Archers Campfire

A-3971 Harmanschlag Arra 3D Bogensporrtparcours


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich habe länger gesucht, aber im AC hier offenbar eine „Entjungferung“.

www.bogensport-harmanschlag.at

Ich habe hier leider nur mäßiges Internet, werde daher des öfteren editieren, damit der Beitrag vollständig bleibt.

Nach zwei Tagen Dauerregen haben wir heute vom Campingplatz aus den rund fünf Minuten entfernten Parcours besucht.
Die Erwartungen waren eher gering, im Netz ist wenig darüber zu finden, hier schon gleich gar nicht.

Die Anlage ist megaleicht zu finden, direkt davor gibt es Parkplätze für den Schleppliftbetrieb im Winter (wenn es so etwas noch geben sollte).
Am Einschreibehäuschen begrüßte uns der Betreiber sehr herzlich, erklärte die Regeln, die Länge des Parcours und wies auch dankenswerterweise darauf hin, dass wir etwas Kleingeld für die 2 (!) Laben mitnehmen sollten.

100 m vor dem Einstieg in den Parcours, im Örtchen selber, gibt es noch eine öffentliche Toilette.
Kann ja auch mal wichtig sein, meine Damen waren begeistert davon.

Der Parcours kann wahlweise mit 20, 34 oder 40 Stationen begangen werden, wir entschieden uns für die 40er Runde.

Die Preise sind mehr als human, für 40 Stationen 14 Euro pro Erwachsener - da kann man nicht meckern.

Wie oben erwähnt - ich möchte das nochmal betonen - waren vor dem Parcoursbesuch zwei Tage Dauerregen.
Unsere Erwartungen gingen in Richtung „Schlammschlacht, Durchhalten, Nichtallepfeileholenweildreckig“.
Denkste!
Am Anfang haben wir uns schon gewundert - das Gras der Wiese war wie für die Pfade des Parcours frisch gemäht … wie soll das denn durch den Wald weitergehen ?
Und überhaupt, wenn der schon bei den Zielen 1-5 (oder so) überall Backstopps setzt, dann geht ihm ja irgendwann die Luft aus.
Wieder denkste!
So einen pfeilfreundlichen Parcours habe ich wirklich noch nie erlebt!
Dort wo natürliche Backstopps nicht möglich waren oder wo die Gäste ins Unterholz kriechen müssten war an jeder Stelle etwas gesetzt.
Dies auch nicht so, dass man meint …boah wie häßlich, sondern bestens in die Landschaft integriert.
Ebenso bei steileren Stellen - da kam Freude auf, wenn man plötzlich feste und brauchbare „Treppen“ gesehen hat, die zwar natürlich auch vorsichtig zu benutzen sind aber das lästige Herumrutschen definitiv verhindern.

Gesteckt ist der Parcours weiß für Kinder, dann gelb, dann blau.
Wir haben gemischt geschossen, blau gerne auch mal auf etwas weitere Entfernungen aber eben auch nicht  übertrieben weit.

Zu den berühmten „tricky Shots“:
Gibts keine - hatte ich am Anfang den Eindruck - kein Baum im Weg, kein Ästchen, kein Gebüsch …  aaaber:
Von hell nach dunkel, von dunkel nach hell, dann die Kuhle, die man gerne mal übersieht und sich wundert, dass der Pfeil sein Ziel doch nicht erreicht hat, die völlige Fehleinschätzung des Schützen - huch ist das Tier groß, wenn man es erreicht hat - Herz was willst du an tricky Shots mehr ?

Um es klar zu sagen - tatsächlich war der Parcours bis zur Station 40 ausnehmend auffällig gepflegt - der Anfangseindruck hat sich also bestätigt.

Tiergruppen gibt es nur beim „Kleinzeugs“, Fasan, Erdmännchen und Co., ansonsten sind einzelne allerdings eben durch die Bank große Ziele gestellt, welche sämtlich gut in Schuß waren, Tierleichen genau keine.

Am Anfang und am Ende konnten wir noch ein wenig mit dem Betreiber plaudern und ihm unser Lob aussprechen, das ist live auch mal schön.

Insgesamt bekommt der Parcours so wie er Momentan ist eine satte 1,2 von mir aber nur um noch Luft nach oben zu haben - das war der erste Parcours im Mühlviertel überhaupt.

So und jetzt noch ein paar Bilder die hoffentlich nicht auf dem Kopf stehen zum Ende.
Ein Bild …. sorry




« Letzte Änderung: August 24, 2022, 08:19:18 Nachmittag von BowLaw »


Offline Clemens

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 132
Hui das ist ja quasi im letzten Winkel gelegen  ;D
40 Targets ist ordentlich!
Bist du da auf einer Rundtour vorbeigekommen oder geziehlt hingefahren?


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Auf den nahe gelegenen Campingplatz bei St. Martin sind wir gezielt hin gefahren.
Von dort aus wollten wir etliche Parcours abklappern doch das Wetter hat uns ein wenig einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Aber es werden noch mehr.


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Den kennen wir ja noch gar nicht!
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Tomsiber

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 94
Danke für deinen Bericht  :youRock:
Ich kenne den Parcour nur mittels Blick von der Straße, da ich schon mal vorbeigefahren und kurz stehen geblieben bin.
Aber Bekannte erzählten mir, dass er sehr steil sein soll, da er ja am Rand der Schipiste liegt.
Wie hast du das empfunden?

PS: Harmanschlag ist im Waldviertel/Niederösterreich  ;)
Jens Bow Reptile 60" 39lbs@30"
White Feather Lark 21" ILF mit Oak Ridge Carbon-Foam 64" 38lbs@30"
Oak Ridge Beli 62" 34lbs@30"


Offline dannemann

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 69
steil ist relativ, das waldviertel ist hügelig, nicht bergig. es geht bergauf und bergab, ab nie so steil, dass man sich eine kletterausrüstung wünscht.

harmanschlag gehört dem selben betreiber wie stoneface-archery, einer der schönsten parcours in der gegend.
« Letzte Änderung: August 24, 2022, 09:57:22 Nachmittag von dannemann »


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7679
Das kann ich nur bestätigen, wir waren vor Jahren dort (haben direkt bei Stoneface gewohnt) und sind dann mal rüber gefahren.
Wir mussten dort zwar wegen Sturm abbrechen, aber schon der Anfang war klasse.

Stoneface und Harmanschlag sind klasse, und wir kommen aus dem Fichtelgebirge in Nordbayern, das Gelände ist uns sehr vertraut ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Aber Bekannte erzählten mir, dass er sehr steil sein soll, da er ja am Rand der Schipiste liegt.
Wie hast du das empfunden?
Als sehr steil auf gar keinen Fall.
Bergauf ist er eigentlich sehr angenehm gestellt, da Ziel auf Ziel folgt und keine großartigen Strecken zu bewältigen sind.
Gutes Schuhwerk sollte man allerdings tragen.


Offline Kreta

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 975
  • Friede und ein langes Leben
Toller Bericht,

Schön, wenn es so engagierte Parcousbetreiber gibt. Wäre mal eine Reise wert. Viel Spass noch und keinen Regen mehr!


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Prima und danke für euren Bericht. :youRock:
Denn Parcours leben ja auch von Verbreitung.
Daß zu dem Parcours noch niemand was geschrieben hat ist eigentlich dann sehr schade, nach 2 Jahren...  :(

Euch einen schönen Urlaub und ganz viele fliegende Pfeile... 😄 👍🏻 🏹
« Letzte Änderung: August 25, 2022, 09:03:55 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Irgendwie ist der Parcours noch nicht auf der Mitgliederkarte gelandet.
Einen Nachschlag gibt es auch noch als Bericht ... später.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
So - und hier noch der "Nachschlag".
Wetterbedingt sind wir in unserem Urlaub zunächst den obigen Parcours gegangen, dann den Stoneface und dann wieder den Harmanschlag.
Tatsächlich behaupte ich, dass der Harmanschlag jedenfalls bei feuchtem Wetter leichter zu gehen ist als der Stoneface.
Auch bei der B-Probe waren wir von dem Parcours sehr begeistert - der übrigens auch für Blasrohrschützen zugelassen ist, aber das nur am Rande.
Wen wundert die Ähnlichkeit, wenn man weiß, dass der Betreiber vorher den Stoneface betreut hat.
Interessant am Rande - wenn ich das richtig verstanden habe (mein österreichisch ist mangelhaft), dann gibt es an diesen Bergen sogenannte "Luse".
Luse sind Streifen, welche sich auf den Berg hinaufziehen und die den Bauern gehören.
Das ist auch der Grund, weshalb die "Grünstreifen" dann unterschiedlich aussehen, da sie unterschiedlich betreut werden.
Vor Ort ist das gut zu sehen.
Aufgrund dieser Lusen hat der Parcours auch (merkwürdigerweise, wenn man diese Info nicht hat) am Montag und am Dienstag Ruhetag.
Da wird dann nämlich gearbeitet.