Archers Campfire

Protectorring Ja oder Nein?

Gast · 162 · 44358

Online Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3968
  • Bowhunter
Aber nur wenn deine Inserts richtig geklebt, Schaft innen aufgerauht und gereinigt ist.
Und den Ring auch mit Heißleim kleben, dann hält das....zumindest wenn ich es kleben würde....

Tramadol... :o

Ich raue die Inserts auch immer noch mit einer Feile an.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline wurlitzer

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 264
Ich benutze die Ringe vorne, das Aufpilzen wird einfach zu einem gewissen Grad verhindert, 100% igen Schutz gibt es nicht,
Aber meine eigentliche Frage ist:
Gibt es Alternativhersteller? Die Original von TopHat sind in meiner benötigten Größe leider Ausverkauft.
Grüße
Thorsten
Bearpaw Kodiak Hunter, Chief Mohawk, Redman, Mohawk Hunter 60"58"
Fred Bear Super Kodiak 60
HuntersNiche Predator DX62"
HK Custom Bow 61"
TradTech Black Onyx ILF
Michaelis Antelope 64"
Scholl "The Rock" TD 64"
...Things to come...


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4718
  • Nordlicht
Genau die! Ich muss zugeben, dass ich jetzt auch Pfeile mit Protectorringen schieße: Nijora Fun 500 in neongelb. Nicht zu übersehen - aber "pottenhäßlich".   ;D
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Ich habe mir 600er Songan mit Protektorringen gebastelt. Bin zufrieden damit.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Joker(AC)

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 25

Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9380
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Genau die! Ich muss zugeben, dass ich jetzt auch Pfeile mit Protectorringen schieße: Nijora Fun 500 in neongelb. Nicht zu übersehen - aber "pottenhäßlich".   ;D
Wie hält denn da die gelbe Beschichtung im Spitzenbereich? Abrieb durch Holzwolleballen und 3D-Tieren?
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4718
  • Nordlicht
Bislang kein Abrieb sondern nur Anhaftungen von den 3 D - Viechern am Schaft gehabt. Sind aber auch erst seit dem 2. Juli im Einsatz.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9380
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na dann berichte mal wenn du sie 4-5 Monate im Einsatz hast...  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4718
  • Nordlicht
Das will ich gerne tun.
Die Dinger kannste nur mit Schutzbrille schießen.! Nicht wegen Abplatzungen oder so, sondern wenn du zulange darauf schaust bekommste Augen-Aids.       ;)
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3596
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Die sind so krass die Dinger!  ;D
Ich warte noch dass Klaus (Nijora) sie im 400er Spine bekommt!
(versprochen hatte er´s)

 :ontopic:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Patsche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
    • @pump_upp - best crypto pumps on telegram !
Meine ersten Erfahrungen habe ich auf einem Langbogen mit ca. 32# auf den Fingern gemacht. Ich habe auf Empfehlung die GT Warrior 700 bestellt und nur vorne einen Protectorring verbaut.
Unser Gelände/Parcour liegt in einer ehemaligen Kiesgrube und überall verstecken sich kleine Steine im Erdreich. Aber zurück:
Innerhalb von 5-6 Mal schießen sind mir 4-5 Schäfte an der Nocke eingerissen. Das war sehr frustrierend, gerade am Anfang, wo man eh so viel Geld für das erste Setup ausgibt.
Seit dem verbaue ich auch hinten Ringe und eingerissen ist mir seit dem keiner mehr. Allerdings bin ich mittlerweile kein Fan mehr von den Warrior-Schäften, weil sie meiner Meinung nach einfach zu schnell kaputt gehen. Man konnte fast sagen, dass jeder 6. Fehlschuss einen Schaft killt.
Nun schieße ich Holz (Zeder) und bin viel glücklicher. Bruch hatte ich noch keinen einzigen, nur ein kleinen Riss direkt hinter der Spitze, aber da habe ich schon etliche Mal geschossen gehabt.


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9380
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Meine ersten Erfahrungen habe ich auf einem Langbogen mit ca. 32# auf den Fingern gemacht. Ich habe auf Empfehlung die GT Warrior 700 bestellt und nur vorne einen Protectorring verbaut.
Unser Gelände/Parcour liegt in einer ehemaligen Kiesgrube und überall verstecken sich kleine Steine im Erdreich. Aber zurück:
Innerhalb von 5-6 Mal schießen sind mir 4-5 Schäfte an der Nocke eingerissen. Das war sehr frustrierend, gerade am Anfang, wo man eh so viel Geld für das erste Setup ausgibt.
Seit dem verbaue ich auch hinten Ringe und eingerissen ist mir seit dem keiner mehr. Allerdings bin ich mittlerweile kein Fan mehr von den Warrior-Schäften, weil sie meiner Meinung nach einfach zu schnell kaputt gehen. Man konnte fast sagen, dass jeder 6. Fehlschuss einen Schaft killt.
Nun schieße ich Holz (Zeder) und bin viel glücklicher. Bruch hatte ich noch keinen einzigen, nur ein kleinen Riss direkt hinter der Spitze, aber da habe ich schon etliche Mal geschossen gehabt.
Wenn bei dir ein Zederschaft in steinigem Gelände länger hält als ein Carbonpfeil (auch Warrior) dann machst devinitiv beim Kleben der Inserts irgendwas falsch. Denn bei 32# sollten selbst die 700er Warrior mt doppelt Protectorringen, deutlich länger halten... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Patsche

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 30
    • @pump_upp - best crypto pumps on telegram !
Wenn bei dir ein Zederschaft in steinigem Gelände länger hält als ein Carbonpfeil (auch Warrior) dann machst devinitiv beim Kleben der Inserts irgendwas falsch. Denn bei 32# sollten selbst die 700er Warrior mt doppelt Protectorringen, deutlich länger halten... ;)
Sie brechen sehr häufig direkt hinter dem Insert. Auch sind mir schon 2 oder 3 ungefähr auf Federhöhe weggebrochen (siehe Anhang). Ich habe keine Ahnung warum. Die ersten Pfeile hat mir ein Vereinskollege gebaut. Der nahm und nimmt immer noch zum Einkleben der Inserts Heißkleber. Damit hatte ich aber Probleme, weil mir dann ab und an das Insert samt Spitze verlorengegangen ist. Entweder lag es neben dem Tier oder war unauffindbar.
Ich hatte dann mal mit "Pattex Repair Extreme" getestet und das hielt bombenfest. Die Schäfte sind trotzdem gebrochen und zersplittert. Klar dass man am Anfang häufiger daneben schießt, aber ich kaufe mir jetzt keine Warrior Schäfte mehr.
Für meine Frau habe ich mal die günstigen Stricknadel von Penthalon besorgt (Inspire) und vorne und hinten mir Protectorring bestückt. Sie hat zwar "nur" 25# aber da ist noch keiner gebrochen innerhalb von 3 Monaten.
Abschließend zusagen ist, dass ich denke, dass ich beim Einkleben keinen Fehler gemacht habe. Es ist halt einfach ein sehr steiniges Gelände, was die Warrior wohl nicht mögen. Direkte Treffer auf Holz (Baum) waren kein Problem. Wir haben neben einer Scheibe, die ca. 30m entfernt steht, einen großen Findling. Wenn ich versehentlich dagegen geschossen habe, war der Schaft sofort kaputt.....
Ich würde definitiv immer Protectorringe verbauen, wenn es denn geht. Für einige Schäfte gibt es ja, so wie ich gelesen habe, keinen passenden Ring.

Edit:
Typo
« Letzte Änderung: August 24, 2019, 03:10:26 Nachmittag von Patsche »


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1071
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Heisskleber bei Inserts richtig verwendet halte ich weiterhin für das nonplusultra.
Inspire sind von Easton, Fiberglas /Carbon-Mischung und gehen gerne an der Spitze kaputt, die Original-Alu-Spitze bricht auch gerne mal ab oder verbiegt sich.
Mit Steintreffern bekommt man jeden Schaft kaputt, aber ich finde nicht, das z.B. ein 500er Warrior mit Prot.ring vorne besonders empfindlich wäre.

Achja, Protectorringe sollten sich eigentlich für jeder Carbonpfeil finden lassen ...
cu

Rainer