Archers Campfire

Gedanken zum nächsten Mittelstück / Bogen


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Hallo,

Danke für die vielen Anregungen!
Also das Thema Scheppern habe ich nun von der "Contra" Liste gestrichen. Scheint bei Holz ja kein Thema zu sein.
Kleber: Hmmm UHU plus mag ich, hat sich bewährt und bei mir auch schon so einiges dauerhaft repariert und verklebt. Der Preis ist halt happig, selbst wenn man größere Gebinde kauft. Da kost das Harz von PHD ja nur einen Bruchteill. Vielleicht ist das doch einen Versuch (also Test vorab..) wert.
Zum Thema Tropenholz halt ich mich an Roschos Worte. Und Aureliums Argument kann ich da leider nicht so ganz unterstützen. Auch eine Garnitur Gartenmöbel sind im ja Verhältnis fast nix - und trotzdem kauf ich keine aus Teak...
Ich brauch gar kein Tropenholz,  nichtmal eine Griffschale für ein kleines Messer. Mir reicht das was es an heimischen Hölzern gibt.

LG Ralf
« Letzte Änderung: August 01, 2019, 08:45:36 Nachmittag von Rumpelstilzchen »


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Auch eine Garnitur Gartenmöbel sind im ja Verhältnis fast nix
Stimmt. Aber für Gartenmöbel (und den ganzen anderen Kram) gibt es Hunderte Millionen Käufer weltweit, während es nur verschwindend wenige traditionelle Bogenschützen gibt.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Zitat
Auch eine Garnitur Gartenmöbel sind im ja Verhältnis fast nix
Stimmt. Aber für Gartenmöbel (und den ganzen anderen Kram) gibt es Hunderte Millionen Käufer weltweit, während es nur verschwindend wenige traditionelle Bogenschützen gibt.

Ich versteh schon wie Du das meinst. Es muss halt jeder für sich entscheiden wie konsequent er beim Thema Umweltschutz sein möchte. Wir besitzen zum Beispiel keine Tiefkühltruhe und keinen Wäschetrockner, und ich würde nie  ein E-Bike als Freizeitgerät benutzen. Das sind in meinen Augen halt völlig unnötige Stromfresser.
Allerdings fahre ich als Pendler einen älteren Diesel. Einfach aus Kostengründen :-(

 :ontopic:

Zum Thema ILF Aufnahme hab ich noch ein paar technische Fragen, wie die denn genau funktioniert.
Der Zapfen (Fachbegriff?) am WA der in den Schwalbenschwanz am Griffstück gleitet führt den WA seitlich. Sein Kopf und die Kugelraste dienen nur dazu, dass der WA ohne Sehne nicht wieder rausfällt, richtig?
Liegt dieser Zapfen auch voll im Ende der Schwalbenschwanz Nut im Griffstück an? Und überträgt er somit die in Längsrichtung zum WA autretenden Schubkräfte?
Der Tillerbolzen führt den WA ebenfalls seitlich. Dazu ist meist ein Hülse darauf montiert oder der Tillerbolzen hat unter dem Kopf gleich den passenden Durchmesser.
Der WA liegt in Längsrichtung nicht am Tillerbolzen an? Und somit überträgt dieser auch keine Schubkräfte?
Ist das richtig?
Ich frage deshalb nach, weil ich mir nur so erklären kann, wie die Stolid Bull Griffstücke mit schwenkbar gelagertem Tillerbolzen funktionieren können. Deren Lösung finde nämlich als alter Maschinenbauer ziemlich schick. Allen starr ins Griffstück eingeschraubten Tillerbolzen ist ja ansonsten gemein, dass der Kopf je nach Tillereinstellung mehr oder weniger schräg am WA aufliegt. Mag sein, dass das egal ist, aber aus technischer Sicht gefällt mir das gar nicht. Zumindest müsste da eine schwenkbare Scheibe drunter liegen...

Gruß, Ralf

« Letzte Änderung: August 02, 2019, 08:24:49 Vormittag von Rumpelstilzchen »


testjan

  • Gast
Die Argumentation ist trotzdem ein bisschen scheuklappig. Wie viel Leute spielen Violine oder bauen welche? Ganz wenige, wahrscheinlich in einer ähnlichen Größenordnung wie es Bogenschützen gibt. Trotzdem wurde schon vor Jahren das bevorzugte Fernambuk mit einem Importverbot belegt weil die Bestände gefährdet sind. Das war seit 200 Jahren das Top-Holz für Bögen und so ein Ding ist wirklich klein, selbst die für den Bass brauchen nur wenig Holz.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde eine der größten Figuren im E-Gitarrenbau hops genommen - Razzia bei Gibson, sämtliche Holzlager konfisziert wegen des Verdachts illegal geschlagenes Tropenholz zu verwenden.

Das sind auch Peanuts, wer kann sich schon eine Gibson leisten....

So geht das weiter, alles Nischenprodukte die für sich genommen nur einen Bruchteil des weltweiten Handels ausmachen, in ihrer Gesamtheit machen sie aber das Kraut fett.

Wobei die intensive Landwirtschaft natürlich die nachhaltigsten Schäden verursacht aber das steht auf einem anderen Blatt.


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
........................................ :-X
 :ontopic: :thankyou:
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Zitat Rumpelstilzchen:
Ich versteh schon wie Du das meinst. Es muss halt jeder für sich entscheiden wie konsequent er beim Thema Umweltschutz sein möchte. Wir besitzen zum Beispiel keine Tiefkühltruhe und keinen Wäschetrockner, und ich würde nie  ein E-Bike als Freizeitgerät benutzen. Das sind in meinen Augen halt völlig unnötige Stromfresser.
Allerdings fahre ich als Pendler einen älteren Diesel. Einfach aus Kostengründen :-(


Ich zoll Dir tiefsten Respekt Rumpelstilzchen...  :klasse: :klasse: :klasse:
Wenn ich jetzt erst mit den Leuten anfange, die ein Kreuzfahrtschiff betreten... diese Heuchler...  :bang:
Mach ich aber nicht...  ::)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
mindest müsste da eine schwenkbare Scheibe drunter liegen
Ja, fände ich auch sehr schön. Aber dem Anstellwinkel des WA sind ohnehin Grenzen gesetzt, weil der sich in der Fassung nicht beliebig neigen lässt, ohne dass es irgendwo klemmt oder drückt oder nicht mehr sauber andrückt (besonders unter dem WA).

Zitat
Sein Kopf und die Kugelraste dienen nur dazu, dass der WA ohne Sehne nicht wieder rausfällt, richtig?
Genau. Der WA wird allein durch die Sehnenspannung gehalten. Da klappert's erst, wenn diese viel zu locker ist. Bei normaler Standhöhe passiert das aber nicht.

Zitat
Der WA liegt in Längsrichtung nicht am Tillerbolzen an? Und somit überträgt dieser auch keine Schubkräfte?
Nein. Der muss ja in Längsrichtung hin und her gleiten können beim Auszug und Loslassen. Ich habe sogar Polymer Gleitlager drunter geklebt, damit das besser geht.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Aurelium, kannst du bitte mal von den Polymer Gleitlagern an der Aufnahme ein Bild machen?


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
So sieht das aus. Unten drunter ist auch eins.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt

Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Kann ich nicht sagen, weil dich die WA noch nie ohne geschossen habe (bei den Uukhas platzt sonst sehr schnell der Lack ab). Es schießt sich aber genial, ohne Rütteln oder Knarzen. Vorher hatte ich das Tape unter die Bolzen und in die Fassung geklebt, aber direkt am WA hält es besser.

Vergleichen kann ich das mit/ohne Tape aber bei den Kinetic Avantage. Da merkt man es deutlich, dass die ohne Tape lauter sind.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Hartl

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 206
Nur nochmal kurz zum Holz und Kleber. :ontopic:

Wenn du was festes und richtig dunkles haben willst, nimm doch Robinie und räucher das ganze Griffstück nach dem Schleifen. Je nach Dauer, drei bis X Tage wird es kräftig- bis schwarzbraun. Ahorn zB. würde es fast gar nicht annehmen. Aber das kann man ja mit kleinen Probestücken testen.

Zum Kleber muss ich dem ParaCELLsus ganz fest zustimmen.  :agree:
Ich hab auch schon lang und viel UHU Endfest geklebt, dabei hat leider nicht immer alles gehalten.
Aber der Rekubond/Rekudur C 05 vom Rudi Weick hat bisher alles gehalten, füllt sehr gut und ist auch nicht sooo teuer. Kann ich nur empfehlen !!



Offline Rumpelstilzchen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Also zum Thema Kleber Danke nochmal an Paracellsius und Hartl!
Endringkleber für Rotationsdruckwalzen aus Nickel von Rudi Weick - interessante Zweckentfremdung ;-) Aber wenn er gut hält, dann solls mir recht sein. Is abgespeichert.

Noch was bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen:
Wenn ich Glaslaminat oder Kohlefasermatten als Verstärkungen mit einklebe, kann ich dann den Kantel nach dem verleimen noch durch den Hobel lassen? Zum einen machen das die Messer vermutlich nicht lange mit... (Ich hab in meiner Maschine Brück Einweg Hobelmesser, 0815 Standard Werkzeugstahl, kein Kobalt und schon gar kein HM)
Zum anderen, habe ich Bedenken dass das Splittern oder Ausbrechen könnte?

Hat da jemand Erfahrung damit? Wie macht das der Profi- Bogenbauer? Zylinderschleifmaschine?

VG Ralf


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Mit Profi kann ich nicht dienen.
Aber ja, Glas killt alles....
Durch den Hobel würde ich sowas nicht lassen.
Die Profis haben einen Breitbandschleifer wo die das durchlassen.
Ich schleife es an der Kantenschleifmaschine plan.
irgendwas is ja immer


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
ohne jetzt irgendwie abdrücken zu wollen, verweise ich mal auf ein alten Thread von mir. Mit dem Tool am Schluss Schleife ich mittlerweile so gut wie alles - Handteile und Laminate auf Breite, Laminate auf Stärke und Taper, uvm.
https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=804.15
Ist für einen Handwerker wie dich nicht schwer zu bauen.