Archers Campfire

Pfeiltransport - wie?


Offline BlueAngel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 123
puh.
Also ich habe versucht bei meinen Kommentaren immer auch einen Ontopic Bereich dabeizuhaben.
Egal.

Warum vom Pfeiltransport zum Pfeilbau?
Tja, hängt halt direkt zusammen.

Also insgesamt sind ja eh schon alle Lösungen genannt worden, so komplex ist das Thema ja nicht: (außer anscheinend emotional)
1. mit Klebeband + entsprechende Transportboxen
2. mit Klebeband + Sekundkelbersicherung hinten und vorne (Pfeilrolle reicht aus - auch liegend - max. 10-12x Pfeile)
3. mit Sekundenkleber

Ich bevorzuge Variante 2, da kann ich auch wesentlich mehr Pfeile in 3h bauen. hehe (nicht falsch verstehen, jeder wie er will)
Meine Pfeilrolle wird immer !!! horizontal transportiert. (auch wenns heißer ist)

=> Tirol ist gar nicht Offtopic:
War vor kurzem in Tirol + Südtirol auf Bogenurlaub.
Pfeilrollen hinten im Auto (ganzen Tag) - Temp. jenseits von 30° => Federn noch gerade ;)
Jedoch nicht mehr als 10x Pfeile pro Rolle.
 :bow:


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography

Warum vom Pfeiltransport zum Pfeilbau?
Tja, hängt halt direkt zusammen.


Ebent!
Weil beides als Zusammenhang im Eingangspost genannt wurde.
C'est si simple.

Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Nachdem aliexpress endlich eine der beiden Lösungen geliefert hat, stelle ich Euch mal die zwei Lösungen vor, die ich ausprobieren werde, bzw. schon gemacht habe.

Links im Bild (von aliexpress)
Ich hatte gehofft, dass dies das Transportproblem in der Pfeilröhre löst (passt auch gut in die Röhre). Für meine 11/32er Holzschäfte sind die 12 Einschnitte/Öffnungen aber zu klein. Ich bekomme max. 6 Pfeile hier rein (und das auch nur mit viel Kraft). Diese Lösung ist wohl eher was für dünne Carbonpfeile
Vielleicht muss ich mir doch einen Arrowcase kaufen.

Rechts im Bild
Die Empfehlung von roscho wird demnächst ausprobiert, auch wenn ich ja eher der Klebeband-Typ bin.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4721
  • Nordlicht
Ich habe aber auch eine 100er Pfeilröhre. Da passen die 12 Pfeile locker hinein. Ob es dafür ebenfalls fertige Einsätze gibt weiß ich nicht zu sagen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Aus was für einem Material sind die Pfeilhalter denn? Kann man die nicht etwas weiten/aufbohren?
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Genaues Material kenne ich nicht. Es ist ein relativ harter Schaum. Für 9 von den Dingern habe ich inklusive Versand aus China sage und schreibe 2,45 USD bzw. rund 2,30 EUR bezahlt. Also für 2 Euro war es den Versuch wert.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich hab eine Rolle für Pläne oder Poster wie im Link, in Verwendung. Ohne Einsätze passen da locker 1 duz.  Pfeile rein und mehr braucht man auch nicht mal auf einem 2 Tagesturnier.
Wenn möglich transportiere ich die aber im Auto immer stehend, damit sich die Federn nicht so anlegen.  :klasse:

https://www.amazon.de/myTube-Zeichenk%C3%B6cher-schwarz-ZEICHEN-CENTER-EBELING/dp/B018JZJ10W
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Genaues Material kenne ich nicht. Es ist ein relativ harter Schaum. Für 9 von den Dingern habe ich inklusive Versand aus China sage und schreibe 2,45 USD bzw. rund 2,30 EUR bezahlt. Also für 2 Euro war es den Versuch wert.
Wenn Du sie nicht brauchst, bring sie mit.
Kauf ich dir ab  :)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
 :yes:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Also Versandrohre aus Pappe kann ich dir auch mitbringen.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Vielen Dank, aber Pfeilröhren habe ich mehrere, daher brauche ich hierfür keine Alternative. Mein Problem ist ja, dass ich diese meist liegend transportieren muss und dann die Federn einseitig belastet werden.

Ich bin nun gedanklich beim Arrowcase. Um es übersichtlicher zu gestalten und fokussiert zu bleiben, habe ich zum Arrowcase einen neuen Thread eröffnet.

Danke an Euch alle.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4721
  • Nordlicht
" Mein Problem ist ja, dass ich diese meist liegend transportieren muss und dann die Federn einseitig belastet werden. "
Ich möchte das mal aufgreifen und kurz darauf eingehen. Meiner Meinung nach erfährt das Federmaterial erst  im Schießbetrieb eine wirkliche Belastung, wenn sie in das Ziel z. B, in Form von Stramitscheiben (ja. leider) eintauchen. Nach meiner Beobachtung ist die Haltekraft der federn in den ersten Monaten noch so gut, dass deren Gefüge sich auch bei ziemlich harten Einschlägen nicht verändert. Erst danach öffnen sich einzelne Federn bzw. beginnen mit dem Ausbrechen einzelner Grannen. Den Liegendtransport in der Pfeilröhre, der ja auch nicht sonderlich lang dauert - im Lagerzustand stehen die Röhren bei mir aufrecht! - haben sie stets schadlos überdauert. Der Austausch der Befiederung erfolgt bei mir erst nach ca. 1.5 Jahren. (Einsatzdichte: mind. 2x wöchentl. Training zzgl. Parcoursbesuche am WE).
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
So, nachdem die China-Dinger bei Post #77 nur bei dünnen Carbonschäften funktionieren, habe ich mir aus Holz etwas selbstgebaut. Schaut einfach mal auf die Bilder. Bei Bild 3 liegt die Röhre. Da sollte jetzt nix mehr gedrückt werden und auch keine Federn verrutschen, die mit Klebeband geklebt wurden.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
... und hier noch meine bevorzugte Variante: der Pfeilkoffer. Ich glaube es war der Tipp von Gardener. Nochmals Danke.
Realistisch gehen aber nicht wie in der Beschreibung 18 bis 24 Pfeile rein sonder eher 12 bis 18 meiner Pfeile (11/32 Holz mit 4 Zoll Shield-Federn Helical geklebt)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)