Archers Campfire

Frage zu Tab und Langbogen


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Na servas Kaiser - was wäre denn ein vernünftiges Tab? Ich weiß ja selbst nicht, was ich brauche.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...

Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Günstig und gut wäre z.B. Gompy, A&F Single Tab oder Cartel Elite

Teurer aber wesentlich besser VLBB oder Fivics Soma Saker II

Da die Passform sehr wichtig ist, würde ich zu einem Händler fahren oder im Verein mal durchtesten


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Ich schieße schon seit vielen Jahren das Kalbshaar-Tab mit Fingertrenner von Gompy.
Kostet 5 € und ist somit zum Ausprobieren ideal.
Habe schon viele Tabs getestet und bin immer wieder zurückgekehrt. Muss aber nichts heißen, man gewöhnt sich ja an vieles.
Am Gompy mag ich außer dem Preis noch das gute Gefühl für die Sehne, den weichen Ablass und das es ohne Einschiessen bereits perfekt funktioniert. Hab auch noch immer einen richtig teuren "Nachbau" dieses Tabs von Laszlo Vargas (VLBB) in der Tasche, aber das ist nach über einem Jahr noch immer nicht richtig eingeschossen, da es einfach noch nicht so gut funktioniert wie das Gompy.


















Viele Grüße
Andreas


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ok, ich danke euch. Das sind Aussagen mit denen ich was  anfangen kann. Ich seh schon - einfach wird die Sache nicht.


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243

Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ne, einfach nicht. Ist auch mal wieder sehr individuell.
Mit den günstigen Gompy kam ich überhaupt nicht klar. Erst durch ein W&W Cordovan mit Ankerplatte habe ich das Tab für mich gefunden. Und jetzt mit dem VLBB passt alles. Dazwischen lagen noch ein paar Versuche.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ok, danke. Ich bin demnächst sowieso für zwei Wochen in Ungarn; wenn's klappt fahr ich mal nen Tag nach Budapest - dann kann ich die VLBB - Teile vielleicht vor Ort anschauen.
Auf jeden Fall ist das Thema Eigenbau erst mal auf Eis gelegt. Wenn ich mal tiefer in der Materie drin bin und weiß worauf es ankommt, dann kann das was werden. So aus dem Stand heraus, ist der Murks vorprogrammiert.
« Letzte Änderung: Juli 24, 2019, 07:41:55 Vormittag von H.B. »


Offline 66er

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
  • Stöcklestreuer
Ok, ich danke euch. Das sind Aussagen mit denen ich was  anfangen kann. Ich seh schon - einfach wird die Sache nicht.

Doch H.B., das ist sogar ganz einfach.
Aber du musst WOLLEN und nur ein Mal durch das "Tal" gehen. Wenn du nach ersten Schwierigkeit wieder zum Handschuh greifst, wird das nix.
Ansonsten  :klasse:
Viele Grüße
Andreas


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ja klar - einfach aufgeben ist keine Option. Hab jetzt mal das Gompy in zwei Varianten bestellt - mal schau, ob's damit schon weiter geht.  :bow:


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Hier im Forum machte doch mal ein VLBB Tab zum testen die Runde.
Gibt es das nicht mehr?

Und bevor ich nach X Fehlversuchen des Selberbaus entnervt aufgebe, würde ich einfach die  € 21,90 investieren und den hier kaufen:

https://www.targetpanic.de/3RI-Cordovan-Tab

Macht einen ordentlichen Eindruck.

Die Junx sind auch super kompetent und nett und helfen dir sicherlich gerne bei der Ermittlung der richtigen Grösse.
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Online BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1946
Hier im Forum machte doch mal ein VLBB Tab zum testen die Runde.
Gibt es das nicht mehr?


Und bevor ich nach X Fehlversuchen des Selberbaus entnervt aufgebe, würde ich einfach die  € 21,90 investieren und den hier kaufen:

https://www.targetpanic.de/3RI-Cordovan-Tab

Macht einen ordentlichen Eindruck.

Die Junx sind auch super kompetent und nett und helfen dir sicherlich gerne bei der Ermittlung der richtigen Grösse.
Doch, ist aber zu klein für HB und auch nicht mehr so ansehnlich  Für kleine Finger und wenig # reichts aber noch.
Wenn Du in Ungarn ein VLBB testen und kaufen kannst in deiner Größe,
die calwskin Teile sind echt klasse und ausreichend.
Sparst Du die 9€ Versand und ohne Fingertrenner kostet das glaube ich so 15€


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
kurze Rückmeldung für Alle, die auch über den Wechsel auf ein Tab nachdenken. Heute sind die Gompy-Tabs angekommen - einmal in der Leder- und einmal in der Fellvariante mit Fingertrenner. Letzterer hat sich bereits als Glücksfall erwiesen, da er mich dazu gezwungen hat meine Mittenwicklung etwas auf zu füttern. Ich muss gestehen, nachdem ich die aktuelle Sehne noch schnell am Vorabend zu einem Turnier gebaut und das Unterfüttern vergessen hatte, war ich seither ein "Nockenklemmer"  ;D Nun war ich gezwungen Abhilfe zu schaffen und der Pfeil hält jetzt optimal.
Das Schießen mit dem Tab , bisher merke ich zwischen Fell und Leder keinen Unterschied , klappt schon recht gut - um nicht zu sagen, es macht sich bereits jetzt schon eine gewisse Begeisterung breit. Kein Vergleich mit meinen Selbstbauversuchen. Natürlich ist noch einiges an Tuning angesagt, Länge passt noch nicht ganz, aber das wird nach dem Urlaub gleich in Angriff genommen. Nach den ersten ca. 40 Schuss bin ich guter Dinge, dass der Umstieg klappt, die Gruppen sehen auf jeden Fall schon mal viel versprechend aus.  Jetzt noch ein regelkonformer Langbogen und der WM steht nix mehr in Weg.  8) 8) 8) ( Spässle)