Archers Campfire

Treffen ohne räumliches Sehen


Offline Palomino

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Hallo zusammen,

ich hätte da Mal eine frage bei der ich an mir selbst gemerkt habe, dass ich damit Probleme habe. Ich schiele auf einem Auge und habe daraus resultierend kein bzw. eingeschränktes räumliches sehen.
Immer wieder macht sich das Mal bemerkbar unter anderem habe ich das Gefühl, dass ich das auch beim Bogenschießen merke.

Ich schieße seit etwa einem halben Jahr und finde meine Ergebnisse auch ganz passabel. Allerdings habe ich an einigen Zielen immer das Gefühl, dass ich durch mein räumliches Sehen nicht richtig Zielen kann und dann auch vorbei schieße bzw. schlecht treffe. Zielen tue ich mit einer Mischung aus Gap-Shooting und intuitivem Zielen.

Die Frage ist jetzt, ob das vom Kopf bzw. von schlechter Technik kommt oder ob das wirklich mit dem räumlichen Sehen zusammen hängt. Gibt es hier auch Schützen die mit dem räumlichen Sehen Probleme haben? Wenn ja, wie geht ihr da mit um? Bzw. merkt ihr dieses "Defizit" beim schießen?`

Viele Grüße
Palomino


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2316
  • hunting the X
Mein Tip wäre....mach kein "Problem" daraus....es gibt nämlich Keines !

Bleibe erst mal bei max.10 Meter  ziele auf einen kleinen Punkt...den kleinsten den Du sehen kannst....


 :bow:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7707
Das ist eine sehr interessante Frage ;)

Aber bevor wir wieder in Diskussionen ausbrechen, können wir uns auf einheitliche Begriffe einigen ?

Eventuell nach diesen Definitionen

http://www.bogensport.cc/traditionell-bogenschiessen/trad-bogenschiessen/zieltechniken/alle-zieltechniken/index.php

Alus meiner Sicht sind alle Techniken die sich auf räumliches Sehen stützen (also gefühlsmässig) bei einem eingeschränkten bzw nicht vorhandenen räumlichen Sehen von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

« Letzte Änderung: Juli 31, 2019, 02:30:08 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
Mach dir da mal keine Sorgen. Auch ich sehe auf dem einen Auge fast nichts, trotzdem treffe ich ganz gut.
Zumindest als Systemschütze sollte das kein Problem darstellen. Viele Schützen verwenden sogar eine Augenklappe. Insbesondere bei Brillenträgern ist das verbreitet. Der große Vorteil der Augenklappe ist, dass man eben nicht ein Auge zukneift und damit das ganze Gesicht verzieht (und damit auch das andere Auge). Außerdem dient die Klappe als Blendschutz, zumindest bei mir als Brillenträger ist dieser Effekt nicht zu unterschätzen.
Schwierig ist es natürlich beim Entfernungsschätzen. Aber auch hier gibt es genug äußere Anhaltspunkte um zu einem halbwegs vernünftigen Ergebnis zu kommen.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Es gibt jede Menge guter Schützen, die machen ein Auge zu beim Zielen. Wenn Du rechts schiesst und dein rechtes Auge OK ist --> Null Problem, musst Dir nur ein passendes System zurechlegen. Intuitiv wird eher weniger gut gehen.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo Palomino
Es wurde bereits angedeutet, ist aber extrem wichtig, daher noch einmal explizit:

Je nachdem welches Deiner Augen schlecht ist, benötigst du einen Rechthand-, oder Linkhandbogen. Da ist es völlig egal ob du Rechtshänder oder Linkshänder bist. Beim Bogenschießen entscheiden die Augen, nicht die Hände :)

Also:
    Wenn das rechte Auge gut ist, dann ein Rechthandbogen
    Wenn das linke Auge gut ist entsprechend ein Linkhandbogen.

Das sog. dominante Auge kannst du einfach herausfinden. Strecke deine Arme aus und  lege die Hände so zusammen, dass du zwischen Daumen und Zeigefinger hindurchschauen kannst (Durchmesser ca. 5cm). Dann blicke durch diese Öffnung und fixiere irgendein Ziel. Jetzt führe die Hände zum Gesicht. Irgenwann schaust du nur noch mit einem Auge durch diese Öffnung. Wiederhole das ganze einige Male, es sollte immer das gleiche Auge sein. Dieses ist dein dominantes Auge und bestimmt was du für einen Bogen brauchst.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline et2000

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 7
Moin.

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich bin akuter Rechtshänder, aber da mein linkes Auge das dominante ist, habe ich Bogen in LH. Ansonsten versuche ich trotz fehlender räumlicher Sicht intuitiv zu schießen. Und es geht, mit Einschränkungen beim Treffen, die sich aber eher aus mangelnder Übung/Erfahrung ergeben.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2316
  • hunting the X
Lasst Euch keinen Bären aufbinden ... ;)

Da gibts doch in der Tat Schützen ....die behaupten intuitiv zu schießen....

Und... was kommt raus... das "dominante Auge ".....

Einem eingefleischten , gebürtigem Rechtshänder aufzunötigen , er müsse links schießen...

Ist kompletter UNFUG !

Im anzuraten, das evt. mal auszuprobieren....kann man machen ...muss man aber nicht...

Mein Junior ...macht alles mit Links....schießen tut er Rechts .... :GoodJob:



Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3514
  • Einer trage des anderen Last...
Bin da ganz bei dir bzw. man(n) und Frau sollte dies nicht so starr sehen... probieren halt was geht bzw. notwendig ist...

Hatte vor einiger Zeit einen RH-Schützen in der Gruppe und er hat auf dem rechten Auge "Null" Sehkraft - ich muss allerdings dazu sagen, dass er mit einem Jagdrecurve unterwegs war und diesen immer auf Kante schoss.


BG. Absinth


   


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7707
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen und alle zu langweilen ;)

Es kommt drauf an welche "Technik" man schiesst bzw schiessen will

Wenn ich über das "räumliche Sehen"- und dafür sind beide Augen notwendig -  instinktiv/intuitiv/was auch immer schiesse - dann ist das dominante Auge total egal

Habe ich kein oder ein sehr eingeschränktes räumliches Sehen dann muss sollte ich ein Visier- bzw Zielsystem nutzen. Dann wird der Focus auf die Pfeilspitze oder eben das Visier notwendig, und damit auch das dominate Auge.

Ein Visiersystem kann ich -egal ob ich räumlich sehe oder nicht- immer nutzen, instinktiv geht aber nur MIT räumlichen Sehen ...

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Lasst Euch keinen Bären aufbinden ... ;)

Da gibts doch in der Tat Schützen ....die behaupten intuitiv zu schießen....


Das dominante Auge ist aber auch nur beim intuitiven Schiessen egal. Sofern man die Pfeilspitze inbezieht, wirds schon schwierig mit beiden offen. Aber man kann das andere Auge ja zumachen und schon ists auch wieder egal.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich bin funktionell einäugig und habe damit beim Bogenschießen noch nie ein Problem gehabt. Für alle Zielverfahren, die mit einer Zielhilfe arbeiten - z. B. Visier, Gap Shooting oder
Stringwalking - ist das einäugige Sehen eher ein Vorteil weil das Ziel nicht "überspringt".

Ich habe nicht nur einmal gesehen, dass Visierschützen die falsche Scheibe getroffen haben, weil sie Visier und Ziel vor dem "falschen" Auge zur Deckung gebracht haben.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3006
Ich habe nicht nur einmal gesehen, dass Visierschützen die falsche Scheibe getroffen haben, weil sie Visier und Ziel vor dem "falschen" Auge zur Deckung gebracht haben.

Darum macht man ja zumindest kurz ein Auge zu. Dann hat man den Pin / die Pfeilspitze vor dem richtigen Auge und dann kann man das andere Auge wieder aufmachen, um eben noch mehr (3D) Info on den Schuss inzubeziehen. Oder man lässt es einfach zu und verlässt sich auf die Distanzschätzung.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Darum macht man ja zumindest kurz ein Auge zu. Dann hat man den Pin / die Pfeilspitze vor dem richtigen Auge und dann kann man das andere Auge wieder aufmachen, um eben noch mehr (3D) Info on den Schuss inzubeziehen.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - eine Art Daumensprujng mit Visierpin statt Daumen. Muss ich direkt mal probieren. Ich bin derzeit sowieso dabei, mich verstärkt mit dem Daumensprung zu beschäftigen, weil ich langsam den Eindruck bekomme - besonders in welligem Gelände - damit besser zu liegen als mit dem optischen Halbieren der Entfernung zum Ziel und Schätzen der Halbstrecken.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline Palomino

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 22
Das ist eine sehr interessante Frage ;)

Aber bevor wir wieder in Diskussionen ausbrechen, können wir uns auf einheitliche Begriffe einigen?

OK, danach Ziele ich durch GAP Shooting  :agree:

Das Thema mit dem dominanten Auge ist eigentlich auch einer der Punkte der mich erst zu diesem Thema gebracht hat. Ich kann mein "aktives" Auge beliebig ändern. Ich kann steuern welches Auge gerade das zentrale Bild ans Gehirn sendet. Durch mein Schielen wurde mir als Kind immer ein Auge abgeklebt. Dadurch kann ich eben wechseln. Das ist auch der Grund das mein räumliches Sehen nicht richtig funktioniert: Das Bild des passiven Auges wird vom Gehirn nicht richtig verarbeitet und es kommt kein stereoskopischer Effekt zustande.

Auf 10m bekomme ich mit meinen Pfeilen eine Gruppierung auf etwa Handflächengröße zusammen. Am ehesten macht es sich nach einer Weile im Parcours bemerkbar.

Bitte auch nicht falsch verstehen: Mir geht es nicht primär um Hilfe, sondern eher um einen Austausch ob es  anderen damit auch so geht. Ich bin für meinen Teil im Großen und Ganzen mit meinem Trefferbild zufrieden. Zumindest würde ich erst an anderer Stelle die Fehler suchen.   ;D
« Letzte Änderung: Juli 31, 2019, 06:32:47 Nachmittag von Palomino »