Archers Campfire

Mein Osage


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X

Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Danke für die Bilders!  :yes:

Wart ihr da bei Friedrichs auf dem Grundstück der ehemaligen Gärtnerei, da
wo auch die Bäumchen für spätere Bögen nachgezogen werden?
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Nee. Das kenne ich zwar aber wir waren irgendwo anders.
Ist aber schon so lange her, dass ich mich nicht mehr genau erinnern kann
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Was für ein Schmuckstück...   :youRock:
Danke für's Zeigen


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Sieht richtig gut aus Jan. Kannst ihn ja nächsten Samstag mal mitbringen. Würde den gerne mal "befingern" und ausprobieren.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Nee. Samstag ist nicht drin.
Aber ein anderes Mal gerne.

Ausprobieren ist aber ein No Go. Das macht man nicht bei solchen Bögen, da die eigentlich genau auf den Schützen abgestimmt sind.
Das Risiko, dass etwas passieren könnte ist zu gross. Und diese schwere Bürde möchte ich niemandem zur Last legen 8)
Sorry.

Ich war damit mal auf einem Turnier. Als ich gerade mit Pfeile ziehen fertig war, drehe ich mich um und einer der Schützen -so ein 190 grosser Typ- steht plötzlich
mit meinem Osage im Vollauszug da. OHNE vorher zu fragen. Ich dachte ich bekomme ne Gürtelrose! DAS TUT MAN NICHT! Ganz schnell macht es dann knack.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
So ist es, man fragt vorher. Das ist gutes Benehmen, aber vielen fehlt das heute.

Aber anschauen und befingern ist ja auch gut.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Aber anschauen und befingern ist ja auch gut.


Klaro. Darfst Du  ;)
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Vorab, vielen Dank für die Fotos,  :thankyou:


die sind auf alle Fälle spektakulär geworden! Der Bogen wird wunderbar in Szene gesetzt.

Der Bogen sieht echt gut aus, sauber getillert.  :GoodJob: Nur zu den Tips hin würd ich ihn ein bisschen schmäler machen, da können bestimmt noch ein paar Gramm weg, um das Schießverhalten noch weiter zu optimieren.

Am wichtigsten sind für mich die drei Bilder im Vollauszug, auf Standhöhe und abgespannt.
Der Bogen biegt sich schön gleichmäßig im Vollauszug. Hat im abgespannten Zustand aber doch relativ viel Set, dieser ist auch gleichmäßig verteilt, das zeigt, dass der Bogen in keinem Bereich überlastet wurde.

Jetzt zu der ungewöhnlichen Zuggewichtssteigerung:

Wer auch immer dir das „Geheimnis“ vom Zuckergehalt im Osage verraten hat.
Entweder ist er schon jemand anderen auf den Leim gegangen, oder er hat es sich selbst ausgedacht.

Achtung Klugscheißeralarm !
Der Stoff in der Holzzelle, welcher der Pflanze die Festigkeit gibt, ist das Lignin, und das hat nichts mit Zucker oder anderen Kohlehydraten zu tun.

Die einzigen zwei möglichen Ursachen die ich mir dazu vorstellen kann sind folgende.

Zuerst, dass der Stave von Anfang an nicht ganz trocken war. Das würde auch das relativ starke Set im abgespannten Zustand erklären. In dem Zustand hatte er dann das niedrigere Zuggewicht. Durch eine relativ hohe Nachtrocknung hat er dann ordentlich an Zuggewicht zugelegt. Wobei die angegebenen ca. 20% Steigerung auch extrem viel wären.
Deshalb wäre für mich weiterhin vorstellbar, dass die erste Zugwaage ein bisschen zu wenig, und die zweite ein bisschen zu viel angezeigt hat.
Plus-Minus zwei Pfund sind bei den einfachen Zugwaagen locker drin.

Ich will nicht behaupten, dass es so ist oder war, aber nur so kann ich es mir erklären.
Mit Sicherheit weiß ich aber, dass es keine Zuggewichtssteigerung durch ausgehärteten Zucker im Holz gibt.

Vielleicht weiß ja jemand anders mehr darüber und hat eine bessere Erklärung dazu.




Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9395
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Das mit der extremen Zuggewichtssteigerung machte mich auchcschon stutzig und bei der Zuckergeschichte musste ich auch schmunzeln denn es ist doch Osage Orange und kein Zuckerrohr.  :Achtung:
Im Normalfall verliert ein Bögen eher über Jahre einige lb. denn die Spannkraft und Rückstellkraft lässt eher etwas nach.  ;)
Prima erklärt Hartl...  :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
@Hartl

Danke für die Erklärung bezügl. der Zuggewichtssteigerung. Das klingt plausibel.
Ich hatte ja auch erwähnt, dass mir das mal so erklärt wurde.
Vielleicht war das auch einfach nur ein Versuch damit ich als Dummie das auch verstehe.  ;D
So wie man das früher bei Kindern mit den Blumen und den Bienen gemacht hat  8)


Wegen der Tips und deren Nachbearbeitung:
Das hatte ich mir auch schon des öfteren überlegt. Mich aber nicht wirklich getraut. Aus Angst, dass ich den Bogen und seine Schussleistung versaue.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Hans57

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 117
servus Jan,  schöner Bogen, gefällt mir gut.
finde die Erklärung von Hartl auch plausibel. Übrigens, das mit dem Lederkeil als kleine "Pfeilauflage" machen sehr viele Primbogenbauer, ich auch, so um die 3 bis 4 mm reichen da aus.. ;) .kannst du noch sagen wie du den gefinished hast?, ich nehme eigentlich immer um die 7 bis 8 Lagen Danishoil. Wenn du sagst dass der Bogen schnell wirft und mit dem Schussverhalten zufrieden bist dann lass ihn wie er ist, ich jedenfalls würde da nicht mehr rum schnitzen.
Gruß
   Hans
 


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline bobi

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Hallo Forum,
bin über diesen wunderschönen Bogen gestolpert, is aber nix passiert.
Ich liebe Osage und immer wenn es dabei um Zucker geht, denk ich an Eis am Stiel  ;) Mag ich auch total.

Ich glaube, in Wikipedia steht was über Lignin und passend dazu fiel in einem Kapitel das Schlagwort "Glucose".
Wenn ich dann dort weiterlese, tauchen plötzlich Begriffe auf wie "Stärke", "Cellulose", "pflanzliche Zellwände", "Hauptbestandteil"

Ich behaupte einfach, daß das alles miteinander zusammenhängt. Anders kann ich mir das selbst nicht erklären...

Ich schlage den Bogen zurück zum Thema, der Bogen ist echt Zucker ;D


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9395
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo Forum,
bin über diesen wunderschönen Bogen gestolpert, is aber nix passiert.
Ich liebe Osage und immer wenn es dabei um Zucker geht, denk ich an Eis am Stiel  ;) Mag ich auch total.

Ich glaube, in Wikipedia steht was über Lignin und passend dazu fiel in einem Kapitel das Schlagwort "Glucose".
Wenn ich dann dort weiterlese, tauchen plötzlich Begriffe auf wie "Stärke", "Cellulose", "pflanzliche Zellwände", "Hauptbestandteil"

Ich behaupte einfach, daß das alles miteinander zusammenhängt. Anders kann ich mir das selbst nicht erklären...

Ich schlage den Bogen zurück zum Thema, der Bogen ist echt Zucker ;D

Was wilst uns denn jetzt damit sagen?
Bilder deines Stolperunfalls wären toll? :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs