Bogenschießen > Bögen

Auswirkung von Temperaturen auf den Bogen

(1/1)

Soul:
Also das man ihn net im Wagen liegen lassen sollte ist klar. Nach Möglichkeit bei einer Pause auch den Bogen ein wenig Schatten spenden.

Wurfarme in Gefrierschrank. Laut Test kein Leistungsverlust. (Getestet von einem Bogenshop - Betreiber)

Bei zu großer Hitze soll angeblich die Leistung doch schon um einiges sinken.

Hat da wer genauere angaben?

Hängt es ab von der Umgebungstemperatur?

Dann kann ich mir das nicht vorstellen.

Direkte Sonneneinstrahlung?

Dann würde es mich persönlich nicht wirklich berühren weil ich die meiste Zeit im Wald bin.

Habe jetzt Freitag/Samstag und Sonntag geschossen.

Konnte persönlich keine Leistungsabfall fest stellen. 


Wie schaut es bei euch da aus?

Wenn ja war es auf freien Feld? Oder bei welchen Temperaturen?

Standhöhe kontrolliert usw?

Knorr:
War die Tage hier schon mal ein kurz angeschnittenes Thema. Schau mal:
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3894.0

Waldgeist:
Moin Soul,
vorab: Ich schieße nur einteilige Langbogen. Zum Thema: Ja, unter Einfluss von Kälte werden die WA härter und der Bogen muss erst einmal sachte "Weichgeschossen werden". Die gewohnte Performance stellt sich dann wieder ein und der Haltbarkeit des Bogens tut es allemal auch gut. Vielleicht ist es ja bei den "holzfreien" WA anders?

Stringwistler:
Wenn die Leistung bei Hitze sinkt, dann weil sich manche Sehnengarne etwas mehr längen (z. B. FF+ und Dacron) als andere (z. B. BCY452x).
Auch ein WA kann sich da in der Form leicht verändern bei über 30°.
Das kann dann natürlich auch Einfluß auf die Standhöhe haben, wodurch sich minimalst die Trefferlage verändern kann.
Aber selbst 1cm Standhöhenänderung werden die meisten Schützen gar nicht merken, denn oft liegt es eben auch an dem kürzeren Auszug bei der Hitze, die einen eher mürbe werden lässt.  :Achtung:

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod