sind doch einige wirklich anspruchsvolle Schüsse dabei, aufgrund der Lichtsituation bzw. der Vegetation. Viel Licht und Schatten machen es nicht gerade einfach.
Die beweglichen Ziele sind scheinbar leider alle "outoforder" und werden nicht mehr berücksichtigt. Schade, weil da sind einige spannende Konstruktionen dabei.

Die einzelnen Stationen kommen recht dicht hintereinander, sodaß sich die Gehzeit für den gesamten Parcours in Grenzen hält. Ich war alleine keine zwei Stunden unterwegs.
Etwas kurios ist die Wegführung gegen Ende, wenn man direkt hinter den Scheiben für die Compounder-Jagdklingen entlangläuft. Aber da das ganze übersichtlich gestaltet ist und man schon am Start sieht, ob da jemand steht, ist das kein Problem. Die Dänen sind da wohl eh etwas lockerer. Auf den freistehenden Metall-Hochständen gibts keine Sicherung oder Geländer. Und das Parcourgeld steckt man in ne alte Tabakdose die frei zugänglich in der Hütte steht. Der Parcours verfügt über eine große Werkstatt und ein großes Lager mit Zielen. Echt beeindruckend -  aber der Verein ist wohl recht groß und auch schon ziemlich alt. Da kann man viel Bogenjäger-Tradition erkennen. Ein Highlight ist die Vereinshütte der Bogenjäger. Was da so an den Wänden hängt ist echt interessant und das Ambiente einmalig. Hat schon fast etwas von Museum.

Der Preis für den Parcours liegt immer noch bei 100 Kr., aktuell sind das ca. 13,50 €.   

Und hier ein paar Fotos...





































Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"